Reifengrössen
Leider muss ich noch warten. Bis ich auch stolzer Besitzer eines Grand C-Max sein darf.
Da ich jetzt mit meinen 205/16 Zoll Reifen fahre.Wollte ich mal nachfragen, ob ein Neuwagen Besitzer
eines Grand C-Max mit 110 Kw Diesel, mir verraden kann. Ob 205/16 Zoll Winterreifen behalten kann
oder ob ich doch neue kaufen muss?
30 Antworten
Jetzt ist es amtlich. In meiner Zulassung stehen 205/55 R16 drin. Auch für Grand C-Max 2,0 TDCI 150 PS.
Auch nochmal zur Information/Bestätigung, da ich mich heute mit dem Thema auseinandergesetzt habe:
Im Gegensatz zum vFL sind jetzt im FL die 205er Reifen auch für den 170PS Diesel erlaubt. Das finde ich mal einen wirklichen Fortschritt gegenüber den unverhältnismäßig teuren 215ern, wenn man schon die doofen RDKS-Sensoren zur Lobbyförderung dazukaufen muss.
monegasse
Dann fällt mir aber eigentlich kein Grund ein, warum Ford nicht auf Anfrage 205er Reifen auch für die vFL-Modelle freigeben sollte. Es gab ja beim FL keine technischen Änderungen, die das nicht zulassen würden. Zumindest bezüglich Winterreifen könnte sich eine Anfrage da vielleicht für viele lohnen.
Will auch gerade Winterräder kaufen und zum Glück lese ich diesen Threat.
Was mich wundert, ist, dass auf allen Felgen/ Räder Portalen im Internet bei der fahrzeugspezifischen Rädersuche (mit ABE/ ohne TÜV Abnahme) auch beim 1.6 EB 205/55/R16 in der Auswahl angeboten wird.
In der Zulassung unserer GCM sind nur 215/50 R17 eingetragen. Das Gleiche in der Übereinstimmungserklärung. Da ist gar nichts von 16 Zoll erwähnt. Die Bedienungsanleitung besagt, dass bei GCM 1.6 EB 215/55 R16 verwendet werden dürfen.
Die nächste Info gemäss Ford Zuberhörkatalog (der für alle Modelle) ist bei diversen Alufelgenmodellen beim GCM 205/55 R16 un sogar 205/50 R16 spezifiziert. Das ohne Unterteilung nach Motoren und mit dem Kommentar 1 = "kein TÜV Eintrag erforderlich (ABE)". Das Gleiche auch in Ford Winterräder- Aktionskatalogen- 205/55 R16 für GCM ohne erkennbare und benannte Einschränkung möglich.
Also für mich deutet das alles darauf hin, dass auch 205/55 R16 auf den vFL gefahren werden dürfen. Warum auch nicht- einzig wichtig ist der Tragfähigkeitsindex.
Das ist aber auch schon meine Frage- welchen Tragfähigkeitsindex braucht es denn mindestens? Habe Hinweise gefunden: 91 bei 205/55 R16 und 93 bei 215/55 R16- leider aber nichts offizielles.
Wegen der Reifendrucksensoren bin ich auch noch nicht sicher- da wir aber noch das alte System haben (nicht TPMS), werden beim passiven RDKS keine Sensoren nötig sein?
Danke im Voraus und schönen Abend
Ähnliche Themen
Auf der Rückseite der Übereinstimmungserklärungs (habe ich übersehen) sind nur 215/55 R16 93 eingetragen...
Bestätigt ja alle vorherigen Beiträge, jedoch nicht die Widersprüche bei den Reifensuchergebnissen und den Ford Zuberhörkatalogen???
Habe jetzt mal noch paar ABEs von diversen Felgenherstellern gelesen. 205/55 R16 geht wohl definitiv nicht:
"Nicht zulässig an Fahrzeugausführungen die serienmäßig an Vorder- und/oder Hinterachse nur mit Sommer- Reifengrößen 215/ .. oder größer ausgerüstet sind und auch nur solche Sommer- Reifengrößen in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC- Papier) bzw. in der EG- Genehmigung des Fahrzeuges zugelassen sind."
Wirklich seltsam- bei Volvo z.B. mit 235er R17 Serienbereifung dürfen 205 R16 Winterreifen gefahren werden und das Fahrzeug wiegt 1.8t...
Dann werde ich wohl 17 Zöller bestellen.
man sollte mal bei ford nachfragen wieso beim facelift nun kleinere reifengrößen zugelassen sind und ob man diese auch nachträglich auf den vFL nutzen darf. ich sehe hier auch keine technische begründung dass es nicht funktionieren sollte. allein die zulassung setzt hier ja aktuell die grenze....
wenn ich mal 10 minuten zeit finde schreibe ich die vielleicht an 🙂
Zitat:
@paulimi75 schrieb am 9. September 2015 um 22:49:56 Uhr:
.....
Wirklich seltsam- bei Volvo z.B. mit 235er R17 Serienbereifung dürfen 205 R16 Winterreifen gefahren werden und das Fahrzeug wiegt 1.8t...
Ja, im FL dürfen ja auch definitiv die 205/55/R16 gefahren werden, sogar bis zur größten Motorisierung. Wie Boosterhase schon schreibt ist es darum auch unverständlich warum im vFL nicht.
monegasse
was mach ich falsch wenn ich nach Winterreifen komplet Räder für den c max fl compacht 1,5 ecoboost suche find ich das model nicht
Zitat:
@UliP19 schrieb am 13. September 2015 um 20:01:43 Uhr:
was mach ich falsch wenn ich nach Winterreifen komplet Räder für den c max fl compacht 1,5 ecoboost suche find ich das model nicht
Hallo,
ich nehme an, das die Reifenhändler den FL noch nicht im System haben (viele Versicherungen übrigends auch noch nicht). Einfach den 1,6 Ecoboost eingeben. Ich war Freitag beim Freundlichen. Die unterscheiden nur zwei Varianten "mit oder ohne Sensoren". Also hat der FL bei den Rädern keine Unterschiede zum vFL. Ich habe mich entschlossen meine Winterkompletträder beim Freundlichen zu kaufen. Habe im Internet ein Angebot für 165€ pro Rad gefunden. Beim Freundlichen kostet das Rad 185€ pro Rad, jeweils mit Conti TS 850. Sind zwar 80€ pro Satz mehr, sollte aber ein Sensor Probleme machen fahre ich einfach um die Ecke. Der Internethändler sitzt 350 km weit weg.
Gruß FOFOIIFAHRER
Zitat:
@UliP19 schrieb am 13. September 2015 um 20:01:43 Uhr:
Wenn du z. B. bei
Reifen-direktdie KBA-Schlüsselnummern HSN=8566 und TSN=BKW eingibst, findet er den richtigen und du musst nur noch zwischen 16, 17, oder 18 Zoll auswählen.
(Mein Link verzweigt gleich direkt zur Suche nach Alu-Kompletträdern. Falls du Stahlräder suchst, geh über die Vorauswahl auf der Homepage).
Es könnte natürlich sein, dass noch nicht alle Reifenhändler ihre Datenbanken aktualisiert haben.
@FOFOIIFAHRER
Die Versicherungen sollten übrigens die Schlüsselnummern der FL-Modelle inzwischen kennen, denn sie sind bereits im Typklassenverzeichnis des GDV zu finden (Suche nach Hersteller FORD/Europa, Typ C-Max. Dann im Ergebnis blättern bis Seite 6 ff.)
Hallo Leute hab das Problem das ich bei Reifen Direkt angebe das ich serienmäßig 18 zoll auf meinem c max kompackt habe kann ich bei den Winterkompleträdern nur 18 zoll auswählen ????????????
Meine Vorderräder beim C Max sind fällig:
205/55/16
Preisinformaion:
Der Händler um die Ecke bietet mir Michelin Cross Climate zum Preis des GoodYear 4Seasons incl. Montage und Entsorgung, also 100EUR/Stck.
Kann man annehmen.