ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenlagerung - das kleinere Übel?

Reifenlagerung - das kleinere Übel?

Themenstarteram 29. März 2017 um 17:41

Bis jetzt wohnten wir in einer Mietswohnung und meine Reifen lagerten bei meinen Vater in einem massiven Steinschuppen. Lichtgeschützt, niedrige Luftfeuchte und selbst bei 40 Grad im Schatten angenehm kühl. Nun sind wir in ein eigenes Haus umgezogen und ich muss die irgendwie hier lagern.

Nun habe ich 2 Optionen: Der Keller. Ist leider sehr feucht (gebaut vor 1950, Lehmwände, zwischen 70% und 80% Luftfeuchte) und besitzt außer einer Zwangsentlüftung keine Fenster. Die Entlüftung ist nötig zur Schimmelvermeidung, dadurch wird es im Sommer jedoch auch ~24°C warm (Rekord letztes Jahr wo es tagelang bullenheiß war).

Oder die Garage: Fertigteilgarage aus verzinkten Stahlblech, im Prinzip guter Luftausstausch durch diverse Löcher (also "neutrale Luftfeuchte"), jedoch bei Sonne Treibhauseffekt mit Spitzen bis über 50°C im Inneren.

Genutzt werden die Reifen im Schnitt 5 Jahre, dann sind sie (völlig) runter. Also 4 Jahre mindestens. Welcher Lagerplatz ist das kleinere Übel? Weder hohe Luftfeuchte, noch hohe Temperaturen sollen ja gut sein.

Beste Antwort im Thema

huuuch, nie mehr durch Regen fahren ?

Und meine Kühlwasserschläuche lösen sich dann wohl auch bald auf ?

Glaub man kann alles auch übertreiben, gibt schließlich auch Gummiboote ;-)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Lagerung als kompletträder denke ich weniger empfindlich in feuchbiotop.

Als Reifen ohne Felge besser im Reifenhotel.

Da sehe ich 2 Optionen.

Entweder im Keller so einen hier im Dauerbetrieb aufstellen:

https://tinyurl.com/mlh98x2

Oder zusehen, daß ich meine nächsten Reifen da kaufe, wo mir die Möglichkeit des Einlagerns geboten wird.

Einen hab' ich noch : Ganzjahresreifen fahren und einen zweiten Radsatz so umgehen. :-)

Keller trocken legen. Die Wirkung der Feuchtigkeit auf Reifen ist das kleinere Problem verglichen mit dem, was sie sonst so anrichten kann.

Alufelgen feucht lagern wär nicht so schlimm, aber Stahlfelgen gammeln dann schon ordentlich im feuchten Keller.

Ich würde eindeutig den feuchten Keller der heißem Garage vorziehen.

Man könnte die trockenen Räder auch einzeln luftdicht in Plastiksäcken verpacken und jeweils ein 1kg-Luftentfeuchter-Säckchen (gibt es manchmal günstig bei Aldi) dazu legen.

Jetzt muss ich interessehalber mal fragen: wie schadet die Feuchtigkeit den Rädern bzw. Reifen? Oder geht es hier um Korrosion an Felgen?

Nun ja, vor langer Zeit hatte ich als Mieter mal einen Keller, durch welchen Leitungen und ein Aggregat von Vermieters Kneipe verliefen. Es war sehr feucht dort und einen Spätherbst dann hatte ich einen Schimmelkranz rund um die Reifenflanken meiner Winterreifen. Fand ich nicht so prickelnd.

Reifen sollen u. a. kühl, trocken und dunkel gelagert werden.

https://www.continental-reifen.de/.../reifenlagerung?...

Hitze, Feuchtigkeit, Chemikalien, UV, Ozon usw. greifen die Gummimischung an.

Ja, mich interessiert bloß wieso die feuchte der Reifenmischung schadet. Gut- Schimmel ist ein Argument

Ich bin kein Chemiker und kann das nicht ableiten, ich gehe aber davon aus, dass in der Gummimischung Bestandteile enthalten sind, die Feuchtigkeit nicht mögen.

So ist z. B. Ruß enthalten, bei dem ich mir eine Unverträglichkeit mit Feuchtigkeit vorstellen könnte.

Hier noch ein Link, der sich zwar nicht auf Reifen, sondern auf die Lagerung von O-Ringen bezieht.

http://www.hoefert.de/lagerung.html

huuuch, nie mehr durch Regen fahren ?

Und meine Kühlwasserschläuche lösen sich dann wohl auch bald auf ?

Glaub man kann alles auch übertreiben, gibt schließlich auch Gummiboote ;-)

am 30. März 2017 um 8:45

Ich denke das Problem liegt da mehr in der permanenten Nässe/Feuchtigkeit unter mangelnder Ablüftung...

Regen, Pfützen, alles i.o., solange Luftaustausch vorhanden.

Räder luft- und wasserdicht einschweißen und ab in den Keller damit :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenlagerung - das kleinere Übel?