Reifengröße für Omega B, Baujahr 1999

Opel Omega B

Hallo,

welche Reifen passen auf meinen Omega B. Ich dachte 195/65 R15 würden passen, aber die Reifenwerkstatt sagt Neee. Ich würde die TÜV-Zulassung sofort verlieren, wenn ich jetzt zum TÜV ginge. Solle mir sofort 205/65 R15 94H kaufen. Und nur die, keine anderen.

Aber ich verstehe das nicht, fahre die ganze Zeit mit 195/65 R15 91T herum, seitdem ich den Wagen gekauft habe. Hat der frühere Verkäufer mich verkohlt? In meinem Kfz-Schein steht leider nichts von 195/65 R15 , sondern nur 205/65 R15 94H. Hier im Forum lese ich auch immer 195/65 R15 für einen Omega B.

Was ist jetzt richtig?

Ich habe jetzt aufgrund folgenden Thread auch die Reifengröße 195/65 R15 geholt, was nun?

http://www.motor-talk.de/forum/kleinstmoegliche-felgen-und-reifenkombination-fuer-omega-b-t2534709.html

17 Antworten

Du kannst auch die 195er fahren aber halt nur bis 190 da T reifen! Vergiß den aufkleber nicht im sichtfeld anzubringen ansonsten kostet dies! Zumindest bei wr ist das so!

Du hast mehrere Probleme !

1. Du hast vermutlich schon die neuen Zulassungspapiere also nix Brief und Schein sondern Zulassungs Teil I und II , in denen steht nichts mehr drin außer das unbedingt notwendige .

Geh zum Foh und hol die die Reifenfreigaben für dein Auto .

2. Du hast mit 195/65 91 T tatsächlich , verkehrte Reifen drauf , aber weder die Breite noch die Traglast ist das Problem sondern der Geschwindigkeitesindex mit T , diese niedriger Index fahren ist nur bei Winterreifen und dort nur mit Plakette im Sichtbereich des Fahres erlaubt .

3. Deine Reifenbude

Nen vernüftiger Reifenhändler hätte dir dies im Vorfeld alles erklären können .
Aber dieser wollte dir wohl seine Ladenhüter , den nichts anderes sind 205/65 15 94 H , verkaufen . H Reifen in diesen Größenordnungen hat heute fast kein Fahrzeug mehr . Fahren darfst du die allerdings

Hallo,
anbei Kopie meines alten KFZ-Brief für Omega B Caravan 2,0 16 V
Bj. 1998. Wie Du siehst ist 195*65/15 91H und 205*65/15 94H zulässig.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

gruß aus Weinheim (Bergstr)

Hallo,

bei der Wahl der Reifengröße schaue ich immer auf der Dunlopseite nach.
Dort gibt es einen Reifenfinder: http://www.dunlop-tires.com/dunlop_atde/tyre_finder/cars/
Viel Erfolg bei der Suche.

Viele Grüße

mr.teakwood

Ähnliche Themen

Hallo, danke euch. Es sind Ganzjahresreifen, die ich mir gekauft habe. Die Reifenwerkstatt weigerte sich, die in der Bucht E... neu gekauften Ganzjahresreifen draufzuziehen, weil in meiner Zulassungs Teil I (Fahrzeugschein?) nichts davon steht außer 205/65 R15 94H.

Wie kann eine Fachwerkstatt, die 7 Mitarbeiter hat, und deren Hauptfachgebiet die Reifenmontage ist, so dermassen ahnungslos sein?

Zurückgeben möchte ich diese gekauften Reifen nicht. Seid ihr euch denn 100% sicher, dass ich nur einfach zum FOH und Freigabe holen dann Aufkleber mit Max.190 km/H auf die Scheibe kleben muss? Was ist mit dem Versicherungsschutz?

Hast du keine Bedienungsanleitung zu dem Fahrzeug? Da stehen die Reifengrößen ebenfalls drin.

In meiner steht für deinen Motor und Caravan :

195/65 R15 - 91 H oder V
205/65 R15 - 94 V
225/55 R16 - 94 V

M.E. darfst du die T Reifen als Ganzjahresreifen nicht fahren (auch nicht mit Aufkleber). Die ist nur bei reinen Winterreifen zulässig, sofern ein Geschwindiggeitswarnaufkleber - welch ein Wort 😁 - im Sichtfeld des Fahrzeugführers angebracht ist.

Zitat:

Original geschrieben von Grossraumgefaehrt

Nur einfach zum FOH und Freigabe holen dann Aufkleber mit Max.190 km/H auf die Scheibe kleben?

Genauso gehts , nur würde ich mir den Aukleber nicht auf die Scheibe pappen , sieht doof aus , mitten drin im Sichtbereich der Scheibe so ein Klebeding 😁😁 und erlaubt is es auch nicht , also aufs Lenkrad mit dem Klebedings .

Deine Reifenbude ist nicht ahnungslos , die sind geschäftstüchtig .

Die wollen deine billig bei Ebay geschossenen Reifen nicht montieren sondern dir was anderes verkaufen .

Kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen , die haben keinen Bock nur die Montage zu machen !

195 - 65 - 15 - H91 sind definitiv erlaubt , hatte die vorher auf meinem 2,2 16V auch drauf !

Ich habe aber nicht 91H, sondern 91T und keine reinen Winterreifen, sondern Ganzjahresreifen.

Wegen des Index darf ich vielleicht doch nicht damit fahren, wie dc2jc gerade erläutert hat?
Irgendwie bin ich mir ganz unsicher, dass die Werkstatt doch Recht hat.

Zitat:

Original geschrieben von burschebalu

Kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen , die haben keinen Bock nur die Montage zu machen !

195 - 65 - 15 - H91 sind definitiv erlaubt , hatte die vorher auf meinem 2,2 16V auch drauf !

Dem kann ich mir an nur schließen.

Fahre ab Herbst bis Ostern 195 - 65 - 15 - H91 Allweather Reifen. Schon 2 x HU ohne Probleme damit!

Gruß Holger

Zitat:

Ich habe aber nicht 91H, sondern 91T und keine reinen Winterreifen, sondern Ganzjahresreifen.

Wegen des Index darf ich vielleicht doch nicht damit fahren, wie dc2jc gerade erläutert hat?

Hi, 190er Aufkleber passt schon , Allwetter haben doch die Schneeflocke. Folglich Winter Zulassung!

Gruß Holger

Zitat:

Es ist doch nur der Geschwindigkeit Index , der niedriger ist !

T geht bis 190 km/h , was für eine HG max hat denn der 2,0 16 V , kaum höher , oder ????

Mach den Aufkleber ins Tacho und schon kannst DU so fahren , dem TÜV erzählst Du eben , dass Du das ganze Jahr Winter hast , weil DU ständig in Nord Norwegen rumfährst !

Limo 210 km/h
Caravan 202 km/h

Es dürfen AUSSCHLIESSLICH als M+S Winterreifen (mit Schneeflockensymbol) gekennzeichnete Reifen mit einem niedrigeren Geschwindigkeitsindex als eingetragen montiert werden. In diesem Fall ist GRUNDSÄTZLICH ein Tempolimit Aufkleber im Sichtfeld des Fahrers anzubringen.

Auf meinen Ganzjahresreifen/Allwetterreifen ist eine Schneeflocke drauf.

Werde versuchen, bei einem anderen Reifendienst hier in Köln-Thenhoven die Reifen montieren zu lassen. Danke euch.

Deine Antwort