1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Reifenfüller wie an der Tankstelle selbst bauen

Reifenfüller wie an der Tankstelle selbst bauen

Hallo zusammen

Da es mir mit der zeit ziemlich auf die Nerven ging jedes mal zum Reifendruck prüfen, bei unseren 4 Autos und unzähligen Mopeds, den Druckluftschlauch auszurollen und hinterher wieder ein zu rollen, habe ich beschlossen mir so ein Reifenfüllgerät mit Tank selbst zu bauen. Die originalen von der Tanke sind ja unbezahlbar.

Ein Tank mit 2,2 Litern Fassungsvermögen ist schon gekauft. Dieser hat leider nur einen Anschluss, aber mit T-Stück geht das schon.

Mein Problem ist, dass ich den Tank gerne direkt an unser Druckluftnetz hängen möchte, so wie es an der Tankstelle auch ist. Bei bedarf kann man sich den Tank dann direkt von der Kupplung nehmen.

Leider kann ich kein vernünftiges System dafür finden. An den Tank muss dann ja auch noch ein Rückschlagventil. Das sit jetzt nicht so das Problem, aber das müsste es doch in einer einheit irgendwo zu kaufen geben, oder?

Beste Antwort im Thema

Hab mir auch mal darüber Gedanken gemacht, ist jetzt Ernst, für Mopped und lediglich Druck beim PKW nachfüllen (z.B. 2 auf 2,2 Bar) nehme ich am liebsten meine gute Fahrradluftpumpe, sorry korrekt 😉Standpumpe, funktioniert super und hält fit. Mit Rennradpumpen schlägt man fast jeden Kompressor, je nach Kondition können die bis zu 11 bar, da sind die üblich 2-2,5 im PKW Bereich ein Witz..😛
Alternativ hab ich einen gut fahrbarenen kompressor, an Steckdose "auftanken" und dann zum Reifen kullern, ist so ein vertikaler, fährt sich wie ne kleine Sackkarre.
Im Zweifelsfall kann ich aber den Schlauch auch einfach ausrollen hat rund 50m, ist jetzt ehrlich gesagt auch nicht das riesen Drama..

Alles in allem schon ein heftiges erste Welt Problem.😁

58 weitere Antworten
58 Antworten

Der link geht und zeigt auf einen kleinen Kompressor für den Kofferraum für 30€

Ich habe das Problem jetzt gelöst, indem ich einen sehr kleinen 230V Kompressor erstanden habe. Den kann man kurz an die Steckdose stecken und dann abstecken und die Reifen damit füllen. Wiegt ca so viel wie diese Dinger an der Tanke. ist nur nicht ganz so komfortabel, aber naja

Eigentlich fast zu schade einen Cola Bekälter (CC oder NC Keg) dafür zu verwenden. Gehen auch nur in etwa bis 5 Bar (manche haben auch nur ne Bruchsicherung für den Überdruck, was blöd ist).

Hab das ganze mit einem 20 Liter Reifenbooster (Schockfüller) realisiert. Bei Autoreifen ist das Volumen schon knapp bemessen, wenn mal was fehlt, geht dafür fast ein halber Tank drauf (normale Reifengrösse, Tank vorgefüllt mit 6 bis 7 Bar).

Das Füllstück hab ich aus Sicherheitsgründen mit einem Blindstopfen versehen. Überdruck- Sicherheitsventil ist schon mit eingebaut.

Man muss dazu den Reifenfüller auf (weiblich) umbauen. Hab dazu einen ewo Reifenfüller verwendet, der hat ein Standartmaß beim Gewinde. Der Reifenfüller von Hazet (so sehr ich die Marke sonst mal) ist eh nicht so toll und hat auch nicht gepasst um umgebaut zu werden.

Der Fred is ja schon älter, aber falls jemand anders mal so was sucht. Der Vorteil am Booser ist, dass Einfüllhahn und Kupplung schon dran ist. Ist zwar nicht so wie an der Tanke, was allerdings nicht stört. Ist wenigstens dicht, die Verbindung.

Gruss Otto

Die bestimmt.
Die Kegs sind für Getränke. Auch beim Hobbybrauen von Bier super zu gebrauchen.

Die 30 Bar müsst ihr auch erstmal herbekommen, Die üblichen Quellen hören ja bei 10 Bar auf...

Hab mir auch mal darüber Gedanken gemacht, ist jetzt Ernst, für Mopped und lediglich Druck beim PKW nachfüllen (z.B. 2 auf 2,2 Bar) nehme ich am liebsten meine gute Fahrradluftpumpe, sorry korrekt 😉Standpumpe, funktioniert super und hält fit. Mit Rennradpumpen schlägt man fast jeden Kompressor, je nach Kondition können die bis zu 11 bar, da sind die üblich 2-2,5 im PKW Bereich ein Witz..😛
Alternativ hab ich einen gut fahrbarenen kompressor, an Steckdose "auftanken" und dann zum Reifen kullern, ist so ein vertikaler, fährt sich wie ne kleine Sackkarre.
Im Zweifelsfall kann ich aber den Schlauch auch einfach ausrollen hat rund 50m, ist jetzt ehrlich gesagt auch nicht das riesen Drama..

Alles in allem schon ein heftiges erste Welt Problem.😁

Zitat:

@Künne schrieb am 18. September 2015 um 17:25:56 Uhr:

Wie gesagt:
Den Tank hab ich schon. Es geht mir nur noch um den Anschluss

Du solltest dir zumindest für einen echten Reifenfüller besorgen um sicherzustellen, dass du den Druck richtig einstellen kannst.

Link entfernt, GZ, MT-Moderation

Da ist bei mir ein Reifenfüller mit normalem Druckluftschlauch dran

Zitat:

@Künne schrieb am 13. Januar 2017 um 11:09:17 Uhr:

Da ist bei mir ein Reifenfüller mit normalem Druckluftschlauch dran

Welches Model hast du denn? Selbst Discounter wie LIDL bringen mittlerweile Modelle auf den Markt?

Bei Völkner gibt es den Tanky gerade günstig

https://www.voelkner.de/.../...ruckluft-Tank-Tanky-14l-10-bar.html?...

Evtl. kann man auch noch einen Gutschein abziehen. Einfach mal suchen

Gleich mal einen bestellt.

So kann ich immer mal ein bissel Druckluft mit nach Hause nehmen.

Wollte mir schon für den Modellbau im Keller einen flüsterkompressor kaufen.

Ich habe meinen am Donnerstag bekommen, alles bestens, alles fest und dicht. Einziges Manke: Die Aufstellfläche hat keinen Gummischutz. Das könnte man einen Kfz-Türkantenschutz nehmen. Die Füllmenge ist vom Druck des Kompressors abhängig. Bei 8 Bar werden es ca. 7 Bar im Tanky sein, bei 10 Bar ca 9 Bar.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 27. April 2019 um 17:13:30 Uhr:

Die Füllmenge ist vom Druck des Kompressors abhängig. Bei 8 Bar werden es ca. 7 Bar im Tanky sein, bei 10 Bar ca 9 Bar.

.

Das erschließt sich mir nicht oder ist da etwa noch ein begrenzendes Ventil eingebaut? Viel wahrscheinlicher sind hier Differenzen in den Manometern zu finden.

Mein Kompressor (Aldi) schaltet bei 10 bar ab, dann sind 9 bar im Tanky.

Das wird mit dem Differenzdruck zusammenhängen, d. h. der Kompressor muss gegen das Eingangsventil des Tanky arbeiten.

Deine Antwort