Reifenluftdruck
Hallo zusammen!
Mein Touran Highline 190ps Diesel 7 Sitze normales Fahrwerk hat ab Zulassung Sockholm LM-Felgen mit Pirelli Allseason-Reifen 205/55 R17 95V XL drauf. der vorgeschriebene Luftdruck liegt bei 2,7 bar (leer).
Ich empfinde das Fahrwerk als sehr hart und unkomfortabel und hoffe, dass die Angaben des Herstellers nicht korrekt sind. Kann mir jemand, der die gleiche Motor/Reifen Kombination hat, mitteilen, welcher Luftdruck bei seinem Fahrzeug vorgeschrieben ist?
Danke im Voraus.
26 Antworten
Zitat:
@koscri schrieb am 15. Mai 2022 um 13:34:57 Uhr:
@duracell83
Qua Auslegung ist der Touran an der HA straff gefedert. Der Touran ist auf knapp 700kg Zuladungen ausgelegt. Wenn man dies berücksichtigt und bedenkt, dass die meisten anderen in dieser Zulassungsklasse Blattfedern haben, dann relativiert sich das.
Über die Dimension, weglassen von Seal und Auswahl des Typen geht über die Reifenwahl etwas in Sachen Komfort. Mir persönlich ausreichend um zufrieden zu sein.
Übrigens: Beladen empfinde ich den Touran deutlich komfortabler als leer.
Ja wenn er mit 6 getränkekisten beladen ist er deutlich komfortabler. Ist natürlich gut dass der touran soviel zuladen kann und man muss bedenken wenn erstmal 7 leute drinnen sitzen dann wiegt das ganze schon.
Und ja es gibt auch deutlich härtere fahrwerke, aber es gibt auch welche die den Kompromiss besser beherrschen. Die 700 kg zuladung hab ich noch nie ausgereizt.
Mit dem Luftdruck kann jeder für sich austarieren. Welche Reifen passen zum Touran, die stabil fahren und komfortabel sind?
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Touran. Es wird sehr wahrscheinlich ein junger mit 17'Zoll. Ich hatte einen mit den 17'Zoll Conti Allwetter gefahren, der fuhr sich ruhig und stabil.
Conti Allwetter können die Guten oder die nicht so guten sein. Werkseitig verbaut VW den TS815 der auf einem 8 Jahre alten Winterreifen basiert und Seal Technologie hat.
Laute Abrolllgeräusche, beladen im Sommer schwammiges Fahrgefühl und bei Regen nur wenig Sicherheit vermittelt.
Habe den Reifen nach 20Tkm Laufleistung trotzt ca 60% Restprofil und ohne Schäden gegen Dunlop Sport Allwetter gewechselt und fahre seit dem gefühlt ein anderes Auto.
Ich hab seit 04/21 Michelin CrossClimate+ drauf, 18" Marseilles mit Sportfahrwerk. Bin sehr zufrieden damit, v. a. mit der Laufruhe. Rundum 2,6 bar.
Zugegebenermaßen finde ich grundsätzlich straffere Abstimmungen besser. Der Touran ist aber bei weitem komfortabler als der Vorgänger (Leon FR Kombi aus 2016), ohne das er sich anfühlt wie eine "Affenschaukel".
Also eigentlich Win-Win :-)
mein 1.4TSI 7-Sitzer mit RDKS kennt für die 17er Werksfelgen zwei mögliche Luftdrücke:
Normal = 2,6 bar und Komfort = 2,4 bar
Ich fahre immer Normaldruck +0,1 bar