Reifengröße auf R16 Felge?
Hei,
habe seit einem Tag ein Mk3 Bj.2001 und brauche neue Sommerreifen.
Meine Frage:
Kann ich auf den R16 Felgen auch breitere Reifen fahren?
z.Z. : 205/55 R16 91V
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Rapidmovement
Also wo bekommt man nun dieses COC her?
Was ist ein COC-Papier:
Wenn es für ein Fahrzeug eine EU-Betriebserlaubnis gibt, kann vom Fahrzeughersteller für ein neues Fahrzeug eine Übereinstimmungsbescheinigung, das so genannte COC-Papier (COC = Conformity of Certification) ausgestellt werden.
Das COC-Papier bestätigt, dass das neue Fahrzeug zum Zeitpunkt der Auslieferung der EU-Betriebserlaubnis für dieses Fahrzeug entsprochen hat.
Zwingend vorgeschrieben ist eine EU-Betriebserlaubnis für neue PKW ab 1997.
Wichtig:
Beim Kauf eines Neufahrzeuges innerhalb der EU wird das COC-Papier im Regelfall nur auf Verlangen ausgestellt. Fehlt das COC-Papier daher für einen Gebrauchtwagen, der eine EU-Betriebserlaubnis hat, kann dieses nachträglich nicht mehr erlangt werden.
Weiter hilft dann nur noch ein ausländisches Fahrzeugpapier (zB deutscher Fahrzeugbrief) aus dem sich das Vorliegen einer EU-Betriebserlaubnis ableiten lässt.
Also würde ich bei Ford nachfragen für welche Dimensionen es eine Freigabe gibt. 🙂
GreetS Rob
Zitat:
Original geschrieben von Rapidmovement
Hab ich auch noch nie von gehört und habs bei der Zulassung auch nicht gebraucht!Zitat:
Ohne COC bekommt man eigtl. kein Fahrzeug mehr zugelassen....
Braucht man auch nur bis ein Kfz-Brief erstellt wurde,also die neuen Zulasungsbescheinigungen.Wenn man die hat ist der Fetzen so lange überflüssig bis man das Auto ins Ausland verkauft,dann könnte man ihn brauchen.
Zitat:
Würde auch nen 195er nehmen, dachte aber immer das das nicht geht.
Geht auch nicht,kleinste freigegebene Größe,von der keiner sagen kann ob sie jemals montiert wurde,ist 205/50-16.Standartmässig montiert ist 205/55-16. 195er in 16" sind eher eine Sondergröße und dementsprechend nicht billig und eh nicht auf dem MK3 zulässig.
Zusatzfrage:
Ist 225/40-16 möglich und erlaubt?
Gruß
peter
ich scanne meine Bescheinigung und stelle sie dann ins Netz .........