ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Reifenfreigaben W211 E55 19 Zoll - 300KM/H

Reifenfreigaben W211 E55 19 Zoll - 300KM/H

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. Februar 2015 um 20:51

Hallo bin grad auf der suche nach neuen Sommerreifen.

Sind für meinen E55 allerdings ist es mit der V-Max Anhebung auf 300 nicht ganz so einfach.

Felgen sind 19 Zoll mit 245 35 19 und 275 30 19 Reifen.

Welche Hersteller bzw. welche Reifen sind möglich mit diesen Anforderungen?

Bist jetzt nur Conti SC5P gefunden und Freigabe bekommen.

Gibt es andere die gehen würde? Kann doch nicht sein das nur ein einziger Hersteller diese Freigabe gibt.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Warum sind Reifen mit Geschwindigkeitsklasse Y für 300 km/h nicht genug?

Du brauchst Reifen bis 300km/h Y und zwar in der XL Ausführung, diese sind für den E55 mit geänderter Vmax erlaubt laut AMG-Gutachten. Die normalen 93Y und 96Y hingegen nicht!

245/35/19 und 275/30/19 gibt's doch eigentlich genügend.

https://asp.mercedes-amg.com/certdocs

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 15:21

Y Reifen bis 300 mit 93+96 sind nicht genug. Die Traglast ist nicht ausreichend für V-Max.

Habe mittlerweile Hankook, Kumho, Goodyear, und Dunlop angeschreiben, selbst mit 245 35 ZR19 93Y+275 30 ZR19 96Y bekommt man von keinem dieser Hersteller eine Freigabe.

Übrigens XL sind die fast alle. Reicht trotzdem nicht!

@Spätbremser das kenne ich schon sind allerdings alles Contis verschiedener Entwicklungsstufen. Der SportContact5P ist da noch nicht mal aufgeführt, obwohl Freigegeben. Ist wohl noch zu neu.

Mir ging es eher darum ob es Freigaben anderer Hersteller gibt.

In der Grösse nicht.

Dazu müsstest du auf die SL/CLS-Bereifung umstellen:

255/35/19 96Y

285/30/18 98Y

Ich meine mich zu erinnern, dass es in 255/35 und 285/30 irgendeinen Pirelli Pzero gab/gibt, der sogar bis über 300km/h freigegeben war.

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 17:22

Jo geht leider nicht, diese Kombi hatte ich jetzt drauf mit AMG Styling4 Titan allerdings schleift es sowohl VA am Spritzschutz und HA am Kotflügel

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 17:26

Naja dann wirds halt der Conti SportContact 5P..... Soll ja auch nicht schlecht sein.

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 19:35

@Spaetbremser..... Warum steht eigentlich in keinem einzigen Gutachten von Zubehörfelgen irgendwas von der V-max Einschränkung?

Da ist auch in Bezug auf E55 AMG mit 476PS und Felgen in 8,5+9,5x19 immer nur die rede von 245/35 Y+275/30 Y

Heißt im Prinzip das diese Felgen/Reifen Kombi bei Abnahme nach §19.3 mit Teilegutachten eingetragen werden muss.

Mein Wissen um ZR ist sicher lückenhaft, aber ungefähr so: ZR heißt nur über 240 km/h, wenn der Reifenhersteller eine Freigabe für einen konkreten Fahrzeugtyp erteilt. Bei Deinem Auto heißt das: Freigabe vom Reifenhersteller beschaffen.

Bei Y bist Du freier, da mußt Du nur selbst den Tragfähigkeitsabschlag berücksichtigen, um Achslast und Reifentragfähigkeit in Einklang zu bringen.

Themenstarteram 3. März 2015 um 10:20

Habe jetzt einige Anfragen zu Reifenfreigaben durch und siehe da.....

Man glaubt es kaum, NEXEN gibt eine Freigabe für seinen N8000 245 35 19 93Y + 275 30 19 96Y am E55 bis 300km/h.

Frage mich wie das sein kann das man von so einem Hersteller eine Freigabe bekommt und von fast allen "Premium" Herstellern gibts nichts.

Ja die Freigabe hab ich auch weil ich den Nexen N8000 fahre 245/275 auf Styling IV

Absolut Geiler Reifen.Trocken/Nässe Tadellos

Bin in 20 Jahren viele Reifen gefahren von Runderneuert-China bis Premium.

Nexen N8000 ist für mich einer von den Besten.Das ist meine eigene Erfahrung und es ist nur vom N8000 die Rede.

Themenstarteram 3. März 2015 um 12:51

Und wie ist der Reifen... kann man den halbwegs gut fahren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Reifenfreigaben W211 E55 19 Zoll - 300KM/H