ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Opel Astra j welche Reifengröße

Opel Astra j welche Reifengröße

Opel Astra J
Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 14:38

Hallo Leute

 

Ich habe jetzt ein Opel Astra j Sports Tourer 1,7l 101ps

 

Fahre derzeit 225 50 17

 

Vorher hatte ich ich 225 45 17

 

Der Spritverbrauch war bei der 225 45 17 war um einiges geringer es sah aber sehr blöd aus Foto ist dabei

 

Hat einer vilt eine Idee welche Reifen ich sonst nehmen soll kann auch ruhig 16 Zoll sein nur sollte ungefähr so groß sein wie die225 50 17

Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Dann finde heraus, welche Reifen du fahren darfst und nimm davon die, mit dem grössten Abrollumfang...

Dein augenscheinlicher Mehrverbrauch beim jetzigen größeren Querschnitt existiert nicht.

Bei den 225/45er Reifen hat dein Tacho zuviel angezeigt, so dass der Verbrauch auf dem Papier niedriger erscheint.

Beispiel:

225/45: echte 100 Kilometer gefahren, Tacho zeigt aber 110 Kilometer Strecke an.

225/50: echte 100 Kilometer gefahren, Tacho zeigt 105 Kilometer.

Also hast du mit den kleineren Rädern einen virtuellen Minderverbrauch, der aber in Echt nicht existiert.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Schau mal in dein COC Dokument, dort stehen alle Reifengrössen drin, die du ohne zusätzliche Abnahme fahren darfst.

Zum unterschiedlichen Verbrauch:

Ich vermute, das kommt vom veränderten Abrollumfang und dadurch verfälschten Wegstreckensignal.

Der Mehrverbrauch wäre dementsprechend nur virtuell.

Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 15:15

Es geht mir nicht darum welche ich fahren darf das könnte ich rausbekommen aber sieh dir mal das Foto an zwischen reifen und Blech zieht ziemlich blöd aus jetzt mit den 225 50 17 sieht es okay aus aber mein Verbrauch bei etwas über 6 Liter fast nur Autobahn

am 22. Dezember 2017 um 15:31

Das sieht in der Tat ziemlich albern aus. Ich habe selbst an meinem GTC grosse 18er drauf und das ist ein 3 Türer. Mir würde nie in den Sinn kommen um etwas Sprit zu sparen so kleine Reifen aufzuziehen. Irgendwo muss man doch mal mit dem sparen aufhören.

Dann finde heraus, welche Reifen du fahren darfst und nimm davon die, mit dem grössten Abrollumfang...

Dein augenscheinlicher Mehrverbrauch beim jetzigen größeren Querschnitt existiert nicht.

Bei den 225/45er Reifen hat dein Tacho zuviel angezeigt, so dass der Verbrauch auf dem Papier niedriger erscheint.

Beispiel:

225/45: echte 100 Kilometer gefahren, Tacho zeigt aber 110 Kilometer Strecke an.

225/50: echte 100 Kilometer gefahren, Tacho zeigt 105 Kilometer.

Also hast du mit den kleineren Rädern einen virtuellen Minderverbrauch, der aber in Echt nicht existiert.

Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 15:44

Ich habe die Reifen nicht selber drauf gemacht so hatte ich ihn damals gekauft aber ich bin der Meinung mit ein Diesel muss ich mehr als 800km kommen pro Tankfüllung

Bei 6 Liter Verbrauch kommst du doch über 800km... :confused:

am 22. Dezember 2017 um 15:51

Zitat:

@96freak schrieb am 22. Dezember 2017 um 16:44:42 Uhr:

Ich habe die Reifen nicht selber drauf gemacht so hatte ich ihn damals gekauft aber ich bin der Meinung mit ein Diesel muss ich mehr als 800km kommen pro Tankfüllung

Dann reiss am besten noch die Sitze raus, das spart Gewicht. :D

Mal im Ernst, es gibt keinen nennenswerten Unterschied was den Spritverbrauch betrifft.

Nicht der Durchmesser sondern die Breite der Reifen (und somit die Größe der Auflagefläche bzw. der Rollwiderstand) wären entscheidend für den Verbrauch.

Somit ist deine Frage hinfällig so lange du bei 225 bleiben willst/musst.

Grüße, Martin

Und dann sollte man auch Reifen der gleichen Marke und Typ miteinander vergleichen...

Zitat:

@96freak schrieb am 22. Dezember 2017 um 16:44:42 Uhr:

Ich habe die Reifen nicht selber drauf gemacht so hatte ich ihn damals gekauft aber ich bin der Meinung mit ein Diesel muss ich mehr als 800km kommen pro Tankfüllung

@96freak :

Wenn Du ihn auf 225/45 R17 gekauft hast und der Vorbesitzer die hierfür erforderliche Tachoprogrammierung vornehmen ließ, dann musst Du letzteres rückgängig machen lassen - wenn das überhaupt vorgesehen ist.

Hintergrund: Mit den jetzt montierten 225/50 R17 zeigt sowohl Dein Wegstreckenzähler als auch Dein Geschwindigkeitsmesser zu wenig an.

Bitte prüfe mal im CoC, welche Reifengrößen für Deinen Astra freigegeben sind. Erst danach kann man hier wirkungsvoll weiterhelfen.

Dein Verbrauch läge übrigens mit 6 L / 100 km noch im Rahmen, die 101 PS haben an dem Dickschiff ordentlich zu arbeiten.

Oh, habe ich gerade ein Deja-vu :D

Reifengrößefrage von 96freak

War gewiß etwas anderes vor einem knappen Jahr und die Fragestellung hat sich inzwischen geändert :rolleyes:

Die Räder auf dem Bild sind doch die alten 16 Zoll und nicht deine neuen 17 Zoll.

Mit 225 50 17 bist du bei 17 Zoll im Reifendurchmesser mit Zulassung am Anschlag. Danach geht es nur mit 18 Zoll weiter bzw. eine Tieferlegung um das Erscheinungsbild zu verbessern. Und Sprit sparen ist ein ganz anderes Thema.

Beste Grüße

Powercruiser

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 14:14

Laut Opel und Reifen com darf ich beide Reifen Größen fahren ich habe das Problem schon selbst rausgefunden. 2,2 bar Luftdruck war zu wenig jetzt fahre ich 2,6 bar und mein Verbrauch ist bei 5,2 l im Durchschnitt

 

Klar ist 6 l in Ordnung aber ich fahre fast nur Autobahn und ich habe den Vergleich zu den 225 45 17 wo ich 4,8 l bis 5,2l verbraucht habe und pro Tankfüllung 900 bis 950 km gefahren bin jetzt waren es nur noch 750 km fast 200 km weniger das ist viel wenn ich ein Arbeitsweg von 80 km pro stecke habe sprich 160 pro Tag

 

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@Powercruiser schrieb am 28. Dezember 2017 um 10:49:46 Uhr:

Oh, habe ich gerade ein Deja-vu :D

Reifengrößefrage von 96freak

War gewiß etwas anderes vor einem knappen Jahr und die Fragestellung hat sich inzwischen geändert :rolleyes:

[...]

Beste Grüße

Powercruiser

Vielen Dank, das erspart mir das gebetsmühlenartige Fragen nach den Einträgen im CoC ...

(habe auf "Danke" geklickt)

Zitat:

@96freak schrieb am 28. Dezember 2017 um 15:14:10 Uhr:

Laut Opel und Reifen com darf ich beide Reifen Größen fahren ich habe das Problem schon selbst rausgefunden. 2,2 bar Luftdruck war zu wenig jetzt fahre ich 2,6 bar und mein Verbrauch ist bei 5,2 l im Durchschnitt

Klar ist 6 l in Ordnung aber ich fahre fast nur Autobahn und ich habe den Vergleich zu den 225 45 17 wo ich 4,8 l bis 5,2l verbraucht habe und pro Tankfüllung 900 bis 950 km gefahren bin jetzt waren es nur noch 750 km fast 200 km weniger das ist viel wenn ich ein Arbeitsweg von 80 km pro stecke habe sprich 160 pro Tag

Mit freundlichen Grüßen

Du willst es nicht verstehen, oder?

Mich interessiert nicht, was andere zu Deinem Wagen sagen.

Wenn Du hier Hilfe haben möchtest:

Bitte Reifengrößen aus dem CoC hier posten.

Wenn nicht, dann nicht.

@ Wolfgang:

Er will nicht verstehen, dass bei geändertem Abrollumfang seine Verbrauchsrechnerei überhaupt nicht stimmen kann, das hatte ich ihm auch schon versucht zu erklären.

Genauso wird von ihm das COC gänzlich ignoriert...

:rolleyes:

Es hat keinen Sinn mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen