ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Reifengröße vs Höchstgeschindigkeit

Reifengröße vs Höchstgeschindigkeit

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 14:30

Hallo,

kann es tatsächlich sein, dass der Wechsel von Reifengröße 255/60 R17 auf 275/60 R17 eine Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit von etwa 10-15 km/h bedeuten kann ?

Danke & gruss

T-Neu

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von T-Neu

Hallo,

kann es tatsächlich sein, dass der Wechsel von Reifengröße 255/60 R17 auf 275/60 R17 eine Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit von etwa 10-15 km/h bedeuten kann ?

Danke & gruss

T-Neu

ohne Nachrechnen und langes Denken-NEIN (wegen dem Raddurchmesser,ob dein Motor schlapp macht mit der Breite weiß ich nicht )

Alex.

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 14:54

Nun, nachdem ich diese neue Reifengröße draufgezogen hatte bin ich zunächst 2 Wochen lang nicht auf die Autobahn gekommen. Dann allerdings musste ich feststellen, dass bei etwa 205 km/h (V6TDI 12/07) Schluss war und diese auch nur eher schleppend erreicht habe. Vorher waren halt gut 220 auf der Uhr. Ich kann halt jetzt keinen zeitlichen Zusammenhang herstellen und bevor ich beim :-) auflaufe wollte ich erstmal hier Meinungen hören.

Gruß

T-Neu

In deinem Fall müsste es eher umgekehrt sein:

Reifenbreite x 0,60 x 2 + (17 x 25.4 cm) !! Also ist der 275er höher und der Aussendurchmesser ist größer. Aussendurchmesser x 3,14 (PIE) ergibt dann nach Adam Riese den Abrollumfang.

Merke: großer Abrollumfang, schlechtere Beschleunigung und höhere Endgeschwindigkeit, kleinerer Abrollumfang bessere Beschleunigung und kleinere Höchstgeschwindigkeit.

Ergo müsste das Auto mit dem 275er schneller fahren.

p.s. 275/60 R 17 ist mir beim T. noch nicht vorgekommen, wie sind denn die beiden Tragfähigkeitsindexe der jeweiligen Reifen ???

Zitat:

Original geschrieben von T-Neu

Hallo,

kann es tatsächlich sein, dass der Wechsel von Reifengröße 255/60 R17 auf 275/60 R17 eine Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit von etwa 10-15 km/h bedeuten kann ?

Danke & gruss

T-Neu

Ja, weil Du mit breiteren Reifen einen höheren Widerstand hast (Luft und Reibung).

Momo

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Zitat:

Original geschrieben von T-Neu

Hallo,

 

kann es tatsächlich sein, dass der Wechsel von Reifengröße 255/60 R17 auf 275/60 R17 eine Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit von etwa 10-15 km/h bedeuten kann ?

 

Danke & gruss

 

T-Neu

Ja, weil Du mit breiteren Reifen einen höheren Widerstand hast (Luft und Reibung).

 

Momo

das wird der grund sein.

 

wenn ich von 215/55-16 sommerreifen auf die nur geringfügig schmäleren 205/55-16 winterreifen wechsle ist mein passat in der endgeschwindigkeit schneller.

Zitat:

Original geschrieben von boecker56

In deinem Fall müsste es eher umgekehrt sein:

Reifenbreite x 0,60 x 2 + (17 x 25.4 cm) !! Also ist der 275er höher und der Aussendurchmesser ist größer. Aussendurchmesser x 3,14 (PIE) ergibt dann nach Adam Riese den Abrollumfang.

Merke: großer Abrollumfang, schlechtere Beschleunigung und höhere Endgeschwindigkeit, kleinerer Abrollumfang bessere Beschleunigung und kleinere Höchstgeschwindigkeit.

Ergo müsste das Auto mit dem 275er schneller fahren.

p.s. 275/60 R 17 ist mir beim T. noch nicht vorgekommen, wie sind denn die beiden Tragfähigkeitsindexe der jeweiligen Reifen ???

die reifen sind nicht höher sondern breiter. die 60 bezieht sich doch auf die höhe.

und das breitere reifen geschwindigkeit fressen sollte bekannt sein;););)

borstel

 

Zitat:

Original geschrieben von borstelnator

Zitat:

Original geschrieben von boecker56

In deinem Fall müsste es eher umgekehrt sein:

Reifenbreite x 0,60 x 2 + (17 x 25.4 cm) !! Also ist der 275er höher und der Aussendurchmesser ist größer. Aussendurchmesser x 3,14 (PIE) ergibt dann nach Adam Riese den Abrollumfang.

Merke: großer Abrollumfang, schlechtere Beschleunigung und höhere Endgeschwindigkeit, kleinerer Abrollumfang bessere Beschleunigung und kleinere Höchstgeschwindigkeit.

Ergo müsste das Auto mit dem 275er schneller fahren.

p.s. 275/60 R 17 ist mir beim T. noch nicht vorgekommen, wie sind denn die beiden Tragfähigkeitsindexe der jeweiligen Reifen ???

die reifen sind nicht höher sondern breiter. die 60 bezieht sich doch auf die höhe.

und das breitere reifen geschwindigkeit fressen sollte bekannt sein;););)

borstel

60 heißt:60 % der Breite von 275 und ist damit schon höher als die andere Kombination

 

Alex.

@ boecker 56:

deine theorie über größeren und kleineren abrollumfang stimmt nicht immer, das ist wie eine geänderte endübersetzung, und wenn die motorleistung eben nicht mehr ausreicht für eine derartige "strenge" übersetzung dann bist du eben langsamer.

würdest du theoretisch reifen mit doppeltem abrollumfang montieren (ich weiss das dies nicht möglich ist) dann fährst du nicht 400 km/h wenn du vorher 200 km/h gefahren bist, weil eben die motorleistung nicht ausreicht um eine solche übersetzung zu bewältigen.

tatsächlich ist das auto mit breiteren reifen langsamer weil mehr reibungswiderstand und luftwiderstand entsteht, der abrollumfang ist in diesem fall zu vernachlässigen da er prozentuell fast nichts ausmacht.

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 11:36

Hmm, das sich die Geschwindigkeit durch einen höheren Abrollwiderstand und auch durch ein evtl. höheres Eigengewicht der Reifen negativ verändern kann, leuchtet natürlich ein. Aber das sich von 255 auf 275 in Verbindung mit den 240 PS direkt ein Unterschied von 10-15 km/h ergeben kann, hat mich dann doch überrascht.

Danke für die Antworten.

Gruß

T-Neu

Zitat:

Original geschrieben von T-Neu

Hmm, das sich die Geschwindigkeit durch einen höheren Abrollwiderstand und auch durch ein evtl. höheres Eigengewicht der Reifen negativ verändern kann, leuchtet natürlich ein. Aber das sich von 255 auf 275 in Verbindung mit den 240 PS direkt ein Unterschied von 10-15 km/h ergeben kann, hat mich dann doch überrascht.

Danke für die Antworten.

Gruß

T-Neu

Na ja, ich denke wir reden hier wohl von einem extremeren Fall. Du hast auch die Reifen gewechselt, oder? Denn dann können folgende Faktoren zusammen kommen:

- mehr Gewicht pro Reifen/Felge

- mehr Reibung

- weichere Reifenmischung: viele 275er sind Sportreifen und haben eine weichere Mischung, was höhere Kurvengeschwindigkeiten ermöglicht, aber auch mehr reibung bringt und damit VMax kostet.

- schlechtere Aerodynamik

Insbesondere Gewicht und Masse reduzieren jedoch die Beschleunigung und Vmax.

Moin,

wenn ich mal voraussetze, dass Du die angeblich verminderte Höchstgeschwindigkeit vom Tacho, und nicht vom Navi abgelesen hast: Das ist in dem Fall zu einem großen Teil Trick 17 mit Selbsttäuschung... ;)

Die 275er haben gegenüber den 255er wie von meinen Vorredner beschrieben mehr Abrollumfang, um genau zu sein ca. 3,25%. Der Tacho geht aber nach wie vor nach der Drehzahl der Räder, und bei identischer Drehzahl legst Du nun 3,25% mehr Strecke zurück, bist also 3,25% schneller unterwegs als vorher - die Tachovoreilung ist um eben diesen Wert geringer.

Sicherlich sind die bisher genannten Ursachen ebenso zutreffend - der Motor muss nun bei gleicher Geschwindigkeit weniger schnell drehen und stellt in dem Moment natürlich weniger Leistung zur Verfügung, der Gleichstand zwischen Antriebs- und Wind/Reibungskämpfen stellt sich also bei einer etwas niedrigeren Geschwindigkeit ein. Aber - mal angenommen, Deine bisherige Endgeschwindigkeit wäre 220 km/h gewesen, dann bist Du nun mit angezeigten 212 km/h genauso schnell unterwegs wie vorher - es sieht halt nur auf dem Tacho langsamer aus... ;)

Gruß,

Derk

Hallo nochmal,

die errechneten 3,25 % mehr Abrollumfang stimmen. Allerdings zeigt der Tacho dann bei "echten" 200 km/H natürlich 206,5 km/h an, also genau umgekehrt wie er behauptet denn er schreibt ja, das der T. langsamer geworden ist.

Zitat:

Original geschrieben von boecker56

Allerdings zeigt der Tacho dann bei "echten" 200 km/H natürlich 206,5 km/h an, also genau umgekehrt wie er behauptet

Ahem - nein, bedauere, da verwechselst Du leider Ursache und Wirkung... ;)

Der Tacho geht einzig nach der Raddrehzahl. Als kurzes Rechenbeispiel: Der Abrollumfang der 255/60R17 beträgt 2,318 Meter, mit einer Umdrehung wird also genau diese Wegstrecke zurückgelegt. Fährt man nun 200 km innerhalb einer Stunde (wir gehen an dieser Stelle mal der Einfachheit halber davon aus, dass der Tacho dann auch genau 200 km/h anzeigt, tatsächlich wird er Vorlaufbedingt mehr anzeigen), sind dafür 86281,3 Umdrehungen erforderlich. Das entspricht ca. 1438 Umdrehungen pro Minute. Der Tacho hat nur Kenntnis von dieser Raddrehzahl, und zeigt einzig aufgrund dieses gemessenen Wertes nun 200 km/h an.

Was der Tacho natürlich nicht weiß (vorausgesetzt, man hat es dem Steuergerät nicht durch einen geänderten Wert mitgegeben): Mit einer Radumdrehung wird nun nicht mehr eine Strecke von 2,318 Meter zurückgelegt, sondern es sind besagte 3,25% mehr - also 2,393 Meter. Damit fährt das Fahrzeug nun nicht mehr 200 km/h, sondern die von Dir genannten 206,5 km/h. Der Tacho sieht aber immer noch dieselbe Drehzahl und zeigt daher 200 km/h an - und das ist nun weniger als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit :).

Oder einfacher ausgedrückt: Größere Räder eliminieren den Tachovorlauf, kleinere Räder vergrößern ihn. Ab 3% größerem Abrollumfang wird normalerweise vom TÜV ein Nachweis verlangt, dass der Tacho noch vorgeht (vorgehen darf er nämlich immer, nur weniger als tatsächlich gefahren wird darf er nie anzeigen).

Gruß,

Derk

Hallo nochmal,

bitte gebe doch einmal die alte und neue Reifengröße in dem Reifenrechner unten in dem Link ein:

alte Größe: 255/60 R 17

neue Größe: 275/60 R 17

Geschwindigkeit Tacho: 200 km/h

http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/tacho-rechner.htm

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Reifengröße vs Höchstgeschindigkeit