Reifengröße Ford Fusion

Hallo Ihr Lieben,
hab letzte Woche einen gebrauchten Ford Fusion gekauft. Drauf und im Schein eingetragen sind Reifenmaße 195 60 R 15. Im Kofferraum waren aber fast neue Winterreifen mit den Maßen 185 60 R 14. Der Reifenhändler, bei dem der Vorbesitzer diese bislang hatte einlagern lassen, erzählt, die dürfe man auch auf dem Fusion fahren, auch wenn sie nicht in den Papieren stehen. Man müsse halt die Herstellerzulassung nachvollziehen.

Das wollte ich dann stelle aber fest, dass die Ford-Seite hier nicht weiterhilft. Wo kann ich nachsehen, um festzustellen, ob die Reifengröße der Winterreifen für mein Fahrzeug zugelassen ist?
Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Ist auf der Ford-Seite gut versteckt 😎

Ford Rad-Reifen-Kombinationen

Die von dir genannten Größen gehen also beide laut Liste.

ghm

17 weitere Antworten
17 Antworten

Danke Dir für die Antwort. Ich habe einen Freund angeschrieben, der ist Prüfer bei der Dekra (? oder woanders, weiß nicht mehr 🙂 ), der will mal ins System schauen und sich später mal melden. Ich schreibe dann die Antwort rein. Ich habe bewusst keinen neuen Thread aufgemacht, weil das Auto ist seit 2010 immer noch dasselbe und es dient nicht gerade der Übersichtlichkeit, 20 Themen mit drei Antworten zu erstellen. Vom Datenmüll mal abgesehen...

cheerio

Zitat:

@där kapitän schrieb am 18. Mai 2015 um 13:23:08 Uhr:

Ginge die Größe 185/60R14 auf 5,5Jx14" auch als Sommerreifen?
Der Passus "Winterräder mit Schneeketten"

Der Passus bedeutet :

für

Winterreifen....

und ist als Werksempfehlung bei Nutzung von Schneeketten zu verstehen.

Grundsätzlich dürfen alle in den Papieren
(inclus. EG-Übereinstimmungsbescheinigung/" CoC-Papier "😉
aufgeführten Rad-Reifen-Kombinationen
> sowohl mit Sommer- als auch mit M+S- (= Winter-bzw. Ganzj.-) Reifen gefahren werden. 🙂

Siehe hier Seite 5
http://www.gtue.de/sixcms/media.php/374/gtue-informativ_2012-02.pdf

Danke Dir für die Antwort. 🙂
Naja, eingetragen ist eine 195/55R16, die auch gefahren werden darf. Da steht keine andere Reifengröße mehr dank neuer EU-Kfz Bescheinigung Teil 1/Teil 2-Geschichte.
Original war ja eine 195/60R15 drauf und das sind jetzt die Winterreifen auf Stahlfelge.
Mir wurde gesagt, die 185/60R14 gehen auch, allerdings las ich jetzt bei Ford "Winterreifen auf Stahlfelge für Schneeketten".
Und Laut den Blatt der GTÜ ist das eine Hersteller-Empfehlung, die aber nicht gesetzlich bindend ist.
Das Fz. ist derzeit auf meine Frau gemeldet und die sagte, sie weiß nichts von einem Beiblatt über die Radkombinationen.
Meine beiden Autos haben dieses Beiblatt, sei's drum, das sollte man auftreiben können.

Übrigens, mein Kumpel hat bei sich in der Datenbank nachgeguckt. Ich darf die Sommerreifen per se auch auf den kleinen Felgen fahren. "Allerdings dann ohne Schneeketten." 😁 😁 😁

cheerio

Deine Antwort