Reifengrößen für Passat 3B/3BG
Servus,
ich weiss ja dass es schon einige Beiträge zum Thema gibt, aber hätte trotzdem noch ne Frage:
Kann ich ohne Problem Felgen mit der grösse 6.5x16 H2 ET. 50 205/55 16 auf einem Passat BJ12/2003 montieren?
Bei mir im Schein steht eine felge mit EP 37.
Muss ich da ein extra Gutachten machen?
Gibt es irgendwo eine Übersicht, was ohne Probleme (Gutachten, Fahrwerk ...) motiert werden darf.
Danke für die Antworten
sirquickly999
31 Antworten
Hallo,
möchte 225/50 R16 Reifen auf mein Passat Variant... ab welchen Tragfähigkeitsindex kann ich Reifen auf meinen Variant motieren??
89, 90,... 96,.... usw.? weis nicht welcher es mindestens sein muss?!
mfg
nicht geringerer Lastindex, als Deine Achslasten benötigen. Steht in der ZB I. Ich würde immer eine höhere Traglast nehmen, dann brauchst nicht so hohen Luftdruck fahren und hast weniger Komforteinbußen.
Berücksichtigen musst Du auch eine evtl. Achslasterhöhung in Ziff.22 bei AHK.
Die Radtraglasten für die entspr. Lastindexe findeste hier .
Gruß M
Die von Dir gewählte Reifengröße gibt´s aber überwiegend mit 92 LI bzw. als XL oder RF Ausführung mit 96 LI.
Der 92 LI reicht aber aus, den hatte ich auf meinem V6 TDI mit TT5 vorne auch drauf. Musst mal bei einem von Dir gewünschten REifenhersteller ne Reifenfreigabe mit Luftdruckempfehlung abfragen und den Preisunterschied ermitteln. Wenn der empfohlene Luftdruck bei den 96 LI erheblicher geringer ist und der Mehrpreis nicht allzu hoch ist würde ich den nehmen. Hinten hatte ich einen LI von 94 drauf, den gibts aber nicht für die von Dir gewählte Größe.