ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Frage zu Winterreifen für Ford Fiesta

Frage zu Winterreifen für Ford Fiesta

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 20:53

Hallo!

Ich habe mir einen Ford Fiesta, Baujahr 1995, gekauft und brauche Winterreifen für das Fahrzeug.

Kann ich da irgendwelche nehmen, die z.B. bei ebay o.ä. für Ford Fiestas angeboten werden oder muß ich da bestimmte Maße beachten? Ist es ratsam, sich gebrauchte Winterreifen zu kaufen oder sollte man sich lieber neue holen?

Was sollten die ungefähr kosten bzw. was wäre zu teuer?

Habe echt keine Ahnung von den ganzen Sachen, es ist mein erstes Auto.

Danke & viele Grüße, Matthias

Beste Antwort im Thema

Dann fahr mal beim Schrotti vorbei und schau was der dafür will.

Ein Komplettradsatz für unter 300€ gibts nur bei so kleinen Reifen, ansonsten kosten die mehr ;)

Die Frage ist halt wieviel die Gebrauchten kosten, wie alt sie sind, wieviel Profil drauf ist usw

Billiger wärs du läßt die Sommerreifen drauf und fährst bei Schnee mit der Bahn

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

}Kann ich da irgendwelche nehmen, die z.B. bei ebay o.ä. für Ford Fiestas angeboten werden oder muß ich da bestimmte Maße beachten?{

Erst im alten Fahrzeugbrief nachsehen welche Größen für dein Fahrzeug zugelassen sind. Reifengröße und Felgengröße! (ET beachten!)

Hier mal ein abschreckendes Beispiel:

http://www.motor-talk.de/.../...mein-vater-seinem-golf-4-t2495683.html

Genau, schaumal in deinen Fahrzeugschein rechts unten, da sollten zulässige Größen drinstehen. Ansonsten kannst du auch auf die Reifen raufgucken die grad montiert sind. Da sollte die benötigte und vermutlich auch eingetragene Größe stehen. Z.B. 155/70/R13. Damit klickst du dann in einen Reifenshop deiner Wahl. www.reifen.com ist z.B. gut und günstig. Dort gibst du diese Daten ein und bestellst dir 4 Stück, ist Versandkostenfrei. Je nach Größe kosten Reifen ca. 30 - 60 Euro. Aber kauf nicht den billigsten Chinamüll, bedenke, dass Reifen die einzige Verbindung zur Straße sind. Ich denke mal du wirst günstige haben in 13". Und du solltest dich mit dem Kauf beeilen, fängt ja ab morgen ziemlich überall zu schneien an. Prinzipiell würde ich dir von gebrauchten Reifen abraten, die müssen nicht unbedingt schlechter sein, aber du kannst nie wissen wie der Vorbesitzer die gefahren hat, ob er in Schrauben gedüst ist oder ständig auf hohe Borsteine geknallt ist oder gestriffen hat. Gute Reifen müssen nicht teuer sein, in meiner und vermutlich auch deiner Größe kosten z.B. Fulda, Vredestein oder Pirelli ab 33 Euro aufwärts. Und die Dot ist meistens nicht älter als ein Jahr.

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 19:04

hallo,

danke für die Tipps!

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 19:15

Zwei Fragen habe ich noch:

1. im Fahrzeugschein steht: 145 R13 74S.

Bei allen Reifen, die ich bisher im Internet gefunden habe, gibt es statt dem 74(S) immer entweder 70 oder 80. Was bedeutet diese Größe und was sollte ich nehmen: 70 oder 80??

2. Wenn ich im Internet Winterreifen bestelle, sind meistens die Felgen nicht dabei. Muss ich die dazu bestellen oder werden in der Werkstatt (beim Reifenwechsel) tatsächlich die Reifen auf den Felgen ausgewechselt??

Die letzte Zahl ist der Traglastindex. Der Reifen muss mindestens diesen Index erfüllen. Wenn du jetzt die Wahl zwischen 70 und 80 hast, im Schein aber 74 steht, musst du hier also den Reifen mit dem 80er-Index nehmen.

Wenn du keine neuen Felgen hast, kann man die Reifen einfach auf die vorhandenen Felgen aufziehen, vorausgesetzt die Felge passt zum Reifen.

Was für Reifen hast du denn angedacht zu nehmen?

Gruß

Simon

Zitat:

2. Wenn ich im Internet Winterreifen bestelle, sind meistens die Felgen nicht dabei. Muss ich die dazu bestellen oder werden in der Werkstatt (beim Reifenwechsel) tatsächlich die Reifen auf den Felgen ausgewechselt??

Die wechseln dir auch die Reifen auf den Felgen. Das kostet aber jedesmal extra und die Reifen werden auch nicht besser davon.

Ein Komplettrad mit Felge kostet ca 70€. Kauf dir 4 Stück und freu dich auf den Schnee :)

Falls du dir die Reifen nicht selbst montieren kannst würde ich erstmal beim Reifenhändler vor Ort nachfragen, sonst kommt zum Reifenkauf auch noch die Ummontage dazu.

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 20:07

das wären ja 280 Euro. Gibt es da nicht irgendeine günstigere Alternative?? Sonst hole ich mir lieber gebrauchte - oder ist davon komplett abzuraten?

Im Prinzip suche ich nach den günstigsten Reifen, die halt trotzdem möglichst sicher sind, brauche das Auto überwiegend für den Stadtverkehr.

Dann fahr mal beim Schrotti vorbei und schau was der dafür will.

Ein Komplettradsatz für unter 300€ gibts nur bei so kleinen Reifen, ansonsten kosten die mehr ;)

Die Frage ist halt wieviel die Gebrauchten kosten, wie alt sie sind, wieviel Profil drauf ist usw

Billiger wärs du läßt die Sommerreifen drauf und fährst bei Schnee mit der Bahn

Oder wenn du sowieso nur in der Stadt unterwegs bist, würde ich mal über einen brauchbaren Ganzjahresreifen nachdenken (Goodyear, Hankook, Vredestein).

Gruß

Simon

Ganzjahresreifen kosten mit Montage auf die vorhandenen Felgen knapp 50€, das wären auch 200....

Er wär aber unabhängig von Wetter und Jahreszeit. ;) Bahnfahren kostet schließlich auch.

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 21:34

Ganzjahresreifen kommen nicht wirklich in Frage - die müsste ich ja auch kaufen und dann kann ich mir auch gleich Winterreifen holen, weil Sommerreifen habe ich drauf. Und ab und zu würde ich eventuell schon auch eine längere Strecke fahren.

Aber was haltet ihr von den folgenden Reifen...?

ihr findet sie, wenn ihr bei dem großen Internet-Auktionshaus, das mit "e" anfängt und mit "bay" aufhört, folgendes eingebt:

 

Winterreifen, 145/80 R13 75Q, Respa, Conti Profil TS780

 

Die kosten 17,65 Euro -- erstaunlich günstig, weshalb ich mich frage, ob das so eine gute Sache ist ("runderneuerte" Autoreifen??).

1. sind das runderneuerte Reifen (da weiß man nicht wie alt die Karkasse ist und hat vielleicht 4 verschiedene)

2. kommen noch 6€ Versand dazu dann sind das 23,xx€

für 10€ mehr bekommst du Neureifen

Bei dem Preis bleibts aber nicht, denn es müssen die Reifen auf den Felgen ummontiert werden (ca 10-15€ pro Rad)

Ein Auto besteht leider nicht nur aus dem Kaufpreis, es kommen hinterher viele Kosten auf einen zu.

Wenns an den paar € für die Reifen fehlt war das Auto vielleicht keine so gute Investition ;)

Fahr zum Schrotti und frag den nach einem gebrauchten Komplettradsatz oder wenn du dich für runderneuerte entscheidest, die gibts auch im Baumarkt der manchmal 20% auf alles ausser Hundefutter gibt, da sparst auch noch was und mußt keinen Versand bezahlen.

Bei Praktiker gibs gerade eine Aktion. 20 Euro pro Reifen in deiner Größe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Frage zu Winterreifen für Ford Fiesta