1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Reifengrößen Caddy Maxi

Reifengrößen Caddy Maxi

VW Caddy 3 (2K/2C)

Moin,

trotz lesen der ganzen Reifenthreads nochmal folgende Frage:

Kann der Caddy Maxi (bei mir der 77kW Diesel) grundsätzlich
auch die 15 Zoll Variante (195/65 R15) fahren oder nur
die in der Zulassungsbescheinigung gelisteten Standard
16 Zoll Reifen (205/55 R16) ?

Die 16er sind ja echt Schweineteuer, Wahnsinn!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

der Maxi hat ein reines 16" Fahrwerk. Es passen keine 15" Felgen drauf.

Das Gerücht mit dem 16"-Fahrwerk hält sich scheinbar ewig! Richtig ist, dass auch der mit 16"-Felgen ab Werk ausgerüstete Maxi mit 15"-Rädern und entsprechender Tragkraft ausgerüstet werden kann.

Ein Blick in die EU-Übereinstimmungsbescheinigung genügt, bei meinem Maxi-TDI, EZ 4/2010, 16"-Serienbereifung a.W., sind im Feld 32. für Achse 1 und 2 195/65R15 Reifen mit 6J15 ET47-Felgen vermerkt! Die am Fahrzeug montierten 16"-Räder sind im Feld 50. unter Anmerkungen separat aufgeführt.

Also immer erst mal vorher(!) in die Papiere schauen...

Gruß Geert

37 weitere Antworten
37 Antworten

Hallo,

Bis denn
CK-Maxi

Sch...

Hat denn jemand einen preislichen Tip, vieleicht
hier im Raum Duisburg/Ruhrgebiet?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von funky_rik

Die 16er sind ja echt Schweineteuer, Wahnsinn!

Erst recht wenn man auf den richtigen Loadindex von 94 achtet... wir waren letztes Jahr auch echt erschrocken, auch über die Preise bei den Stahlfelgen...

gekauft haben wir dann schließlich über reifen-vor-ort.de (nach einigen Telefonaten hier vor Ort und bei den einschlägigen Händlern im Netz...

Hat uns dann doch inklusive Stahlfelgen, Montage etc fast 600 Euro gekostet (Ultragrip 7+)

Viel Erfolg bei der Suche

...das war aber trotzdem sehr günstig.
Ich bezahle jetzt hier vor Ort 650,- für
einen Toyo Reifen auf Stahlfelge, die mir
am Mi montiert werden.

Die großen Reifenhändler hatten entweder
nix da, wenn doch immer ca. 800€ für den
Spaß. Dann allerdings auch Dunlop, oder
Conti Reifen.

VW selbst hatte gar nix da, kann auch nicht
mehr bestellen, toller Service. Hab immerhin
3 Händler angerufen...

Also wenn jemand auch noch auf der Suche ist, obiger
Preis scheint mir sehr günstig zu sein hier in Duisburg.

Ähnliche Themen

Servus Leute,
ich fahre derzeit noch einen Grand Scenic, lese hier aber mit wegen Interesse am Caddy Maxi. Ich habe als Sommerreifen 205/60 R17. Die Schluffen sind extrem teuer, wenn man einigermaßen Qualität haben will. Und die Winterreifen als 205/60 R16 sind auch nicht besonders günstig. Und auch der Grand Scenic braucht min. 91 als LI. Der Caddy hat zumindest eine Allerweltsdimension, wenn auch mit 94 den etwas höheren LI.

Gruß,
Gerd

Zitat:

Das Gerücht mit dem 16"-Fahrwerk hält sich scheinbar ewig! Richtig ist, dass auch der mit 16"-Felgen ab Werk ausgerüstete Maxi mit 15"-Rädern und entsprechender Tragkraft ausgerüstet werden kann.

Ein Blick in die EU-Übereinstimmungsbescheinigung genügt, bei meinem Maxi-TDI, EZ 4/2010, 16"-Serienbereifung a.W., sind im Feld 32. für Achse 1 und 2 195/65R15 Reifen mit 6J15 ET47-Felgen vermerkt! Die am Fahrzeug montierten 16"-Räder sind im Feld 50. unter Anmerkungen separat aufgeführt.

Also immer erst mal vorher(!) in die Papiere schauen...

Gruß Geert

hab geschaut und bei meiner maxi benziner (7zitser) stehen nur die 16" in die papieren.

Hallo lieber Themenstarter!
Azyklisch ist das Zabuberwort!
Du hast es fertig gebracht, im höchsten Nachfragezeitraum Reifen zu kaufen
Bedingt durch die Verordnung (alle mit Winterreifen) kaufen jetzt besonders viel!
Deine Verhandlungsgewalt läuft gen null
Der Händler weiß du brauchst die Dinger!
UND
Der Händler weiß Sein Konkurrent hat auch genug Geschäft um die
Notverkäufe sein zu lassen!
König bist du wenn du in 1 Monat Sommerreifen kaufst
Da könnten irgendwo noch welche rumliegen!

Gruß Alex

PS Stahlfelgen sind in meinen Augen sowieso zu teuer!
1. Der Preisunterschied ist nicht mehr hoch!
2. Abdeckung muss gekauft werden
3. Haltbarkeit (Rost)
4. Wiederverkauf

sers,

hab da nen netten tipp bekommen: fahr zum freundlichen und schnapp dir einen verkäufer und dann möchte er dir dein "bauprotokoll" rauslassen (schein nicht vergessen). kostet dich ausser freundlich fragen 0€, aber dafür hast du alle infos zu deinem maxi.

habe mir meins heute auch geholt und bei mir steht unter lfd. nr. 40  2E3   FAW   16" Fahrwerk
somit weißt du gewiss was du verbaut hast und kannst evtl. auch nach 15" reifen ausschau halten.

@boxertreiber
ich bin im winter ein absoluter freund von stahlfelgen, weil man immer mal ein wenig ins rutschen kommen kann und dann ist die alu felge bei einem anecken meistens hin, die stahlfelge finde ich da etwas stabiler.
habe auf dem T4 damals die erfahrung zwischen sommeralus und winter stahlrädern machen müssen, bordsteinkante falsch genommen: alus hin, stahlfelge neu wuchten und sie hat noch 2 jahre gehalten ohne das der reifen unakzeptabel abgefahren wurde.

Zitat:

Original geschrieben von hardcore_t4

sers,
......
@boxertreiber
ich bin im winter ein absoluter freund von stahlfelgen, weil man immer mal ein wenig ins rutschen kommen kann und dann ist die alu felge bei einem anecken meistens hin, die stahlfelge finde ich da etwas stabiler.
........

ja das ist der Einzig Nachteil!

Aber mit Stahlfelge und rost und undicht ich weiß nicht!
Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von Boxertreiber-Oder

Zitat:

Original geschrieben von hardcore_t4

sers,
......
@boxertreiber
........
ja das ist der Einzig Nachteil!

Aber mit Stahlfelge und rost und undicht ich weiß nicht!
Gruß Alex

pssssst

ich hab für 4 stahlfelgen keine 200€ ausgegeben und sie sind neu

psssst

Zitat:

pssssst

ich hab für 4 stahlfelgen keine 200€ ausgegeben und sie sind neu

psssstund ich habe 250 Euro bezahlt und habe 4 Alus

brauche aber keine Radzierkappen für 30 Euro das Stück!

Alex

Zitat:

brauche aber keine Radzierkappen für 30 Euro das Stück!
Alex

Hallo zusammen,

ich habe meine org. VW Radzierkappen von der ebucht als leicht gebraucht von Händler für 30 Euro zusammen bekommen, also halten sich die Mehrkosten in Grenzen

Irgendwie mußte ich gerade Lachen.

Wir haben uns nen Ast gefreut das die Reifen in 16 Zoll so billig sind. Wir hatten vorher einen Espace, Winterreifensatz nicht unter 1000 Euromit Stahlfelge . 😰 Nur Gummis rund 600 Euro ( 4)

Wir haben den Winterreifensatz für den Caddy , damals dem Händler aus dem Kreuz geleiert 😁

Deine Antwort