Reifengröße auf meinem Astra H???
Hallo Leute, darf ich aus "Komfortgründen" 195/65 15 Zoll als Sommerreifen auf Stahl auf meinem Astra H Caravan1,7cdti von 2007 fahren? Im Fahrzeugschein stehen ja nur die 205/55 16 Zoll.
Meine Winterreifen haben auch 195/65 15 Zoll und fuhren sich super bequem.
Vielen Dank und Grüße,
Felix
37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von felix986
Leider komme ich mit dem Katalog irgendwie nicht wirklich zurecht...ABER, der FOH wo ich den Astra und die Reifen, die neu waren, her habe ist eigentlich echt gut.
Glaube fast nicht das der Fehler gemacht hat.
Sorry wenn ich wie eine kaputte Schallplatte klinge die immer wieder das gleiche wiederholt, aber:
Schau mal in das COC Dokument (Certificate of Conformity), da stehen alle Reifen- und Felgengroessen die der Hersteller fuer genau Dein Fahrzeug freigegeben hat. Wenn da die 15 Zoeller drin stehen ist alles gut.
http://www.eurococ.eu/.../opel_certificate_of_conformity_COC.jpg
Du darfst bei den 1.7´ern die 195/65/15 uneingeschränkt fahren, im Sommer und Winter!
Du brauchst dann aber auch neue Felgen, da die 195´er ja nicht auf die vorhandene 16´Zoll Felgen passen.
Wir hatten selbst 2 Astra H Caravan CDTI, haben auf beiden die 205/55/16 gefahren, ist doch eine perfekte Größe (bester Mix aus Fahrstabilität, Komfort und Optik).
Ich würde niemals im Sommer auf 195´er wechseln, es ist ein Dieselkombi, mit hohem Gewicht.........
Kauf dir lieber für die vorhandenen 16´Zoll richtig gute Sommerreifen.
Das war sicherlich auch mein erster Gedanke.
Nur wenn eine der Stahlfelgen einen Schlag hat, habe ich neue Reifen und immer noch das selbe Problem:-(
Lass sie doch auf der Wuchtmaschine mal laufen (am besten mit neuen, sauber montierten Reifen). Bei Stahlfelgen und z.B. Michelin, sollten nirgendwo über 30 Gramm (pro Seite) sitzen. Zumal du auf der Wuchtmaschine dann siehst, ob einen Rad einen (Höhen-)schlag hat.
Ähnliche Themen
Irgendwer hatte hier doch vorher gemeint das man Höhenschläge nicht auf der Wuchtmaschine feststellen kann!? Oder doch?
Laß Dich nicht verunsichern. HS können auf der Wuchtmaschine, sichtbar gemacht und beurteilt werden. Genau dieser Umstand ist ja das Salz an der Suppe...😉
Zitat:
Irgendwer hatte hier doch vorher gemeint das man Höhenschläge nicht auf der Wuchtmaschine feststellen kann!? Oder doch?
Zitat:
Laß Dich nicht verunsichern. HS können auf der Wuchtmaschine, sichtbar gemacht und beurteilt werden. Genau dieser Umstand ist ja das Salz an der Suppe...😉
Du kannst sie sehen wenn du beim Lauf hinschaust. Aber deine Maschine sagt dir nichts dazu.
Und durch Gewichte beseitigen kannst du den Höhenschlag nicht.
Hallo Leute, mir ist heute noch was unschönes aufgefallen.
Wenn ich bei einer Geschwindigkeit zwischen 110 und 140 leicht abbremse wakelt das Lenkrad!
Nicht stark aber eben ein bisschen.
Ich kenne das nur damals vom V8, da waren es die Stabigummis oder von einigen BMW wo es meist die Spurstangenköpfe waren.
Denn das kann definitiv nichts mir den Reifen zu tun haben, richtig?
Was kann das denn dann zusätzlich noch sein?
Grüße Felix
Hallo,
ich kann die Winterreifen mit der Größe 185/65/R15 von einer Freundin bekommen, allerdings finde ich nirgends ob diese auch auf mein Auto passen/dürfen.
Ich habe einen Opel Astra H 1.4 90 PS Bj. 2005
Würde mich über eine Antwort freuen!
Liebe Grüße,
FlyestAngel
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifengröße Opel Astra H' überführt.]
Von welchem Auto kommen denn die Winterreifen? Es geht ja nicht nur um die Reifen, sondern auch um die Felgen.
Laut Serienreifenkatalog ist die Größe auch freigeben.
http://www.opel.de/.../opelserienreifenkatalog201201_v1.pdf
Musst gucken, in welche Gruppe in Astra ist.
Äh freigegeben sind 195/65 15, nicht 185. Von den Felgen her sollten es 6,5x15 ET 35 sein aber 6x15 ET 49 passen ebenfalls sind aber nicht freigegeben.
Doch, die 185er sind auch freigegeben.
Wirklich? Ich seh nur die 195er.
Edit: Hab sie gefunden.
Habe die Reifen heute bekommen, es sind allerdings R14 und nicht wie geschrieben R15, kann ich diese trotzdem fahren?
Hier die genaue Bezeichnung: 185/65 R14 86T
In der Liste die oben gepostet wurde, finde ich leider noch nicht mal mein Fahrzeug.
Jetzt sagte ein Freund, das die Vorne noch nicht mal passen würden, wäre sehr schade... sind super Felgen und fast neue Reifen. :-(
Du kannst doch nicht x-beliebige Räder auf dein Auto klöppeln.
Nein, 14" passen nicht, die Bremse ist zu groß. Und wahrscheinlich passt ebenso die Einpresstiefe nicht.