reifengröße
Kann ich auf meine serienmäßige 7J x17 felgen auch 215 /45 ZR 17 87 W Reifen montieren.
auf Antwort würde ich mich freuen
Danke !!!!
28 Antworten
Hallo Zusammen,
da google versagt hat, hoffe ich dass mir hier ein netter Mini Fahrer oder natürlich eine Fahrerin weiterhelfen kann!
Haben uns vor 2 Monaten einen Mini Cooper 1,6 85kW BJ.12/2005 gekauft und brauchen nun Winterräder.
Da in der Zul. Bescheinigung nur noch die kleinste größe drin steht weiß ich jetzt nicht was ich fahren darf und was nicht!
Im Schein staht 175/65 R15.
Hab von Privat ein Angeot für Alus mit ABE für den Mini und einer Größe von 185/65 R15 - diese waren vorher aber auf nem Cabrio.
Darf ich diese Größe fahren und was ist ohne zusätzliche Eintragung sonst noch möglich!
Danke schon mal!
Gruß Pascal
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Reifengröße darf ich auf dem Mini R50 fahren.' überführt.]
hallo,
die zugelassenen Reifengrößen sind normalerweise an der B-Säule Fahrerseite angebracht. Weiterhin stehen sie im CoC, der Bescheinigung, die bei den Fahrzeugpapieren beiliegt, diese kann auch neu angefordert werden (kostenpflichtig!).
Auszug aus ADAC-Bericht "Reifenkennzeichnung":
"Selbst wenn in den neuen Fahrzeugscheinen unter den Punkten 15.1. und 15.2. (in der Mitte der rechte Datenspalte) nur noch eine Reifendimension eingetragen werden kann, sind in vielen Fällen alternative Reifendimensionen zugelassen. Welche Alternativen möglich sind, können Sie dem sogenannten CoC (EC Certification of Conformity, auf deutsch: EG Übereinstimmungsbescheinigung) entnehmen. Sie erhalten das CoC bei der Auslieferung Ihres Fahrzeugs von dem Händler. Sollte es Ihnen nicht vorliegen, so fragen Sie bei Ihrem Händler nach. Im CoC, das Sie als Kopie im Auto mitführen sollten, stehen unter den Punkten 32. und/oder 50. die erlaubten Reifen- und Felgendimensionen."
gruss mucsaabo
ps: hier findest du auch Informationen:
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=42724
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Reifengröße darf ich auf dem Mini R50 fahren.' überführt.]
Danke für die schnelle Antwort.
Werde gleich mal schauen, ob ich dieses Teil da hab und schauen ob die Größe drin steht.
Gruß Pascal
P.S.: Falls es noch jmd. genau weiß, weil er mal vor dem selben Problem stand, bin ich natürlich für jeden Post dankbar.
Zitat:
Original geschrieben von Pascal86
Hallo Zusammen,da google versagt hat, hoffe ich dass mir hier ein netter Mini Fahrer oder natürlich eine Fahrerin weiterhelfen kann!
Haben uns vor 2 Monaten einen Mini Cooper 1,6 85kW BJ.12/2005 gekauft und brauchen nun Winterräder.
Da in der Zul. Bescheinigung nur noch die kleinste größe drin steht weiß ich jetzt nicht was ich fahren darf und was nicht!
Im Schein staht 175/65 R15.
Hab von Privat ein Angeot für Alus mit ABE für den Mini und einer Größe von 185/65 R15 - diese waren vorher aber auf nem Cabrio.
Darf ich diese Größe fahren und was ist ohne zusätzliche Eintragung sonst noch möglich!
Danke schon mal!
Gruß Pascal
Hallo Pascal!
Ich fahre einen Mini Cooper, Baujahr 6/2009.
Im Fahrzeugschein steht auch nur 175/65 R 15 als Reifengröße.
In der EG-Übereinstimmungsbescheinigung sind zusätzlich genannt:
175/60 R 16
185/50 R 17
195/55 R 16
205/45 R 17
Die Größe 185/65 R 15 habe ich dort nicht gefunden🙁
Gruß,
Chris
Gibt es einen Grund, warum in Kleinanzeigen oft die 175/65 speziell als "Mini" angeboten werden?
Sind diese nicht erlaubt?
Bei mir sind in den Papieren 175/60 R16 auf 5,5J mit ET 45 angegeben.
Ich suche nun Winterreifen und weiß nicht wohin
Zitat:
@okko84 schrieb am 20. März 2015 um 00:16:17 Uhr:
Gibt es einen Grund, warum in Kleinanzeigen oft die 175/65 speziell als "Mini" angeboten werden?Sind diese nicht erlaubt?
Bei mir sind in den Papieren 175/60 R16 auf 5,5J mit ET 45 angegeben.Ich suche nun Winterreifen und weiß nicht wohin
Ein bisschen spät für Winterreifen😛
Aber man könnte auch mal nett beim Freundlichen nachfragen.
Darf ich dann auch 215/45 r17 ET35 auf meinen Mini One R50 ziehen?
Zitat:
@TTTTrex schrieb am 9. April 2016 um 19:36:42 Uhr:
Darf ich dann auch 215/45 r17 ET35 auf meinen Mini One R50 ziehen?
Schau einfach in deine Papiere. Diese Reifen würde ich nie fahren wollen, höchstns wenn 200PS vorhanden. beim One wirst Du zum Verkehrshindernis
Wieso denn Verkehrshindernis? 😁
In meinen papieren stehen leider nur meine jetzigen Reifen drin. die sind allerdings kaputt und ich hab die anderen noch hier liegen. Wäre das einfachste.
Hallo liebe Motortalk Comunity
Ich hoffe ihr könnt mir auch dieses mal weiter helfen ?
Ich habe vor kurzem einen Mini Cooper S R50 Bj.2003 gekauft der nun zum TÜV soll. Allerdings bin ich ein wenig verunsichert was die Reifen und Felgengröße an geht.
Verbaut sind meines Erachtens Original Mini Felgen in der Größe 7Jx17 205/45 17 88V eingravierte Teilenr. 6784130-13. Im Fahrzeugschein ist allerdings nur die Größe 175/65 15 eingetragen. An dem Wagen sind div. andere Umbauten vorhanden die alle eingetragen sind. Das mit den Rädern
verwudert mich nun allerdings.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini Cooper S R50 welche Reifen und Felgengröße original?' überführt.]
Sind es Originalfelgen? Steht da Mini drauf? Ansonsten brauchste sowieso die Erklärung auf Papier, sonst nix Tüv.
Was steht in der Tür auf dem Aufkleber? Das passt eigentlich schon. Die Abweichung ist 1%.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini Cooper S R50 welche Reifen und Felgengröße original?' überführt.]
Ja steht Mini drauf.
Felgen und reifen passen. Steht da IS48? Dann passt es definitiv.
Im neuen Fahrzeugschein steht nur noch die kleinst möglich zu fahrende Größe drin.
Früher stand ja dann noch sowas wie "auch genormt 7J17 ET48 auf 205/45R17" usw usw!
Das gibt es so nicht mehr. Wenn es eine org. Felge ist WAYNE, müsste man dir also nachweisen. Wenn du sicher gehen willst, kannst du dir sicher über deinen MINI Partner ein COC Papier besorgen, da stehen dann ALLE Größen drin.
Kann aber sein das die da Geld für haben möchten...