Reifenluftdruck - Ich blicks nicht!

Audi

Hi,

Frage: ich habe an meinen A5 Coupe BJ 2011 VFL 2 unterschiedliche Reifentypen, welchen Luftdruck muss ich verwenden:

Vorne: Bridgestone Potenza RE 050A 245/40/18/93/Y
Hinten: Conti Sport Contact 5 245/40/18/97/Y

Verwende ich den Türaufkleber (siehe unten), dann gibt er mir für die Bridgestone 2,4Bar für vorne unter Volllast.
Für die Contis gibt es keine Empfehlung, aber für 245/40/18/97VXL M+S, nämlich 2,7 Bar.

Irgendwie Blick ich jetzt nicht ganz, welcher Reifendruck der richtige ist.

Kann mir jemand helfen?

Danke

19 Antworten

Moin,

ich fahre die Michelin Pilot Sport Reifen 255/35R19 mit 2,7 Bar. Drunter ist er mir bei höheren Geschwindigkeiten zu schwammig und drüber ist das Grip Niveau nach meinem Popometer nicht mehr so gut und der Reifen hinten liegt an den Seiten nicht komplett auf. Fahrzeug ist ein S4

Zitat:

Original geschrieben von dsptw

Also ich habe ein A5 Coupe BJ 2008 und für 255/35/R19 gibt Audi 2,4 und 2,1 an. Hab das ganze dann aber mit 2,6 und 2,3 befüllt... :-)

Evtl. die Reifen auch vor dem Befüllen schön warm fahren. Der Luftdruck soll ja unter optimalen Bedingungen perfekt sein, und nicht bei kalten Reifen ;D

Genau das ist schon der Fehler Nr.1!!!

Der Reifen wird immer kalt befüllt. Auf die "Kaltfüllung" beziehen sich auch die Angaben der Hersteller

Wieder Danke für die Antworten.

Irgendwie fühl ich mich schon bestätigt, dass ich's nicht blicke, da es wiederum keine eindeutige Antwort gibt.

Die Conti Seite habe ich auch entdeckt, hier wird von der Herstellerangabe abgewichen. Bridgestone verweist auf den Hersteller.

Aber mal ehrlich, es kann doch net sein, dass ein Autohaus bei vorliegendem Fahrzeugschein unterschiedliche Angaben macht.

Insgesamt (ihr habt's bestimmt schon gemerkt) habe ich einfach keine gute Meinung zu den "Freundlichen" vor Ort. Gestern fragte mich der Tresen-Jonny doch glatt, woran ich merke, dass die Reifen falsch montiert wurden. Unabhängig davon, dass ich ihm sagte, dass auf dem Auftrag stand, welche Marke wo montiert werden sollte: was Glauben die warum ich zweimal dort hinfahre? Um mit Lügen einen wöchentlichen Gratis Wechsel der Reifen zur erlangen oder wegen dem Gratiskaffee?

@dsptw: das hab ich aber noch nie gehört mit den warmen Reifen.

Zitat:

Original geschrieben von creatvesign

@dsptw: das hab ich aber noch nie gehört mit den warmen Reifen.

Das ist auch Quatsch. Die Luft im warmen Reifen dehnt sich (um ca 0.3 Bar) aus. Das ist in der Angabe für die "Kaltfüllung" aber schon berücksichtigt. Füllst du jetzt dieses Soll in den warmen Reifen hast du nicht optimalen Druck sondern deutlich zu wenig ....