Reifenluftdruck
Hallo zusammen!
Mein Touran Highline 190ps Diesel 7 Sitze normales Fahrwerk hat ab Zulassung Sockholm LM-Felgen mit Pirelli Allseason-Reifen 205/55 R17 95V XL drauf. der vorgeschriebene Luftdruck liegt bei 2,7 bar (leer).
Ich empfinde das Fahrwerk als sehr hart und unkomfortabel und hoffe, dass die Angaben des Herstellers nicht korrekt sind. Kann mir jemand, der die gleiche Motor/Reifen Kombination hat, mitteilen, welcher Luftdruck bei seinem Fahrzeug vorgeschrieben ist?
Danke im Voraus.
26 Antworten
Das ist schon korrekt.
Ich fahre die 18er mit 2,9 Bar plus Sportfahrwerk. Passt.
Der Touran hat von Haus aus eine straffe Federung. Wir wollten es auch etwas kompfortabeler haben und deshalb auf Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3 205/60 R16 96V XL umgestellt.
Die reine Senfte ist es trotzdem nicht. Gefühlt aber etwas kompfortabler.
Gerade der 7 Sitzer ist aufgrund möglicher 700 kg Zuladung an der Hinterachse eher straff ausgelegt.
Der Luftdruck im 7 Sitzer ist mit Standardsbereifung 2,6 rundum normal, 2,3 rundum bei komfortabel ohne Ladung und 2,6 V/3,1 H bei Vollbeladung angegeben.
Viel geht über die Reifenwahl. Hatten werkseitig den Conti Allwetter TS815, ein fürchterlicher Reifen bzgl Fahreigenschaften, Geräusch und unkomfortabel. Vermute dies hängt mit dem Contiseal zusammen.
Seit wir den Dunlop Sport Allseason in derselben Größe fahren, habe ich das Gefühl ein anderes Auto zu haben.
Hier stand Quatsch
Zitat:
@Le_streets schrieb am 10. Mai 2022 um 06:38:55 Uhr:
Hier stand Quatsch
Nein. Der TS815 ist ein ein Ganzjahresreifen mit M+S Zulassung und Contiseal Technik.
https://www.reifendirekt.de/.../R-318969
Zum betreffenden Reifen ist bereits jede Menge hier im Forum geschrieben worden, einfach mal nachschlagen.
Zitat:
@koscri schrieb am 9. Mai 2022 um 21:09:23 Uhr:
...
Der Luftdruck im 7 Sitzer ist mit Standardsbereifung 2,6 rundum normal, 2,3 rundum bei komfortabel ohne Ladung und 2,6 V/3,1 H bei Vollbeladung angegeben.
...
Die gleichen Luftdruckangaben habe ich im 5-Sitzer auch.
Mit welchem Motor?
Bei meinem TDI 150PS DSG 5 Sitzer sind rund um 2,5 vorgegeben.
Zitat:
@autopilot2 schrieb am 10. Mai 2022 um 07:32:28 Uhr:
...
Die gleichen Luftdruckangaben habe ich im 5-Sitzer auch.
Habe einen 1.4 TSI 150 PS Handschalter
Ich fahre meine mit 2,6 und habe damit sehr gute Fahreigenschaften. Nur denke ich, dass man keinem einen Luftdruck empfehlen kann, finde das sollte jeder für sich selbst entscheiden und ausprobieren ob sich dabei etwas ändert.
Der eine mag es straff und hart, der andere eher weich und schwammig!
Oder man fährt einfach gemäß Empfehlung / Aufkleber Fahrertür der VW Ingenieure - die werden sich schon etwas dabei gedacht haben.
Ich fahre auch mit 2,6 Bar vorn und hinten. Ein guter Kompromiss zwischen Komfort, Fahreigenschaften und Verbrauch wie ich finde.
Das Problem beim touran ist, dass man vorne mehr komfort hat als wenn man hinten sitzt. Und wenn ich hinten mitfahre fällt, es mir schon auf wie stoßig die Federung ist. Da wird mir auch schneller schlecht. Bei anderen autos ist das nicht der fall.
Bei bmw gabs ein schlechtwege fahrwerk, wo das domlager weicher war. Es war im prinzip ein smpler gummi ring der dazwischen gesetzt wurde. Man müsste ja nicht die dämpfer tauschen... Aber da gibts bei vw nicht sonders viel Auswahl bzw. Garkeine.
@duracell83
Qua Auslegung ist der Touran an der HA straff gefedert. Der Touran ist auf knapp 700kg Zuladungen ausgelegt. Wenn man dies berücksichtigt und bedenkt, dass die meisten anderen in dieser Zulassungsklasse Blattfedern haben, dann relativiert sich das.
Über die Dimension, weglassen von Seal und Auswahl des Typen geht über die Reifenwahl etwas in Sachen Komfort. Mir persönlich ausreichend um zufrieden zu sein.
Übrigens: Beladen empfinde ich den Touran deutlich komfortabler als leer.