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Reifenoberfläche anrauhen?

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 12:53

Mojn,

ich hab' da ein Problem: Meine Sommerreifen für den PN.

Es handelt sich um 185/60R14 Westlake. Die Reifen habe ich vor zwei Jahren gekauft (nun aus der Garantie raus), extrem wenig gefahren - diesen Sommer eigentlich das erste Mal "richtig".

Nun fällt mir bei Regen auf, das der Reifen extrem rutscht - d.h. es handelt sich nicht um Aqua-Planing (Profil ist fast neu), sondern darum, daß der Reifen fast keinen Grip hat.

Deswegen dreht der PN bei Regen im 1. und 2. Gang, z.T. bis in den dritten Gang durch, schärfere Kurven kann ich bis ~40 km/h befahren - man driftet so durch die Gegend...

Ich habe deshalb mit meinem Reifenhändler telefoniert, der mir prompt antwortete, es handele sich um einen günstigeren Reifen, da könne man keinen guten Grip erwarten. Preis waren 45€/Stck..

Gibt's da irgendwelche Möglichkeiten die Lauffläche aufzurauhen oder dem zu mehr Grip zu verhelfen? Denn selbst meine Conti's, die schon Slicks ähneln (keine Angst, fahre ich nicht mehr), hatten mehr Grip.

Angehängt ein Bild, ich habe leider grad kein Einzelreifenbild zur Hand.

32 Antworten

Hallo!

ICh befürchte dass dein Autohändler recht hat.

(vorrausgesetzt du hast den richtigen Reifendruck drinnen)

Äußerst aussagekräftiges Bild :D

Den Reifen bringst Du keine anderen Eigenschaften bei. Entweder vernünftige kaufen oder mit entsprechenden Einbußen leben.

 

Bollo

scharfe Kurve ist relativ dann kann 40 Km/h doch durchaus sein besonders bei regen

ist halt kein Rennwagen

ausgesprochene regenreifen wie Uniroyal Rally 550 oder Bridgestone Turanza 300 schaffen da wahrscheinlich auch nicht viel mehr.

die gibts schon ab 49 Euro bei reifen Com sogar dot 1607

 

kann es sein das du deine reifen noch nicht eingefahren hast am anfang neigen Billigreifen oft zum schmieren das geht aber nach ein paar hundert Kilometer weg

normalerweise.

doppeleintrag sorry

welchen reifentyp hast du denn von westlake

hier kannst du deinen Erfahrungsbericht und dein Leid Kund tun

 

http://www.dooyoo.de/autoreifen/westlake/

am 18. Juni 2007 um 14:31

..will ja nicht gehässig sein - wirklich - aber ein altes Sprichwort sagt: wer billig kauft kauft zweimal!

Nee - mal im Ernst: was erwartest Du?

Ein Billigreifen ist immer ein fauler Kompromiss - kannste in jedem Reifenvergleichstest nachlesen.

Die Tests von Auto, Motor+Sport sind immer sehr gut - da lag ich noch nie falsch die vergangenen 28 Jahre.

Achte beim Kauf zukünftig mehr auf die Nässewertung, denn bei Trockenheit ist (fast) jeder Reifen gut - bei Nässe trennt sich dagegen die Spreu vom Weizen!

Gruß

Mathias

dem master of ceromonies 4000 vollstens zustimm

und gehässig ist man ja nur zu gern.musste halt bei regen mal ein wenig weniger gas geben fährt sich dann auch sicherer

oder du musst viel fahren und dann brauchst du eh neue. :-)

Aber halt damit Leben musst du.

bist du sicher das du zb spitzkehren ( das nenne ich scharfe Kurven bei regen mit deinen Alten reifen schneller fahren konntest als 40 ohne das der wie blöde untersteuerte?

MC hat vollkommen Recht

Was ich noch dazu beitragen kann ist , daß die Billigreifen gerade wenn sie neu oder fast neu sind noch einigermaßen gute Leistungen bringen aber schon nach kurzer Zeit total einbrechen.

BTW ein Touranza ER 300 von Bridgestone kann ich nur empfehlen, den habe ich letztens mal auf nem neuen Seat Leon ( bei 120 km Laufleistung ) so richtig fett die Serpentinen der Schwarzwaldstraße ( heißt doch so, oder ?) hinauf und heruntergequält, ein tiefergelegter 3er Golf kam leider nicht mehr mit, obwohl der Europcar Leon völlig serienmäßig war.

am 18. Juni 2007 um 16:27

Zitat:

... so richtig fett die Serpentinen der Schwarzwaldstraße ( heißt doch so, oder ?) hinauf und heruntergequält ...

Das heißt Schwarzwaldhochstraße, mein Gutester :D

lg, Toby

am 18. Juni 2007 um 16:32

Ich würde nichtmal sagen das man für 45€ pro reifen nur schrott bekommt.. du hast nur den falschen gekauft ! nen Toyo Proxes T1-R in 195/50 R15 bekommste schon für 44,40.. .und das is nen Top Reifen ! der T1-S war schrott bei Regen aber das haben sie gut in den Griff bekommen bei dem nachfolger.

am 18. Juni 2007 um 16:50

Re: Reifenoberfläche anrauhen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Jack GT

Deswegen dreht der PN bei Regen im 1. und 2. Gang, z.T. bis in den dritten Gang durch,

und das mit dem 70 PSer...Hört sich nach viel Drehzahl an...

Vllt solltest Du auch mal über Deine Fahrweise bei schlechtem Wetter nachdenken!?!

Dennoch sollte man bei Reifen nicht sparen, oder kaufst Du Deine Schuhe auch bei Aldi?

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von Austrianrambo

Hallo!

ICh befürchte dass dein Autohändler recht hat.

(vorrausgesetzt du hast den richtigen Reifendruck drinnen)

Richtiger Reifendruck ist drauf.

Zitat:

Original geschrieben von Bollo16v

Äußerst aussagekräftiges Bild :D

(...)

Bollo

Für Dich habe ich vor einer Minute ein ein aussagekräftigeres Foto gemacht ;)

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

scharfe Kurve ist relativ dann kann 40 Km/h doch durchaus sein besonders bei regen

(...)

kann es sein das du deine reifen noch nicht eingefahren hast am anfang neigen Billigreifen oft zum schmieren das geht aber nach ein paar hundert Kilometer weg

normalerweise.

Ich hab's eben noch mal im Kreisverkehr bei 20 km/h versucht, da rutscht er mir bei Regen zur Seite weg...

Vielen Dank für den Tip mit der Einfahrzeit - einmal HH-HD und zurück (1300 km) hat er schon hinter sich...

Der Reifen selbst ist der H660

Zitat:

Original geschrieben von Twisted84

Ich würde nichtmal sagen das man für 45€ pro reifen nur schrott bekommt.. du hast nur den falschen gekauft ! (...)

Das war auch mein Gedanke - in DM sind's nämlich dann schon wieder 360 Mark ;). Eigentlich hat mir der Reifenhändler meines Vertrauens bis jetzt immer ordentliches Zeug verkauft - sowohl für die Sommer- als auch Winterreifen meist die jeweiligen Testsieger. Einmal günstig - nun, ich werde wohl wirklich nochmal einkaufen müssen...

Zitat:

Original geschrieben von Gti 88er PF

und das mit dem 70 PSer...Hört sich nach viel Drehzahl an...

Vllt solltest Du auch mal über Deine Fahrweise bei schlechtem Wetter nachdenken!?!

Dennoch sollte man bei Reifen nicht sparen, oder kaufst Du Deine Schuhe auch bei Aldi?

Das ist ja das Erstaunliche! Der rutscht so ab 2300-2500 U/min durch. Viel Drehzahl beginnt bei mir höher :D. Und wenn Du sehen würdest, mit welchem Sicherheitsabstand und welcher Geschwindigkeit ich bei Regen mittlerweile fahre - was nun wiederum dazu führt, daß sich Leute in den Sicherheitsabstand "reinquetschen".

Ganz abgesehen davon, habe ich ein Sicherheitstraining (allerdings mit Continental) auf dem 16V hinter mir - vielleicht bin ich da etwas verwöhnt worden - denn beim "Kreisen" brach der Conti ab 55 km/h aus.

Und wie schon gesagt: 45 € pro Reifen finde ich nicht "Aldi"-mässig - es handelt sich hier ja um einen stinknormalen 185iger "Fahrradreifen". Gekauft habe ich ihn quasi als "Sommerreserve".

Also die Toyo sind ja auch für das gleiche Geld zu haben aber leider auch bei Regen nich so der Hit,ich muß da extrem vorsichtig fahren,hätts mich auch schon 2-3 mal beinahe aus der Kurve gedonnert...werd die noch abfahren und dann andere draufmachen,sonst sind die ja ganz gut wenns trocken ist!

am 18. Juni 2007 um 18:30

Also ich muss dem ganzen "Wer billig kauft, kauft 2 mal" - Gerede hier leider beipflichten.

Habe voriges Jahr auf den CL Kingstar Reifen in 175/70 R13 draufziehen lassen für unter 30€ das Stück. Ich dachte mir, naja, probierst du halt mal. Die waren allerdings der absolute Mist. In den Frühlingsmonaten haben sie mich überzeugt, auch bei Regen guter Grip und hat eigentlich alles gepasst. Aber kaum wars Sommer und die Temperaturen stiegen an die 30° Marke zeigten die Reifen ihr wahres Bild: Nach 10 Minuten (zugegeben etwas rasanterer Fahrt) kam ein sehr schwammiges Fahrgefühl auf. Zum Glück war ich schon fast zu Hause. Ausgestiegen; was ist das? Beide vorderen Reifen sondern deutlich sichtbaren, weißen Rauch ab und es stinkt extrem nach verbranntem Gummi! Verheizt von einem 50 PS Golf...

Bei der weichen Mischung hätten sie wohl lieber Winterreifen werden sollen.

Gleich am nächsten Tag sind die runtergekommen und ordentliche Semperit drauf, seit dem ist Ruhe.

Lieber 10, 15€ pro Reifen mehr investiert und dafür nicht an unser aller Sicherheit gespart. Man kann natürlich auch Glück haben, und ein Billigreifen macht sich gut, aber das ist nicht wirklich die Regel. Leider bemerkt man das meist erst, wenn man in eine Situation kommt, wo der Reifen den Ansprüchen nicht mehr gerecht werden kann...

am 18. Juni 2007 um 18:35

Nicht, daß ich hier falsch verstanden werde....

45.- € sind nicht wirklich günstig, bzw. billig - dennoch zeigt es einmal mehr, daß der Preis (ob niedrig oder teuer) nicht als Gradmesser der Qualität dienen kann!

Kenne mich momentan preismäßig in dieser Reifenkategorie nicht aus, dennoch würde ich immer einer renommierten und unabhängigen Fachzeitschrift eher Glauben schenken als meinem Reifenhändler. Nichts für ungut, aber ich bin lange genug im Einzelhandel tätig um die Nöte, aber auch die Handlungsweise von Anbietern zu kennen, die aus welchen Gründen auch immer (z.B. Einkaufskonditionen bzw. Gewinnmargen) zu einem bestimmten Produkt raten. Es sind natürlich nicht alle so..... aber man weiss das ja nie vorher....

Als es 2005 um meine neuen 17 Zöller ging habe ich mich auch bewust NICHT den vielen Hinweisen zum Dunlop 9000 hingegeben, weil der Test, bzw. auch der Reifenhändler (!!) mir davon abrieten!

Meine Wahl (ZeroNero) habe ich noch keine Sekunde bereut - der Reifen ist mit Abstand das Beste der letzten Jahrezehnte (nd ich hab den Lappen schon seit 1979...)

Glück gehabt.....

Gruß

Mathias

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