Reifengröße auf meinem Astra H???
Hallo Leute, darf ich aus "Komfortgründen" 195/65 15 Zoll als Sommerreifen auf Stahl auf meinem Astra H Caravan1,7cdti von 2007 fahren? Im Fahrzeugschein stehen ja nur die 205/55 16 Zoll.
Meine Winterreifen haben auch 195/65 15 Zoll und fuhren sich super bequem.
Vielen Dank und Grüße,
Felix
37 Antworten
Was steht denn im 'COC'?
Laut dieser Seite:
http://www.vogelmedia001.mx-live.com/default.aspx
Ist 195/65/15 eine Standardbereifung fuer den Astra H mit Deiner Motorisierung. Allerdings muessen die laut Deinen Papieren auch zugelassen sein, sonst muessten die extra eingetragen werden (was allerdings null Problem sein sollte!)
P.S.: Ich verstehe Dich, im Gegensatz zu den meisten Forumsteilnehmern hier, finde ich auch dass wir zu gunsten von 'Schoenheit' jeden Komfort aufgegeben haben, mit diesem Trend zu breiteren Reifen mit niedrigerem Querschnitt (weniger Federungskomfort, hoehere Kosten fuer neue Reifen, hoeherer Kraftstoffverbrauch, mehr Belastung fuer Fahrwerk, Radlager usw.) Darueber hinaus zweifle ich den Sinn an, frueher ging's ja selbst bei Sportwagen mit 14" und 70er Querschnitt, man siehe zum Beispiel einen Ferrari 308 GTS (serienmaessig auf 205/70 R14):
http://www.films-au-cinema.com/zoom-photo/69-0.jpg
Einfach im Serienreifenkatalog nachschauen was erlaubt ist:
http://www.opel.de/.../serienreifenkatalog.html
Wenn du den 1.7 cdti mit 74kW hast ja, mit 81 oder 92kW nein. Für 15 Zoll ist dort die Bremse zu groß.
Zur Erklärung des Serienreifenkatalogs:
Z17DTL: 59kW/80PS
Z17DTH: 74kW/101PS
Z17DTJ: 81kW/110PS
Z17DTR: 92kW/125PS
Oder einfach einen Blick in deine EWG-Übereinstimmungsbescheinigung (COC) werfen. Da stehen alle für deinen Wagen zulässigen Opel-Rad-/Refenkombinationen drin.
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Okay, habe den mit 81kw. Wie konnte ich denn dann aber die 15 Zoll Winterstahl fahren?
War das etwa gefährlich?:-)
Würde mich auch mal interessieren, zwischen den Bremssattel der vorderen Bremse und der Felge passt nicht mal mein kleiner Finger😕
Zitat:
Wie konnte ich denn dann aber die 15 Zoll Winterstahl fahren?
Zufällig Schlaggewichte an der Außenseite der Felge dran anstatt Klebegewichte innen drin!?
Die Klebegewichte hätten vermutlich am Bremssattel geschliffen.
Krass, ja muss ja so sein das es Schlaggewichte waren!
Und die hat mir ein Opel Händler verkauft!! Ai jai jai.....!
Grundsätzlich ist ja an Schlaggewichten zunächst nichts verwerfliches dran.
Bei Stahlfelgen ist es auch kein Thema sie Außen dran zu kloppen.
Was mich nur stutzig macht und wo ich ins grübeln komme.
Was sagt die Rennleitung oder der TÜV wenn kleinere Räder montiert sind als vom Hersteller vorgegeben.
Felix,
hast Du inzwischen mal im COC Dokument nachgesehen welche Groessen da drinnen stehen??
Leider komme ich mit dem Katalog irgendwie nicht wirklich zurecht...
ABER, der FOH wo ich den Astra und die Reifen, die neu waren, her habe ist eigentlich echt gut.
Glaube fast nicht das der Fehler gemacht hat.
Zitat:
Original geschrieben von Mr. Moe
Für 15 Zoll ist dort die Bremse zu groß.
Der Astra mit dem Z17DTJ Motor darf aber laut oben verlinktem Serienreifenkatalog die 195/65/15er fahren, man lese dazu Seite 128, erste Motorgruppe und in der 5. auch noch mal 😉
Der Astra hat zudem 280er Bremsscheiben vorne und das passt mit den 15Zöllern. Erst ab um die 300mm Scheibendurchmesser braucht man 16"
Oh, ich dachte die DHJ und DTR hätten beide 308er Scheiben. danke, wieder was gelernt🙂
Zitat:
Original geschrieben von teddy.774
Zufällig Schlaggewichte an der Außenseite der Felge dran anstatt Klebegewichte innen drin!?Zitat:
Wie konnte ich denn dann aber die 15 Zoll Winterstahl fahren?
Die Klebegewichte hätten vermutlich am Bremssattel geschliffen.
Zur Beseitigung der dynamischen Unwucht werden
in den meisten Fällen
> speziell " Schlaggewichte "
außen u n d i n n e n benötigt 😉