ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Reifengrösse umprogramieren!

Reifengrösse umprogramieren!

Themenstarteram 3. April 2004 um 0:34

Hi Leute!

War gestern beim Freundlichen um meinen GTS von den 15 Zoll Reifen wieder auf 17 Zoll umprogramieren zu lassen. Wollte der doch glatt 10 Euronen für zwei Minuten Arbeit, hab mich dann nach kurzer Diskusion mit dem Chef auf ein Trinkgeld für den Mechaniker geeinigt und sonst nichts bezahlt ( war he gleich hoch).

Irgendwie ist das doch etwas blöd bei jedem Reifenwechsel die Wekstadt aufsuchen zu müssen.

Es müsste doch möglich sein, die Reifengrösse selbst im BC zu ändern. Wenn man die vielen Möglichkeiten in Betracht zieht die man jetzt schon einstellen kann ( Klima, Navi usw) dürfte es doch kein Problem sein einen Menüpunkt für die Reifengrösse einzufügen. Glaube nicht das der BC schon so ausgelastet ist das dafür kein Speicherplatz mehr vorhanden ist.

Was haltet Ihr von diesem Denkansatz?

lg reifri

Ähnliche Themen
16 Antworten

Prinzipiell nicht schlecht, nur was machen die Leute mit TID ?

Vielleicht könnte man das über eine versteckte Bedienung lösen, so das z.B. das Instrument die Reifengrösse anzeigt und man mit den Lenkstockhebeln durchschaltet oder sowas in der Art. Grundproblem : das Motorsteuergerät speichert eigentlich die Reifengrösse, nicht das Instrument.

MfG BlackTM

Ich finde die Idee auch erstklassig! Mit sowas jedesmal zum Freundlichen zu fahren nervt doch alle Beteiligten (denke ich mal). Aber ich frage mich gerade warum du die Reifengröße hast umprogrammieren lassen. Ich kenn jetzt deine genauen Reifendaten nicht, aber rein theoretisch müsste das noch in der Toleranz liegen....

grüsse

am 3. April 2004 um 9:22

Wieso soll es den in der Toleranz liegen wenn der Tech2 vorschlägt die 17 Zoll reifen zu programmieren.

flo

Wir hatten hier doch mal ausgerechnet bei welchen Reifengrößen und Felgengrößen eine Umprogrammierung nötig bzw. nicht nötig ist (Reifenumfang in mm). Die Toleranz beträgt 3% Abweichung vom einen auf den anderen Reifenumfang...wenn ich es noch richtig im Kopf habe.

Davon mal abgesehen flo1....ich habe Zuhause keinen Tech2 rumliegen der mir automatisch eine Umprogrammierung vorschlägt wenn ich die Reifen selbstständig wechsele....du? ;)

am 3. April 2004 um 11:34

Hi ! Ich habe hier schon einmla ein paar Scans gepostet. Du musst nicht umprogrammieren, wenn deine Reifen in der gleichenReifengruppe liegen (dürfte bei deinen 15 und 17 der Fall sein).

Hier nochmal:

Beachten bei Umrüstung

Reifengruppe

Und hier nochmal der Thread zum durchlesen:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=237&threadid=232556&perpage=15&pagenumber=2

Themenstarteram 6. April 2004 um 3:42

Hi Leute!

Also ich habe im Winter 195/65/15 und im Sommer 215/50/17, da hat mir mein freundlicher gesagt das ich auf jedenfall umprogramieren muß.

Wenn man diese Reifen zusammen stellt ist beim Durchmesser doch ein beträchtlicher Unterschied

festzustellen und somit stimmt auch das NAVI nicht mehr.

Es ist halt schade bei einem Auto mit bis zu 50 000km Serviceinterv. wegen sowas zweimal im Jahr in die Werkstadt zu müssen.

Am einfachsten wäre es mit einer Art Stecker (sowie damals bei meinem ersten Vectra die Oktanzahl zu ändern war) einfach die Felgengrösse zu ändern. Wär wahrscheinlich die einfachste und kostengünstigste und sicherste Methode für jederman, denke ich mal als Laie.

lg reifri

am 6. April 2004 um 6:14

@Reifri

Mein Freundlicher hat mir das selbe gesagt (evtl haben wir ja sogar den selbigen). Daraufhin hat er mir um 8 Euro InklUST die Winterreifen "programmiert" (195er). Bei 100km/h einen Kilometer lang auf der Autobahn warens dann 38 Sekunden, was knapp 95 km/h entspricht.

Nun habe ich meine Sommerreifen drauf (215/55-16) und habe nichts programmieren lassen. Jetzt sinds bei einem Km mit 100km/h ca. 37 Sekunden, also 97,3 km/h.

Fazit: ich hab da mit der Umproggerei meine Bedenken...

ABer vielleicht siehts beim Navi etwas anders aus...

lg

Wolfgang

Themenstarteram 6. April 2004 um 7:30

@wschopel!

Habs natürlich auch mal ohne umprogramieren versucht.

Da ich zwischen Raum Steyr und Wien pendle hab ich folgendes festgestellt: Distanz Winterreifen= 192km,

lt Navi 193km und bei den Sommerreifen ohne umprogramieren 183km.

Ist eigentlich eine schöne Differenz.

lg reifri

am 6. April 2004 um 7:45

@reifri

...und wieviel km sinds tatsächlich? etwa unter www.wigeogis.at route berechnen...

lg

wolfgang

Themenstarteram 6. April 2004 um 8:43

@ wschopel!

Lt. Routenplaner sinds 188 km.

lg reifri

am 6. April 2004 um 11:50

hmmm

Da die Differenz zwischen Winter- u. Sommerreifen nur 1,5 % beträgt wie man errechnen kann sind es auf 100 Km nur 1,5 Km und nicht ca. 10 Km wie deine Werte.

Auf einem Km sind es bei 215 55 16" =512,8 Radumdrehungen.

Bei 195 65 15" sind es 520,8 Radumdrehungen, also 8 mehr = 15 m

3% werden aber als ok angegeben.

Da braucht glaube ich nichts umrogrammiert werden.

Man kann ja auch den Mittelwert eingeben hier zB. 1,935 m

gelle!!

MfG

Jony

am 6. April 2004 um 13:36

@jony

ohne es jetzt nachgerechnet zu haben, vermute ich, dass folgende Fehler deiner Rechnung zugrundeliegen könnten:

1) reifri hat 215/55 17 und nicht 16zoll

2) um den exakten Radumfang zu bekommen müsste man den wohl meiner Meinung nach messen, denn ich sag mal, dass ein Bridgestonereifen einen anderen Umfang als ein Fujikrawuzi-Reifen hat.

bg

Wolfgang

Der 215mm 50% 17 " hat einen cm mehr Umfang also 0,5 %, so wären es zwischen Winter und Sommerreifen 2 % Differenz = 4 cm mehr Umfang.

Natürlich kann es noch Markenunterschiede geben.

Macht auch nochmal 1% aus.

Mit einen Mittelwert wäre die beste Lösung dann 1,94 m Umfang für den BC, wenn man mit 17 " Sommerreifen fährt.

mfg

jony

Deine Antwort
Ähnliche Themen