Reifenfreigabe
Hallo,ich hab vor auf meine Original Ford Alufelgen,Einpresstiefe 52.5 x 18 Zoll Reifen 235/50 18,vor jetzt 245/45 18 aufzuziehen und ich brauche eine ABE oder eine Reifenfreigabe.Bei anderen Felgenhersteller gibt es diese paarung schon z.b. RIAL RONAL u.s.w.Kann mir jemand helfen sonst muss ich in die teuere Einzelabnahme.Danke euch.
Beste Antwort im Thema
Schaut mal hab ihm noch neue Endrohre verpasst und einen Dekostreifen.
16 Antworten
für Ford Felgen gibt es für die 245er keine Freigabe, von Ford gibt es nur Freigaben für die Serienbereifung (andere sind von Ford nicht vorgesehen) ... dir bleibt daher nur eine Einzelabnahme
wobei sich die Frage stellt ob man auf die Original Felgen 245er Reifen montieren kann? Das sind ja nur 7,5x18 Felgen?
am besten mit deinem TÜV-Prüfer vor Ort abklären!
Zitat:
Bei anderen Felgenhersteller gibt es diese paarung schon
die Felgen sind aber auch etwas breiter, 8x18 8,5x18 oder gar noch breiter
hatte auf meinem MK1 auch 245-45-18 drauf. War kein Problem mit der TÜV Abnahme.
@FocusGT, warum sollte 1 Nr. größer nicht passen? ist eigentlich normal das das geht. Es ist lediglich die Einzelabnahme notwendig. Und warum nur 7,5x18? Kannst auch aus dem Zubehör welche nehmen, dann haste auch die TÜV Papiere dabei
Zitat:
Und warum nur 7,5x18?
die Original Felgen um die es geht haben nur 7,5x18 ... und darauf werden normalerweise keine 245er Reifen montiert
235 ist bei 7,5J normalerweise schon das Ende der Fahnenstange:
passende Felgen-/Reifenbreiten
wenn so wäre, hätte Ford für meinen MK1 keine 245 freigegeben.
Glaube das ist eher Ansichts- oder Glaubenssache
In welcher Form hat Ford das freigegeben? Ich finde aktuell keine Hinweise das es tatsächlich 245er Reifen auf Serienmäßigen Ford Felgen gibt! Hast du ein Gutachten oder ähnliches? Was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann ...
Zitat:
Glaube das ist eher Ansichts- oder Glaubenssache
bei sowas gibt es ein ja, alles andere bedeutet Automatisch nein 😉, eine Ansichtssache ist das auf keinen Fall ... wenn Ford es freigegeben hat muss es auch entsprechende Unterlagen (Freigaben, Gutachten ...) geben!
Vor etlichen Jahren wollte ich auf original Rover 15 Zoll Alufelgen unbedingt 205er Reifen aufziehen lassen, weil ich mir diese im nächsten Jahr auf andere Alus aufziehen lassen wollte. Der TÜV sagte damals Nein, die DEKRA sagte Ja. Einzelabnahme.
Das sah dann aber auch aus wie um die Hüften einer dicken Frau in einer viel zu engen Hose.
Und fuhr sich auch so.
Lieber Moderator.
das liebe ich an deinem Ton, du weißt alles und die anderen sind blöd.
Ich habe geschrieben, Ford hat für meinen MK1 eine Freigabe erstellt. Da ich das Fzg. zwischenzeitlich verkauft habe, kann ich dir diese nicht zur Verfügung stellen, liegt dem neuen Besitzer vor. Damit kannst du aber die 245 nicht auf auf deinen eintragen lassen, da die Freigabe auf meine VIN ausgestellt wurde.
Schönen Tag noch.
mit dem Ding war ich beim TÜV (hatte ein netter Zeitgenosse ins Forum gestellt).
Es gab keine Probleme bei der Abnahme.
Zitat:
Lieber Moderator.
das liebe ich an deinem Ton, du weißt alles und die anderen sind blöd.
mir geht es darum das es keine Missverständnisse gibt ...
Zitat:
Ich habe geschrieben, Ford hat für meinen MK1 eine Freigabe erstellt.
das hast du oben nicht, in die obere Aussage kann man sehr viel hinein interpretieren 😉, deswegen habe ich nachgefragt
du hast also eine persönliche Freigabe von Ford bekommen?! Wobei das schon etwas außergewöhnliches ist, normalerweise ist es nicht möglich von Ford eine Freigabe von nicht Serienmäßigen Reifen zu bekommen ... das kannte ich nicht, auch ich weiß nicht alles und lerne gern dazu 😉
gefällt
Ja, die Rohre finde ich stimmig, sie gefallen mir. Die Dekos sind Geschmacksache. 😉