Reifenfreigabe

Opel Astra F

Hallo alle zusammen

habe mal wieder ein Problem

ich bräuchte eine Reifenfreigabe für meine Felgen

Vorne: 195/50R15 auf einer 8*15 ET 20

Hinten: 215/45R15 auf einer 9*15 ET15

wo bekomme ich noch sowas
habe schon bei einigen Reifenhersteller nachgefragt und
die geben mir dir Reifen vorne bloß auf einer 7.5*15 Felge frei
und hinten bloß auf einer 8.5*15 Felge

Könnt ihr mir helfen

bedeanke mich jetzt schon mal dafür

MFG Astra_Mardin

45 Antworten

ja, das ist das was beim felgenhersteller im gutachten steht!
fahr einfach zu ner haupt tüvstelle und lass die reifen per einzelabnahme eintragen!
195/50- 15 ist auf ner 8j felge kein problem!
das einzige wo du probleme bekommen könntest ist wenn du abs hast. da sind die tüvprüfer immer ein wenig komisch drauf,wenn man unterschiedliche größen auf front und heckachse eintragen lassen will (sofern man kein gutachten dafür hat)

einfach mal zum tüv fahren und fragen. fragen kost nix!

die Reifen sind ja eingetragen aber der tüf sagt das ich einer Unbedenklichkeitsbescheinigung
brauche das ich die reifen auch fahren darf

moinsen die damen und herren..hab auch eine reifen frage,jedoch etwas schmäler😛
dürfen 155/80 R13 79T auf nem x16sz cabrio gefahren werden??
mfg kadedilac

etwa zu klein die schuhe...hat sie keiner drauf und dementsprechend weiß keiner bescheid???
beste grüße

Ja. aber wegen dem Tragfähigkeitsindex 79 mußte mal in den Fahrzeugschein gucken, mein CC braucht z.B. min. 78, könnte sein, daß das cabrio mehr Achslast hat.

Wenn du keine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller bekommst, pech gehabt. Du brauchst diese vom Hersteller deiner Reifen. Ist der Hersteller im "Verband europäischer Reifenhersteller" wirst du da deinen Grund finden. Also neue Reifen kaufen von einem der nicht in diesem Verband ist. Hast du so einen gefunden (Toyo etwa) wirst du wahrscheinlich auch die Reifenfreigabe bekommen.

Gleiches Spiel waren 9j und 215/40/16.

Zitat:

Original geschrieben von PERSON

Ja. aber wegen dem Tragfähigkeitsindex 79 mußte mal in den Fahrzeugschein gucken, mein CC braucht z.B. min. 78, könnte sein, daß das cabrio mehr Achslast hat.

ich denke mal das das nicht so viel aus macht bei einem kleinen motor.

es geht ja um das gesamt gewicht und nicht um das lehr gewicht, der x16sz ist ja eigentlich ein leicht gewicht.

solange er vorne nicht eine schwere maschiene hat dürfte die achslast genauso sein wie bei der limo oder dem cc

Nabend.

Ich hab auf meinem x16sz cc 155/80 R13 T 79 drauf/eingetragen.

MfG Patinka

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Wenn du keine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller bekommst, pech gehabt. Du brauchst diese vom Hersteller deiner Reifen. Ist der Hersteller im "Verband europäischer Reifenhersteller" wirst du da deinen Grund finden. Also neue Reifen kaufen von einem der nicht in diesem Verband ist. Hast du so einen gefunden (Toyo etwa) wirst du wahrscheinlich auch die Reifenfreigabe bekommen.

Gleiches Spiel waren 9j und 215/40/16.

ja habe ich versucht aber bekomme ich keine

wann hast du denn die freigabe bekommen

habe gehört das da es jetzt neue richtlinien gibt

Toyo Kumho Hankook stellen sich eig nie an bei reifenfreigaben, hab für meine Hankook damals genau wie für die Toyos direkt ne freigabe geschickt bekommen für 215/40 16 auf 9er und bei Kumho das selbe für 215/40 auf 9x17

bei toyo bekomme ich 195/50R15 bloß auf einer 7,5*15
und die 215/45R15 auf einer 8,5*15 Felge

das ist einfach blöd

Was hast du denn nun für Reifen drauf...? Marke, genaue Bezeichnung...

vorne toyo mit dem profil T1-R 195/50R15
und hinten toyo mit dem Prfil T1-R 215/45R15

Ich denk die Reifen sind eingetragen? Wo ist denn da das Problem, damit ist doch der Nachweis erbracht, dass im Rahmen einer Änderungsabnahme zu einem früheren Zeitpunkt alle Kriterien als erfüllt angesehen wurden. Basta!

Deine Antwort