Reifengröße für Omega B, Baujahr 1999

Opel Omega B

Hallo,

welche Reifen passen auf meinen Omega B. Ich dachte 195/65 R15 würden passen, aber die Reifenwerkstatt sagt Neee. Ich würde die TÜV-Zulassung sofort verlieren, wenn ich jetzt zum TÜV ginge. Solle mir sofort 205/65 R15 94H kaufen. Und nur die, keine anderen.

Aber ich verstehe das nicht, fahre die ganze Zeit mit 195/65 R15 91T herum, seitdem ich den Wagen gekauft habe. Hat der frühere Verkäufer mich verkohlt? In meinem Kfz-Schein steht leider nichts von 195/65 R15 , sondern nur 205/65 R15 94H. Hier im Forum lese ich auch immer 195/65 R15 für einen Omega B.

Was ist jetzt richtig?

Ich habe jetzt aufgrund folgenden Thread auch die Reifengröße 195/65 R15 geholt, was nun?

http://www.motor-talk.de/forum/kleinstmoegliche-felgen-und-reifenkombination-fuer-omega-b-t2534709.html

17 Antworten

Ich habe TÜV im Dezember , daher habe ich so wie so immer die WR bei der HU drauf !
Meine SR kriegt der TÜV gar nicht zu sehen !

Zitat:

Original geschrieben von dc2jc

Es dürfen AUSSCHLIESSLICH als M+S Winterreifen (mit Schneeflockensymbol) gekennzeichnete Reifen mit einem niedrigeren Geschwindigkeitsindex als eingetragen montiert werden. In diesem Fall ist GRUNDSÄTZLICH ein Tempolimit Aufkleber im Sichtfeld des Fahrers anzubringen.

Auf meinen Ganzjahresreifen/Allwetterreifen sind neben eine Schneeflocke + zusätzlich die Schrift M & S ganz groß drauf, auch eine Sonne drauf.

Ich war bei einem anderen Reifendienst in Köln-Vogelsang. Hab den gefragt, aber der hatte keine genauere Ahnung, hat mir aber trotzdem die Reifen aufgezogen. Der Mann hatte nur gefragt, warum ich Winterreifen mitten im Sommer montieren lassen will.

Nach der Montage habe ich mir einen 190km/h Aufkleber neben das Tacho geklebt.

So, nun kann ich nächsten Monat zum TÜV fahren. Wenn der TÜV mich aber ein zweites Mal kommen läßt, bezahlt ihr mir die Rechnung :-)

Denk an die Reifenfreigabe von Opel , sonst bezahlst du die Rechnung 😁

Deine Antwort