Reifengröße Last und Geschwindigkeitsindex

Guten Tag allerseits ich habe in meinem Fahrzeugschein festgestellt dass ich die unten im Foto gezeigte Fahrzeuggröße fahren darf, ich denke mal XL ist weil mein Touran ein 7-Sitzer ist.

Die Frage die ich mir stelle ist das V bis 240 kmh.
Der Wagen ist mit 190 kmh im Fahrzeug angegeben aber Reifen sind im Fahrzeugschein mit 240 kmh angegeben? Darf ich wirklich nur Reifen mit 240 kmh und Xl fahren ?

Schein.jpg
30 Antworten

Zitat:

@allgäu schrieb am 7. März 2022 um 17:54:31 Uhr:

@larry100:
Du stellst eine Frage, Fachleute geben Dir kompetente Antworten, und Du kommst mit merkwürdigem Geschwafel, Besserwisserei und Zitaten ums Eck. Was soll z.B WolfgangN-63 anderes erwidern? Sie froh, daß man Dir überhaupt noch antwortet.

Gruß Allgäu

Was bist denn du für ein Nullchecker? Darfst du überhaupt mitreden.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 8. März 2022 um 15:24:46 Uhr:

Für den genannten Fall gibt es eine Sonderregelung, s. Ziffer 3.

@Gummihoeker Hey Gummi, der Punkt geht an dich 🙂

Zitat:

@larry100 schrieb am 8. März 2022 um 15:53:05 Uhr:

Was bist denn du für ein Nullchecker? Darfst du überhaupt mitreden.

Hallo larry, jetzt hast du dich nicht nur durch den Inhalt deiner Beiträge disqualifiziert, sondern auch durch deine (nicht vorhandene) Kinderstube 😉

@larry100
Hast Du bei Deiner unverschämten Frage in den Spiegel geschaut?

Ähnliche Themen

Hallo Zusammen,

ich habe auch eine Frage zum Lastindex.
Ich fahre einen Audi A4 Baujahr 2012 3.0 TDI 204 PS Multitronic.
In meinem Fahrzeugschein steht eine technische zulässige maximale Achslast VA 1170 HA 1080

Darf ich also Reifen mit einem Traglastindex von 93Y fahren?
Laut meiner Info hat 93Y eine Traglast von 650 somit wäre es auf der VA in Summe 1300 und die maximal zulässige ist 1170.

Passt meine Rechnung?

@ bugx
Deine Rechnung passt.
93Y sind zulässig für eine Vmax von 290 km/h bei einer max.Achslast von 1170 kg!

Super ich Danke dir

Ich habe im Keller noch zwei Sommerreifen ausgekramt die standen circa 2 Jahre.
Haben noch gutes Profil 5mm und das DOT ist von Mitte 16.
Jetzt haben die durch das stehen auf dem Boden eine leichte Verformung bekommen.
Das heißt der Reifen ist nicht mehr rund.
Sondern an der Stelle vom Boden ist die Lauffläche vom Reifen oben etwas eingedrückt.
Sie wurden jedoch kühl und dunkel gelagert.
Kann man die noch benutzen?
Wäre Schade drum

Ja

Kann man noch fahren. Die ersten Kilometer werden vielleicht etwas „holprig“ ,das gibt sich aber mit zunehmender Laufleistung.

Thema verfehlt??

Ich wollte kein neuen Thread deswegen aufmachen.
Oder wie meinst?

Aha … und dann fragt nan einfach wo man möchte, ohne Rücksicht auf das Thema?
Das ist nicht der Sinn eines Forums und der Forenstruktur.
Und falls noch mehr Antworten zu deiner Frage kommen, geht das org Thema den Bach runter und die, die die Suchfunktion genutzt haben oder den Thread über Googel gefunden haben, wundern sich.

Bitte btt.

Deine Antwort