Reifengröße
Hallo zusammen,
leider bin ich über die Suche nicht fündig geworden und hoffe nun so auf Hilfe.
Mein Sohn hat einen Astra Turbo und leider hat er die CoC-Papiere nicht. Im Fahrzeugschein ist ja immer nur eine Reifengröße eingetragen. Wisst ihr wo ich alle zulässigen Reifengrößen finden kann?
Habe noch einen Satz Winterreifen in 205/55R16, weiß aber nicht ob er die fahren darf.
Sonst würde ich die Reifen zum Verkauf anbieten.
Danke und Gruß
Basti
10 Antworten
Vielen Dank für den Link.
Verstehe ich das jetzt richtig, dass die Reifen drauf dürfen oder wie lese ich das richtig?
Welche Reifengröße ist denn jetzt drauf?
Tja, die zulässigen Reifengrößen findet man im nicht vorhandenen CoC.
Welcher Turbo? 1.4T ... A1.6T ... Diesel ... gar mit Bi-Turob?
gar mit/ohne adaptiven Fahrwerk? (Lenkwinkelbegrenzung)
Ähnliche Themen
Hallo, Tüv Hessen ab Seite 96
https://www.tuev-hessen.de/.../...atalog_Raeder_Reifen_01_2015_ger.pdf
Räder- und Reifenumrüstkatalog
für Fahrzeuge der ADAM OPEL AG
Stand: 15. April 2015 TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH 96
Fahrzeugtyp: P-J (Astra)
EG-Typgen.: e1* . . / . . *0141* .
A14NET(3) (103 kW) Reifen - 205/55 R16 91H Felge - 6 1/2Jx16(4) Einpresstiefe - 39
( 4 ) 5 Lochfelge 105 mm
Gib mir mal deine Fahrgestellnummer und ich schaue in der ESA nach. Da sehe ich die Reifengrößen, welche im COC stehen würden.
Bei den 205/55 R16 muss der Tacho umprogrammiert werden und dann muss der TÜV/DEKRA die Änderung noch eintragen. Dann dürfen auch ohne vorheriges rückgängig machen die originalen Reifen nicht mehr gefahren werden. Außerdem sehen die 205/55 R16 in den großen Radkästen des J lächerlich klein aus.
Im Winter sind jetzt 205/60 R16 drauf. Die 205/55 R 16 habe ich noch da. Das zugehörige Fahrzeug hat aber ein Saisonkennzeichen, daher sind die übrig.
Im Sommer fährt er irgendwelche 17 Zöller. Sind auf jeden Fall Original Opel Felgen.
FIN schicke ich Dir.
Hier die zugelassenen Reifengrößen.
Wie gesagt, mit den 205/55 R16 und den damit einhergehenden Änderungen darf er seine originalen Reifengrößen nicht mehr fahren.
Super, danke Dir.
Dann werde ich die Kompletträder inkl. Original BMW Radzierblenden wohl eher verkaufen.
Hin und her umrüsten ist ja auch keine Option.