Reifenfreigabe für 225/45 R17

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo zusammen,

ich hab mir ein paar schicke Alutec 7,5x17 mit 225/45 R17 Sommerreifen gegönnt.

Laut Gutachten ist die Reifengröße ohne weitere Auflagen erlaubt. Aber ich muß die Reifen noch eintragen lassen, da ich nur 205/50R17 bzw. 225/40R18 in meinen Papieren stehen habe.

Nun die Frage : Bekomme ich von Ford eine Freigabe für meine Größe oder muß ich so oder so zum TÜV ???

Vielen Dank schon mal......Holle

21 Antworten

Also ich Fahre auf meinen Auto 235/40 R18 auf 8x18 und Könnte sogar 245 und 19er. drauf machen laut Gutachten.
Da sollte das mit dem TÜV kein Problem sein.

Zitat:

@ Sir Donald
Die ABE reicht nicht da die Reifengröße von Ford keine Freigabe hat und auch nicht in der Fahrzeug-ABE vermerkt ist.
Eine Felgen-ABE gilt auch nur wenn die montierte Reifengröße schon für das Fahrzeug eingetragen wurde.

...RICHTIG !!! ...so sieht's die DEKRA auch.

...Ford gibt mir "natürlich" keine Freigabe für diese Größe

...also für 38€ ne Abnahme bei der DEKRA gemacht und nun is alles so wie es sein muß :-)) :-)) :-))

...Danke noch mal für eure Beiträge und ihr wisst jetzt auch wie's ausgegangen ist

Gruß Holle

Zitat:

Original geschrieben von hollesiegen

Zitat:

Original geschrieben von hollesiegen

Zitat:

@ Sir Donald
Die ABE reicht nicht da die Reifengröße von Ford keine Freigabe hat und auch nicht in der Fahrzeug-ABE vermerkt ist.
Eine Felgen-ABE gilt auch nur wenn die montierte Reifengröße schon für das Fahrzeug eingetragen wurde.

...RICHTIG !!! ...so sieht's die DEKRA auch.

...Ford gibt mir "natürlich" keine Freigabe für diese Größe

...also für 38€ ne Abnahme bei der DEKRA gemacht und nun is alles so wie es sein muß :-)) :-)) :-))

...Danke noch mal für eure Beiträge und ihr wisst jetzt auch wie's ausgegangen ist

Gruß Holle

Hallo, habe gleiches Problem! Ich war bei DEKRA und die wollen eine FREIGABE-BESCHEINiGUNG! So eine echt SCHEISSE, zum KOTZEN (weil es technisch geht, warum ..................... nicht?! Sowas kann ich nicht nachvollziehen!

Wie hast du das hingekriegt?

Gruß Holle

Hallo, habe gleiches Problem! Ich war bei DEKRA und die wollen eine FREIGABE-BESCHEINiGUNG! So eine echt SCHEISSE, zum KOTZEN (weil es technisch geht, warum ..................... nicht?! Sowas kann ich nicht nachvollziehen!

Wie hast du das hingekriegt?

Eine Freigabebescheinigung erhält man auch vom Reifenhersteller (falls überhaupt möglich). Die Markenhersteller haben auf ihrer homepage einen "Reifenmanager" oder ähliches. Hier trägt man seine Daten ein und man bekommt dann die Freigabe mit samt den Einschränkungen.

SG

Peter