ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Pegasus 18 Zoll Einzelabnahme

Pegasus 18 Zoll Einzelabnahme

Volvo
Themenstarteram 18. Januar 2023 um 20:00

Hallo zusammen,

wie schon ober erwähnt, möchte ich meine 18Zöller Pegasus auf meinen V70ll eintragen lassen.

Laut dem TÜV Ingenieur wäre das kein Problem, ich sollte mir halt die Daten der Felgen und die Daten eines V70R besorgen, sonst würde es sehr aufwendig für Ihn werden.

Meine drei Volvo Dealer sind mir da Leider keine große Hilfe und winken ab.

Jetzt habe ich gehofft, dass mir einer von euch evtl. helfen kann.

Ich glaube der ein oder andere hat das schon gemacht und hat vielleicht noch die Daten am Start und könnte mir damit aushelfen.

Wäre wirklich Super!!

Grüsse

Marko

Ähnliche Themen
20 Antworten

Was für Daten der Felgen brauchst Du?

8 x 18 ET 46

Er braucht die Traglast und wegen des Impact Tests die Größe der serienmäßig montierten Reifengrößen auf dieser Felge. Dein Prüfer soll mal im SachVIP unter Herstellerinfos schauen. Dort ist der Volvo Serienreifenkatalog hinterlegt

Zitat:

@Silversurfer08 schrieb am 18. Januar 2023 um 21:00:52 Uhr:

Hallo zusammen,

wie schon ober erwähnt, möchte ich meine 18Zöller Pegasus auf meinen V70ll eintragen lassen.

Laut dem TÜV Ingenieur wäre das kein Problem, ich sollte mir halt die Daten der Felgen und die Daten eines V70R besorgen, sonst würde es sehr aufwendig für Ihn werden.

Meine drei Volvo Dealer sind mir da Leider keine große Hilfe und winken ab.

Jetzt habe ich gehofft, dass mir einer von euch evtl. helfen kann.

Ich glaube der ein oder andere hat das schon gemacht und hat vielleicht noch die Daten am Start und könnte mir damit aushelfen.

Wäre wirklich Super!!

Grüsse

Marko

Stehe vor der selben "Herausforderung".

Volvo Deutschland möchte keine Daten zu der Felge rausrücken. Selbst meinem Kollegen im Besitz eines V70 II R nicht.

Fahrzeugschein eines V70 II R liegt mir vor..

(Kann dir den gerne per PN zukommen lassen).

 

Themenstarteram 19. Januar 2023 um 6:12

@ DerNoob

Moin moin, das wäre super!

Themenstarteram 19. Januar 2023 um 6:18

@T5-Power

Ja, 8x18 et46

Beim R war ja nur 235/40/18 zulässig auf der Pegasus.

Zitat:

@Silversurfer08 schrieb am 19. Januar 2023 um 07:18:51 Uhr:

@T5-Power

Ja, 8x18 et46

War eigentlich nicht als Frage gedacht,da es die Pegasus ja nur in zwei Größen gibt.;)

Themenstarteram 19. Januar 2023 um 7:03

Zitat:

@T5-Power schrieb am 19. Januar 2023 um 07:42:55 Uhr:

Beim R war ja nur 235/40/18 zulässig auf der Pegasus.

Soweit ich weiß gehen auch 225/40/18

Das wäre die Größe für den normalen V 70 II.

Der R war IMMER bei 18 Zoll auf der Pegasus mit 235/40/18 unterwegs.

Bei den 17-Zöllern gab es noch die Ausnahme,das 225/45 als Winterreifen gefahren werden durften.

Themenstarteram 19. Januar 2023 um 10:13

Anscheinend gehen 225er aber auch, zumindest habe ich das gehört bzw gelesen

Ja,man hört und liest viel.:rolleyes:

Offizielle Bereifung beim R ist und war immer 235/40/18,da kann man so oft was anderes schreiben wie man will.

Punkt.

Wenn der Prüfer eine Einzelabnahme macht,dann will er vermutlich aufgrund des Abrollumfanges 225/40 haben,dafür gibt es aber von Volvo keine Freigabe auf der Pegasus.

Was aber kein K.O Kriterium ist, sofern die Montierbarkeit laut E.T.R.T.O möglich ist.

Dann muss der Nachweis des Fahrverhaltens eben vom aaS/USB selbst erbracht werden.

 

Möglich ist das, ist natürlich alles eine Frage des Aufwands und damit der Kosten

Richtig.

Technisch möglich ist natürlich.

Volvo selbst wird dazu aber keine Unterlagen rausgeben,die verweisen auf die Zugehörigkeit der Pegasus-Felge zum R-Modell.

Vieles liegt im Ermessen des Prüfers,aber die verbrennen sich auch nicht mehr an einigen Sachen die Finger.

Das Thema Einzelabnahme ist ein heißes Eisen in Prüferkreisen geworden.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 19. Januar 2023 um 11:31:47 Uhr:

Ja,man hört und liest viel.:rolleyes:

Offizielle Bereifung beim R ist und war immer 235/40/18,da kann man so oft was anderes schreiben wie man will.

Punkt.

Wenn der Prüfer eine Einzelabnahme macht,dann will er vermutlich aufgrund des Abrollumfanges 225/40 haben,dafür gibt es aber von Volvo keine Freigabe auf der Pegasus.

Wozu 225/40? Jeder P2 darf ganz offiziell 235/40 R18 fahren, leider nur mit ET49...... Der Abrollumfang kann schonmal als

K.O Kriterium ausgeschlossen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen