Reifenkontrolle in Italien

Hallo,

wie rigoros findet die Reifenkontrolle in Italien statt? War jemand vor kurzem in Italien und hat Erfahrung?

Mir geht es nicht darum, ob die neue Regelung sinnvoll ist. Dazu habe ich schon andere Beiträge gelesen. Ich fahre nächste Woche nach Mailand und wieder zurück und möchte wissen, ob sie jetzt durch die neue Regelung viele Autos schon an der Grenze rausfischen und die Reifen kontrollieren oder ob man da eher gelassen sein kann?

Ich habe nämlich zwei Allwetter-Reifen, bei denen der Geschwindigkeitsindex niedriger ist als im Fahrzeugschein angegeben und soweit ich weiß wäre das schon ein Grund, das man bei einer Kontrolle ein Bußgeld bezahlen muss.

Gruß

168 Antworten

Das war schon bei den Speziellen Tafeln, die an Fahrrädern hängen müssen, wenn diese am Heck des Fahrzeugs angebracht waren. Die mussten schon mal vor 20 Jahren aus Alu sein, Grösse etc, alles vorgeschrieben. Passte es nicht, konnte es mehrere 100 kosten. Kontrolliert wurde das nie systematisch, aber es konnte dumm laufen, wenn man aus anderem Grund in eine Kontrolle kam. Das wurde dann wieder aufgeweicht und Kunststoff war auch OK, so viel ich weiss auch mal wieder verschärft,...

Es wird wohl kaum einer hinter der Grenze alle Autos anhalten und schauen. Aber wenn aus anderen Gründen eine Kontrolle stattfindet, könnte es ein Thema werden.

Um wieder auf die Eingangsfrage zu kommen:

Ich bin knapp 40 Jahre alt, wahrscheinlich war ich 50 mal mit dem Auto in Italien, 30 mal mit den Eltern, 20mal selbst, das werden so ca 200-250tkm Fahrerei gewesen sein. Ich kann mich nur an ein mal erinnern dass wir kontrolliert wurden und das war noch vor dem Schengener Abkommen weil das "D" hinten am Kofferraum gefehlt hat.

Zitat:
@ToniMaccheroni schrieb am 16. Juli 2025 um 14:34:19 Uhr:
Um wieder auf die Eingangsfrage zu kommen:
(……) . Ich kann mich nur an ein mal erinnern dass wir kontrolliert wurden und das war noch vor dem Schengener Abkommen weil das "D" hinten am Kofferraum gefehlt hat.

und die damals fälligeStrafe von 1Million stottert ihr vermutlich heute noch ab. 😂.

Zitat:
@kasemattenede schrieb am 16. Juli 2025 um 19:28:52 Uhr:
und die damals fälligeStrafe von 1Million stottert ihr vermutlich heute noch ab. 😂.

Macht nix, 1 Mio Lira waren doch nur 20 D-Mark wert.

Gruß

Alex