Reifengrösse mit 1.6er?

Opel Corsa A

halllo, kann mir jemand mal pauschal sagen welche reifen ich fürn 1.6er corsa fahren darf? (c16nz). weil, im handbuch stehen nur 14er reifen un im umrüstkatalog steht gaaaanix!!!!! darf ich noch 13er fahren? der felgencode im umrüstkatalog hilft mir auch ne weiter, steht nur drin dass ich nur felgen mit dem kennzeichen HP, HL und HN fahren kann. joa, aber welche grösse is dös verdammich noch äh moil!!!

23 Antworten

13er ballon darfste sicher fahren

un? wo stehts? 😁

im umrüstkatalog fürn a, den ich nicht habe 🙂

liess meinen eingangspost.... 😁 DA stehts halt ne drin! nur die felgenkennzeichnung, aber keine grösse.

hast du den umrüstkatalog auch komplett und nicht nur auszugweise?

öhm, also eigentlich komplett von opel fürn A-Corsa.... ?!?!?!

Ähm sagt mir wenn ich mich irre,
aber hat der GSI nicht schon die "große" Bremsanlage wie der Kadett auch? Bei dem ist auf jedenfall Essig mit 13 Zoll, weil die Felge nicht an der Bremse vorbeikommt. Ihr dürft mich auch gerne korrigieren.

jopp, hat er. un habe ich auch drin. is übrigens nich der GSI, sondern der 75 (später 72)ps´er C16NZ, die sin selten. die brauchen normal nur die normale corsa bremse, 12,7x236mm. aber dass is ja lebensgefährlich wenn man aus 200 runter bremse muss weil ein 25er auto vor ein em fährt!!! habe auch die bremse vom vectra drin (baugleich wie gsi un kaddi, astra F bremse). un fahre 13er felgen drüber, kennung HG. un passt super. habe 7mm platz rundum am sattel. werd wohl mal opel anschreiben müssen.

Dann weiß ich nicht, was ich damals intus hatte, als wir versucht haben dem GSI vom Freund 13ner zu verpassen... die wollt und wollt nicht passen, bis wir gesehen haben, dass die nicht an dem Sateel vorbei kam. Wäre aber schön zu wissen, ob die 13ner passen, denn ich will meinem Corsa eigentlich auch 13ner verpassen. Aber ich will auch auf jeden Fall noch die großen Bremsen verbauen, denn mal im Ernst, die Bremsen beim Corsa sind lachhaft! 13ner weil es besser aussieht, der Karr'n einfach tiefer liegt und ich das gejammer nicht mehr hören kann, wenn die Leute heulen "Mein Corsa zieht mit den 15/16 Zöllern nicht mehr". Zur Zeit habe ich 7x14 mit 195/40 und der Kleine sprinntet... ;-)

Was genau istn das für ne Felgengröße? Also bei meinen aktuellen Winteralus (5,5x14 ET 49 Opel Felge) ist zum Sattel vielleicht 5mm Platz, ich hab keine Vorstellung wie man das mit ner 13" Felger realisieren können sollte?!

die corsa a gsi felge passt gerade so über den 236x20er kleinen sattel.

was soll an der kleinen bremse gefährlich sein? die 236er da hilft dir bei 200 auf 0 auf nichtmehr, dann kannste dich vom lenkrad kratzen lassen.

und mit 13er schluffen 200 is eh kacke... geht doch nur ne stahlfelge über die große bremse

Ob große oder kleine Bremse ist eigentlich egal, stimmt. Wenn dann auch den BKV austauschen, aber wenn Du wie ich lieber über Landstraßen fegst und Dich nicht auf der Autobahn in der Schlange der Linksfahrer einordnest um hin und wieder mal in die Eisen gehen zu müssen, dann wirst Du fest stellen, dass die kleinen Scheiben wesentlich schneller heiß werden und die ganze Bremse weich ist und bleibt, wenn man ständig auf der Bremse hängt, weil irgendjemand hinter der nächsten Kurve auftaucht, dem Du ausweichen musst. (Dieser Satz ist mein persönlicher Rekord in Sachen Länge! *nach Luft schnappt* :-) ) Aber nun zurück zum Thema. Also lag ich nicht falsch, als wir versucht haben die 13ner auf den GSI zu ziehen oder wie?!? Passt oder passt net? Der GSI war übrigens ein E-Kaddi. Sollte aber die gleiche Bremsanlage haben.

die bremse die er montiert hat is die 256x24mm

also nicht die a-gsi... die geht schon gut die er druf hat 😉

ich dacht wir reden hier vom corsa A gsi.... *koppkratz* @fate, habe 4,5"x13 felgen. orichinoool corsa.

Deine Antwort