Reifenmaße
Ich weiß, dass sich bestimmt jemand sofort meldet, dass das Thema schon x-fach behandelt worden ist. Leider nach 16 Seiten + Suche nicht gefunden. Habe ein A 4
1,6 l mit Standard-Bereifung (195/65 R 15) auf wahrscheinlich 6 Jx15 Felge, die bald abgenudelt sind. Gehen zumind. 205er auf diese Felge?
Danke
27 Antworten
Mahlzeit,
auf die 6J Felge passen auch 205/65R15 Reifen. Steht aber auch in deinen Fahrzeugbrief.
Tut mir leid, aber das war das erste, wo ich nachgeschaut habe. Hier ist nur die gefahrene Größe drin.
Hast du schon den neuen Fahrzeugschein? Dann stehts nicht mehr drin!
Da wir fast beim Thema sind, welche Bezeichnung muss eine 16" Felge tragen, damit die perfekt statt der 6 Jx15 passt?
Hi Master,
wenn du bei original Audifelgen bleiben möchtest, ist die max. Grösse 7,5x16 ET45.
Nimmst du aber Felgen von anderen Herstellern, bekommst du auch 7,5x16 mit einer ET30.Das heisst, sie stehen weiter an den Kotflügel ran. Es gibt natürlich auch 9x16 Felgen aber das ist es zu extrem in der Optik.
Zitat:
Original geschrieben von brruentorfer
Mahlzeit,
auf die 6J Felge passen auch 205/65R15 Reifen. Steht aber auch in deinen Fahrzeugbrief.
sind das nicht 205/60 R15? die 65er haben ja nen größeren Abrollumfang...
Zitat:
Original geschrieben von Beilster
Hast du schon den neuen Fahrzeugschein? Dann stehts nicht mehr drin!
doch
aber nur noch die kleinste, die auf den b5 passen !!
195/65/15
popplig klein und aufgeblasen wie ein ballon sähen die aus auf meinem teil, unvorstellbar !!
echte sauerei, die neuen papiere..
gruß
v6 tdi-power
Zitat:
Original geschrieben von brruentorfer
Mahlzeit,
in dem "neuen" brief steht gar keine reifenkombination mehr und in dem "neuen" schein nur noch die minimalbereifung, die jenseits des vorstellungsvermögens liegt
195/65/15, aber immerhin mit v-Index :-))
gruß an die, die ganz oben stehen, da will der fc auch wieder hin...
v6 tdi
ich hatte mich vor einiger Zeit mal mit jemandem über dieses Thema unterhalten, der in der Zulassungsstelle schafft:
wenn du mit der Größe unterwegs bist, die als zweite im alten Brief eingetragen ist, einfach eine Kopie von selbigen im Auto mitführen... Polizei und Tüv muss das akzeptieren
Zitat:
Original geschrieben von Cloudforce
ich hatte mich vor einiger Zeit mal mit jemandem über dieses Thema unterhalten, der in der Zulassungsstelle schafft:
wenn du mit der Größe unterwegs bist, die als zweite im alten Brief eingetragen ist, einfach eine Kopie von selbigen im Auto mitführen... Polizei und Tüv muss das akzeptieren
glaube, sobald man keine ausgefallenen reifengrößen oder mega große felgen 18" aufwärts fährt, interessieren die sich nicht wirklich dafür ..!!
wahrscheinlich wirst du wegen eines anderen grundes angehalten..
Habe mal bei mir geschaut.
Da sind erstmal unter Punkt 20-23 im Brief die Reifengrößen 195/65R15 91V und 205/60R15 91V angegeben. Denke, die sind für die Serienfelgen.
Weiter unten habe ich dann noch zugelassen 205/55R16 91V auf Felge 7Jx16H2, ET 45
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von V6 TDI-Power
popplig klein und aufgeblasen wie ein ballon sähen die aus auf meinem teil, unvorstellbar !!
lol
und das soll mit 205/60/15 besser aussehen?? lach
ich hab die größe im Winter drauf und naja bin froh das sie bald runterkommen.
17" Felgen kosten doch auch nicht mehr die Welt und bei den Reifen ist der Unterschied zu 15" auch nicht so riesig...
Zitat:
Original geschrieben von sh55
lol
und das soll mit 205/60/15 besser aussehen?? lach
ich hab die größe im Winter drauf und naja bin froh das sie bald runterkommen.
17" Felgen kosten doch auch nicht mehr die Welt und bei den Reifen ist der Unterschied zu 15" auch nicht so riesig...
habe aktuell für den winter, der zwar keiner ist, aber egal,
205/55/16 !!
denke, dass ist ne vernünftige bereifung mit akzeptabler optik !!
ab sommer dann 225/50/ 16 auf ner 7,5J x 16 Felge
die hier nämlich :-))
gruß
v6 tdi-power
ps:leider gabs die nicht in 17 "
Zitat:
Original geschrieben von V6 TDI-Power
habe aktuell für den winter, der zwar keiner ist, aber egal,
205/55/16 !!denke, dass ist ne vernünftige bereifung mit akzeptabler optik !!
ab sommer dann 225/50/ 16 auf ner 7,5J x 16 Felge
die hier nämlich :-))
Geschmackssache und vor allem wenn du nix anderes gewöhnt bist. 😉 Bin auf meinem alten B5 auch nur 205/55R16 gefahren - fands ok. Beim B6 fahr ich jetzt aber im Sommer 225/40/18: Als ich im Winter meine 205/55R16 WR montiert hab, kam ich leicht ins Schmunzeln.
Btw: Ob 205/55 oder 225/50 - die beiden nehmen sich in der Höhe nichts (112,75 zu 112,5). Der 225er ist dafür aber teurer.