1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenhändler mögen sie nicht gerne montieren...

Reifenhändler mögen sie nicht gerne montieren...

guten morgen,
Bestimmt hat der eine oder andere von euch ja schon mal seine Reifen über Internet (online) bestellt..
aber dann hat man das Problem mit der Montage..die meisten Reifenhändler mögen das nicht wenn
man die Reifen mitbringt,hatte sogar mal den Fall das einer es komplett ablehnte.
Wir wir alle wissen sind Reifen meist günstiger zu bekommen wenn man sie online bestellt...
Was meint ihr dazu?

Ähnliche Themen
99 Antworten

Zitat:

@mecco schrieb am 13. Juli 2023 um 10:08:28 Uhr:

Bei Euromaster zahlt man 23,75€ für Wuchten und Montage und 5,00€ für Entsorgung, bei 4 Reifen also 115€. Das ist für die sicher lohnend auch wenn man eigene Reifen mitbringen würde. Vielleicht mal dort telefonisch anfragen.

Sowas ist Abzocke!

Nein ist es eben nicht, auch wenn du das nicht verstehen willst. Eine Werkstatt hat nunmal Fixkosten, die gedeckt werden müssen.
Wenn sie am Reifen selbst nichts verdienen, fällt die komplette Mischkalkulation und das führt zwangsläufig zu erhöhten Montagekosten.

Doch ist es, auch wenn ihr es nicht wahrhaben wollt. Denn komischerweise können andere Werkstätten damit sehr gut klarkommen.

Wenn ich die Preise bei meinem Reifenhändler sehe und was mich Reifen im Netz kosten bezahle ich nicht mehr und habe alles aus einer Hand. Man muss nur den richtigen finden

Zitat:

@volvofahrer2010 schrieb am 13. Juli 2023 um 12:23:23 Uhr:

Doch ist es, auch wenn ihr es nicht wahrhaben wollt. Denn komischerweise können andere Werkstätten damit sehr gut klarkommen.

Aber wie lange, mit welcher Ausstattung und zu welchen Bedingungen für die Mitarbeiter?

Es kann doch nicht so schwer zu begreifen sein, dass eine qualifizierte Dienstleistung, angemessene Bezahlung, moderne Ausstattung und Rücklagen, bezahlt werden müssen.

Deine trotzige Reaktion „Abzocke“ permanent zu wiederholen, ist für eine fundierte Argumentation zu flach.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 13. Juli 2023 um 12:34:36 Uhr:

Aber wie lange, mit welcher Ausstattung und zu welchen Bedingungen für die Mitarbeiter?

Die Buden, die ich bis jetzt gesehen habe, hatten alle vernünftige Geräte und bei einem Laden sind seit Ewigkeiten die selben Mitarbeiter. So schlimm kann es also nicht sein.

Ist ja jetzt auch nicht nur eine Reifenbude, sondern fast alle Montagepartner bei uns im Umkreis von 20KM. Schon eigenartig, nicht wahr. Meistens kleinere bis mittlere Läden. Selbst bei ATU kostet es keine 20€.

Das stimmt, bei ATU ist die Dienstleistung „angelieferte Reifen montieren“ erheblich teurer als 20,- €.

Ich kenne einige die kein Problem mit mitgebrachten Reifen haben, im Gegenteil.
Manche, insbesondere kleine Montagestationen (z.B. auch im Nebenerwerb) sind sogar froh wenn sie mit Bestellung etc. gar nichts zu tun haben.
Viele "typische" Reifenhändler sind aber mMn selbst schuld wenn die Montagekunden lieber die Reifen woanders kaufen. Sie schaffen es schlicht und einfach nicht vernünftig die Kunden zu Hause vorm PC "abzuholen". Wenn man zu Modellen, Preisen und Verfügbarkeiten immer noch herumtelefonieren oder vorbeifahren muss, braucht man sich nicht wundern.
Das hat auch in meinen Augen gar nicht so viel mit dem reinen Preis zu tun.

Ich mache es immer so, dass ich, wenn ich neue Reifen benötige, 3-4 örtliche Händler per E-Mail um ein Angebot bitte (dabei gebe ich alle Daten inkl der gewünschten Reifen und vollständige Beschreibung der gewünschten Leistung an) und parallel online schaue.

Manche Händler reagieren nicht, ist dann auch OK, werden aber beim nächsten Mal nicht wieder angefragt.

Letztes Mal war ein Händler vor Ort sogar der günstigste, aber wenn der Händler unter dem Strich so etwa bis 50 Euro teurer ist, gehe ich da auch hin, ansonsten wird vom Online Händler mit Montagepartner bestellt.

man kann - so wie mir vor kurzer Zeit passiert - im Umkreis von 5 km für die gleichen Reifen 130 EUR insgesamt sparen. Hätte ich auch nicht gedacht. Da musste ich meinem langjähriger Reifenschrauber mal untreu werden.

Zitat:

@dejohn49 schrieb am 13. Juli 2023 um 07:10:08 Uhr:

guten morgen,
Bestimmt hat der eine oder andere von euch ja schon mal seine Reifen über Internet (online) bestellt..
aber dann hat man das Problem mit der Montage..die meisten Reifenhändler mögen das nicht wenn
man die Reifen mitbringt,hatte sogar mal den Fall das einer es komplett ablehnte.
Wir wir alle wissen sind Reifen meist günstiger zu bekommen wenn man sie online bestellt...
Was meint ihr dazu?

Genau so ist es. Deswegen gehe ich mit den im Internet bestellten Reifen nicht zum Reifenhändler. Habe keine Lust auf dummes Gelaber. Ich gehe in die Selbsthilfewerkstatt. Dort sage ich, dass ich Hilfe brauche. Die werden dort aufgezogen und gewuchtet und ich kann dabei sein. Verabschieden tue ich mich immer mit: Bis zum nächsten Mal. Die kennen mich dort schon. Dann zahle ich meine 10€ pro Reifen und fertig. Auch Ölwechsel mache ich dort.

Meine Erfahrungen:
Online Reifen waren bisher nicht nennenswert günstiger als beim Händler, wenn man das Gesamtpaket betrachtet.

vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare 🙂
Es war zwar auch schon ein paarmal so das ich meine Wunschreifen nicht beim Reifenhändler bekam,der hatte
mir dann einfach andere aufgeschwatzt..

Zitat:

@emv_tester schrieb am 13. Juli 2023 um 13:08:24 Uhr:

Zitat:

@dejohn49 schrieb am 13. Juli 2023 um 07:10:08 Uhr:

guten morgen,
Was meint ihr dazu?
Genau so ist es. Deswegen gehe ich mit den im Internet bestellten Reifen nicht zum Reifenhändler. Habe keine Lust auf dummes Gelaber. Ich gehe in die Selbsthilfewerkstatt. Dort sage ich, dass ich Hilfe brauche. Die werden dort aufgezogen und gewuchtet und ich kann dabei sein. Verabschieden tue ich mich immer mit: Bis zum nächsten Mal. Die kennen mich dort schon. Dann zahle ich meine 10€ pro Reifen und fertig. Auch Ölwechsel mache ich dort.

Du meinst in eine freie Werkstatt nehme ich an..ok,hier ist zwar keine in meiner Gegend..müsste ich schon weiter fahren..

Nein, in einer Selbsthilfewerkstatt kann man Hebebühne und Werkzeug ausleihen und selbst am Fahrzeug werkeln.

Oder man selbst den Betreiber machen

Idr dürfen Mieter NICHT an die Maschinen für den Reifendienst, so meine Erfahrung.

Auch bei 20€/Std für ne Hebebühne sehe ich wenig Spielraum für Ersparnis

Deine Antwort