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Reifenluftdruck 235/40 18 Zoll

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 18:56

Hallo kann mir jemand den Reifenluftdruck für meine Dunlop SP 2000 235/40 18 Zoll mitteilen.

 

Danke

Bernhold

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15 Antworten
am 7. Juni 2005 um 19:37

Soweit im Gutachten nichts gelistet und die Tragfähigkeit sich nicht geändert hat, so kannst Du den serienmässigen Reifendruck übernehmen. ;)

hi,

bei 2,5 vorne und hinten kannste fast nichts falsch machen.

Bin so 6 Jahre mit meine S80 gut gefahren.

 

Gruß Günther

am 8. Juni 2005 um 20:46

Bei 2,5 bar sind meine 235/40R18 auf dem S80T6 so gut wie platt.

Empfohlen sind Werte bis zu 3,2bar, was mir persönlich aber etwas zu viel ist. Ich fahre nun seit 2 Jahren mit 3bar, was das Verschleißbild der Reifen erheblich verbessert und die Haltbarkeit stark erhöht hat. Unterhalb von 2,7bar laufen sehr schnell die Flanken ab. Ideal finde ich neuerdings 2,8bar, bei 30mm Tieferlegung durch HEICO mit Sach-FW. Dabei fahre ich fast immer allein und unbeladen. Für meinen Wagen scheint das der Beste Kompromiss aus rollwiderstandsmindernder Druckerhöhung und Abrollkomfort zu sein.

Die Angaben in der BA, die diese Dimension nicht berrücksichtigt, kann für diese Reifengröße als Meßlatte nicht herangezogen werden.

Im Zweifelsfall kann ein Blick auf die Website einschlägiger Reifenhersteller helfen. ZB hier: http://www.richtigenluftdruck.com

Für mich sind 2,8 bar V+H optimal.

HG 123K@i

am 8. Juni 2005 um 21:07

Korrektur: Sogar bis zu 3,3 bar (also sogar noch mehr) sind empfohlen.

(Man kann es aber auch echt übertreiben)

HG 123K@i

Re: Reifenluftdruck 235/40 18 Zoll

 

Zitat:

Original geschrieben von bernhold

Hallo kann mir jemand den Reifenluftdruck für meine Dunlop SP 2000 235/40 18 Zoll mitteilen.

 

Danke

Bernhold

Ich fahre 225/45 17".

Händler hat mir 2,5 Bar reingemacht.

Habe letzt auf 3,0 erhöht. Unterschied (zum Positiven) ist Wahnsinn.

Kann mir nicht vorstellen, dass man bei 235/40 viel unter 2,8 gehen sollte. Siehe auch den anderen Postings.

Probier es einfach aus. :-)

18 Zoll soll nun mal eher sportlich als komfortbetont sein.

Gruß

Torsten

Ok,

muß noch dazu sagen, das ich bei meinen Ex-S80T6 mit Heicofahrwerk nur Goodyear Eagle F1 235/40/18

mit Gas gefahren habe.

Die Vorderreifen hielten leider nur eine Saison, waren aber immer gleichmäßig abgefahren.

Im Zweifelsfall, immer an die Angaben des Reifenherstellers halten und Erfahrungswerte für die nächsten Reifen sammeln.

 

Gruß Günther

am 9. Juni 2005 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von DFA46

Die Vorderreifen hielten leider nur eine Saison, waren aber immer gleichmäßig abgefahren.

Aus wievielen KM besteht den bei Dir eine Saison?

Mit meinen äußerst günstigen Fulda Carat (€ 117) habe ich schon bis zu 30TKM geschafft (bei mittelbraver Fahrweise).

Der F1 ist an sich kein schlechter Reifen. Als Nachteil empfinde ich aber, dass er ab ca. 50% Verschleiß stärker abbaut und sich so eine Art Wummergeräusch bei Stadttempi bilden kann(besonders durch die bei quattro bzw. AWD-Fahrzeugen stärkere Vorspur der Hinterräder ).

 

Zitat:

Original geschrieben von DFA46

Im Zweifelsfall, immer an die Angaben des Reifenherstellers halten und Erfahrungswerte für die nächsten Reifen sammeln.

Genau mein Reden. Grundsätzlich sollte man mit Reifen jeder Größe immer mit Stickstoff (wird beim Reifenfuzzi als "Gas" verkauft) fahren. Je größer die Dimension desto wichtiger. Man tut sich wirklich aus vielen Gründen einen Gefallen damit und es hat ausschließlich Vorteile. Zudem ist die Befüllung mit Gas fast immer kostenlos zu bekommen. Manchmal muss man dazu de, Verkäufer etwas gut zureden ;)

 

I.d.R. wird man bei weicheren Reifen wohl eher einen P (=Druck) in der Region von 2,8-3 bar bevorzugen, bei härteren, wie bei mir eher gegen 2,7/2,8 tendieren. Ohne Tieferlegung würde ich generell auf 2,9/3,0 gehen, da das Roll- bzw Ausrollverhalten spürbar verbessert wird und sich dadurch der Kraftstoffverbrauch zT deutlich reduzieren kann.

Dies gilt aber nur für die hier angefragte Reifenegröße 235/40R18

Hi,

habe in meinem S60 das Volvo Performance-Fahrwerk mit 225/40 R18. Reifen: Bridgestone S03 Potenza

Wenn man im Tankdeckel nachschaut, stehen da für alle Reifengrößen die gleichen Druckwerte drin. Bisher bin ich in meinen Reifen im Alltag 2,3 bar gefahren, Autobahn 2,5 bar. Angeregt durch diesen Fred habe ich heute mal 3,0 bar eingefüllt. Werde morgen mal berichten......

Ciao,

Eric

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Hi,

habe in meinem S60 das Volvo Performance-Fahrwerk mit 225/40 R18. Reifen: Bridgestone S03 Potenza

Wenn man im Tankdeckel nachschaut, stehen da für alle Reifengrößen die gleichen Druckwerte drin. Bisher bin ich in meinen Reifen im Alltag 2,3 bar gefahren, Autobahn 2,5 bar. Angeregt durch diesen Fred habe ich heute mal 3,0 bar eingefüllt. Werde morgen mal berichten......

Ciao,

Eric

Bei mir steht im Tankdeckel für 16 und 17 Zoll 2,8 Bar bei 160+ und hohen Belastungen.

Tempo bis 250km/h definiere ich als hohe Belastung :-)

Gruß

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von topi76

Tempo bis 250km/h definiere ich als hohe Belastung :-)

hohe Belastung geht bei mir ab erst 340km/h .... :D

 

Ciao,

Eric,

mit Gasturbine ;) :p

am 10. Juni 2005 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

hohe Belastung geht bei mir ab erst 340km/h .... :D

 

Ciao,

Eric,

mit Gasturbine ;) :p

Super Beitrag!

Zitat:

Original geschrieben von 123kai

Aus wievielen KM besteht den bei Dir eine Saison?

Mit meinen äußerst günstigen Fulda Carat (€ 117) habe ich schon bis zu 30TKM geschafft (bei mittelbraver Fahrweise).

ca. 15000KM und war immer sehr zufrieden damit.

Bei meinen noch S60D5 mit Heicofahrwerk fahre ich denselben Hesteller mit 225/40/18.

Sehr guter Reifen.

Und natürlich mit "Gas".

 

gruß Günther

Wieso soll Gas Befüllung etwas bringen? Ich fahre pro Saison 1 Satz Reifen runter (20'000km) während der ganzen Zeit muss ich nie Luft nachfüllen. Ich denke Gas bringt nur etwas wenn man die Reifen 2 oder 3 Jahre fährt. (Das Gas entweicht weniger schnell als die Luft). Ich kann mir auch nicht vorstellen dass der Komfort mit Gas besser wird. Oder gibt es sonst noch Gründe?

Gruss

Stephan

am 10. Juni 2005 um 17:50

Zitat:

Oder gibt es sonst noch Gründe?

Weitere Gründe, die wesentlich für Gas sprechen, sind mir auch nicht bekannt. Zwar soll sich der Abrollkompfort etwas verbesser und ich spüre das bei meinem Fahrwerk auch, aber ich schätze da muss man auch ein bisschen dran glauben, damit es wirkt.

Ich fahre den Satz ebenfalls nur ein Jahr, bis er ersetzt werden muss. Trotzdem oder gerade deshalb möchte ich, dass der Reifenmann Gas einfüllt. Ich könnte mir vorstellen, dass deine Pneus ebenfalls gasgefüllt sind und Du deshalb nicht nachfüllen musst. Überhaupt kein Druckverlust ist mir bei Reifen bisher nur bei Michelin (okay, bei Dunlop auch) untergekommen.

Generell fahren aber einige Leute auch länger mit einem Satz, als ein Jahr. Da ist der Einsatz von Gas sicher sinnvoll (Du sagtest es ja bereits).

 

HG 123Kai

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