Reifengrössen für touran optimal
servus..
hab mal ne frage weiß jemand hier ob ich eine felge mit den daten 7Jx16 ET42 auf einen Touran machen darf ohne sie eintragen zu müssen. sozusagen draufbauen und losfahren.
wäre klasse..
merci scho mal
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Audi B6
hab mal ne frage weiß jemand hier ob ich eine felge mit den daten 7Jx16 ET42 auf einen Touran machen darf ohne sie eintragen zu müssen. sozusagen draufbauen und losfahren.
Das kommt darauf an was im Gutachten, oder der ABE steht. Hast du keine, kannst du eine Einzelabnahme versuchen. Aber als erstes sind mal eventuelle Auflagen des Gutachtens/der ABE ausschlaggebend.
Gruß
Afralu
Zitat:
servus.
es sind orginale audi felgen... deshalb frag ich...
Dann solltest du zumindestens versuchen ein Festigkeitsgutachten zu bekommen und dann mit Einzelabnahme eintragen lassen. Aber dein Vorhaben, mit draufmachen und losfahren, ohne Eintragung, geht nicht.
Gruß
Afralu
und was kostet so ne eintragung ungefähr...
aber da müsst ich mir dan noch die richtigen reifen drauf machen und dan passt es den TÜV nett und ich kanns dan vergessen a haufen geld dan zum fenster naus gehaut
Ähnliche Themen
Hallole ...
Laß dir von Audi eine Traglastbescheinigung für die Felgen erstellen , und dann ab zum TÜV damit !
E-Mail an die Kundenbetreuung von Audi , mit der Felgen Nr. und ein paar Tage später haste Post von denen im Briefkasten .
Deine Felgen , sind ja keine Übergröße - von dem her sollte es passen .
Diese 7 x 16 ET 42 stehn dann nachher 14 mm weiter nach außen wie die Serien 6 1/2 x 16 ET 50 vom Touran !
-------------------------------
Habe selber meine Winterfelgen vom A3 8P auch auf den Touran übernommen - " Null Problemo "
www.motor-talk.de/.../...heinigung-fuer-felge-mit-600-kg-t1988644.html
Nur bei dir wird es dann eine Einzelabnahme beim TÜV - wegen der etwas anderen Felgengröße u. ET .
Etwas teurer halt wie nur eine Eintragung ... +/- 80 € mal grob geschätzt !
Gruß
Hermy
ok .. des werd ich den mal machen... glaub aber irgendwie nett das sie mich damit fahren lassen.. son scheiß ... aber die waren ja aufn a4 avant drauf des müsste doch eigentlich reichen
..
Zitat:
ok .. des werd ich den mal machen... glaub aber irgendwie nett das sie mich damit fahren lassen.. son scheiß ... aber die waren ja aufn a4 avant drauf des müsste doch eigentlich reichen
..
Wichtig ist die Achslast des Touran und ob die Felgentragfähigkeit das zulässt. Hast du mal die Teilenummer der Felge zur Hand und von welchem A4 die sind ?
Gruß
Afralu
Tja , da mußte durch wenn du die Felgen von Audi zu VW übenehmen willst ... sonst gibt's irgendwann " Mecker " 😉
Auf welchen Touran sollen die drauf ?
- Motor ?
- DSG ?
Wegen Speedindex und Traglast der erforderlichen 205 / 55 - 16 ? ?
Vielleicht hilft das noch etwas ...
http://www.langzeittest.de/vw-touran/faq/rad-reifen.php
Gruß
Hermy
also erstens für Afralu
teilenummer lautet 8Eo601025C sind von einem B6 Avant also A4
und dan an Hermy66
also die felgen sollen auf einen touran 1.9 TDI mit 105 PS drauf und ich brauch eine Tragkraft von mindestens 95T zumindest von den alten Reifen her.
steht a meine felgengrösse gar nett dabei wo du mir geschickt hattest... es gibt aber ne orginale felge mit 7Jx16 für VW
Zitat:
also erstens für Afralu
teilenummer lautet 8Eo601025C sind von einem B6 Avant also A4
OK, ist ein Alu-Schmiederad im 5-Sterndesign. Um ein Gutachten das dir die Tragfähigkeit bescheinigt kommst du nicht herum, ebenso um die Einzelabnahme dann.
Gruß
Afralu
Zitat:
also erstens für Afralu
teilenummer lautet 8Eo601025C sind von einem B6 Avant also A4und dan an Hermy66
also die felgen sollen auf einen touran 1.9 TDI mit 105 PS drauf und ich brauch eine Tragkraft von mindestens 95T zumindest von den alten Reifen her.
steht a meine felgengrösse gar nett dabei wo du mir geschickt hattest... es gibt aber ne orginale felge mit 7Jx16 für VW
In der Liste stehn ja auch nur die orig. Serien / Standart - Größen für den Touran !
... Durch die Einzelabnahmen beim TÜV gibt's halt noch ein paar mehr Möglichkeiten - die halt nicht erfaßt sind !
Tragkraft alte Reifen 95 T ! Und welche Größe derzeit ? Sind das Winterreifen - und soll auch so bleiben ?
also die felgen sollen sommerreifen dan werden wenn..
im moment sind 195/65 15 95T oben winter so wie sommer
du Afralu woher weißt du des so schnell hast du etwa a programm wo ma nachschauen kann für teile und so???
Zitat:
du Afralu woher weißt du des so schnell hast du etwa a programm wo ma nachschauen kann für teile und so???
Ich hatte mal nen A4 der die gleichen Felgen für die Winterräder hatte 😉
Gruß
Afralu