1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Reifenfrage wichtig !

Reifenfrage wichtig !

VW Golf 4 (1J)

Hallo ich habe eine Frage bei meinem Golf 4 (1.4 75 PS) sind folgende Reifen eingetragen 205 55 R16 89V auf 7,5 J x 16H2 ET28

Ich suche jetzt neue Allwetterreifen und da meine Frage da ich mich da nicht wirklich auskenne kann ich da auch Reifen
205 55 R16 91 H (oder 91T) verwenden ???

über Hilfe wäre ich sehr dankbar

gruß maybee

15 Antworten

ja! 89v ist das MINIMUM. grössere zahl (die gibt die traglast an, also wieviel kg der reifen tragen kann) und höherer buchstabe (wie schnell der reifen fahren kann) gehen IMMER! nur kleiner is nicht einfach.

hiho

205 reifenbreite OK

55 Reifenquerschnitt in bezug zur reifenbreite OK

R= radialreifen OK
16 Zollgrösse OK
89 Loadindex
v Speedindex ( bis 240 )

bei den anderen reifen

91 Loadindex Ok (91 ist höher als 89 )

Speedindex

T= 190 km/h
H=210 km/h

da dein 1.4er aber nicht viel schneller als 175 km/h laufen dürfte ( weiß jetzt nicht was der eingetragen hat als höchstgeschwinddigkeit )..könntes du theoretisch auch die h bzw v reifen fahren ...musst die aber "eintragen" lassen da sie nicht in deinen papieren stehen ( die v/h reifen können ja schneller wie dein golf könnte ) ...

das kann dir aber bestimmt auch nen tüv prüfer sagen ....

Gruss Dirk

so sieht'S aus. Sollte ohne Probleme gehen.

Zitat:

Original geschrieben von dtgr

hiho

205 reifenbreite OK

R= radialreifen OK
16 Zollgrösse OK
89 Loadindex
v Speedindex ( bis 240 )

bei den anderen reifen

91 Loadindex Ok (91 ist höher als 89 )

Speedindex

T= 190 km/h
H=210 km/h

V Speedindex ist aber höher als v und h ...

bei winterreifen kann mann eine nummmer kleiner gehen ..muss dann aber nen aufkleber reinmachen ....

da dein 1.4er aber nicht viel schneller als 175 km/h laufen dürfte ( weiß jetzt nicht was der eingetragen hat als höchstgeschwinddigkeit )..könntes du theoretisch auch die h bzw v reifen fahren ...musst die aber "eintragen" lassen da sie nicht in deinen papieren stehen ( die v/h reifen können ja schneller wie dein golf könnte ) ...

Gruss Dirk

Ähnliche Themen

Zitat:

da dein 1.4er aber nicht viel schneller als 175 km/h laufen dürfte ( weiß jetzt nicht was der eingetragen hat als höchstgeschwinddigkeit )..könntes du theoretisch auch die h bzw v reifen fahren ...musst die aber "eintragen" lassen da sie nicht in deinen papieren stehen ( die v/h reifen können ja schneller wie dein golf könnte )

da muss nicht eingetragen werden! Und für nen Wagen der 171 km/h eingetragen hat reicht 81 S (85 S beim Variant) aus, alles was drüber ist, kannst du einfach fahren, da muss nichts eingetragen werden!

zu der Frage vom TE:"...kann ich da auch Reifen
205 55 R16 91 H (oder 91T) verwenden ???"

Ja kannst du einfach kaufen, montieren und fahren!

Zitat:

hiho

205 reifenbreite OK

Gruss Dirk

Hi,

danke für die schnellen Antworten. In meinen Papieren ist ein V Reifen eingetragen, heißt das ich müsste einen H Reifen quasi neu eintragen lassen ?

Danke Schyschka da ist meine Frage schon komplett beantwortet. Danke an alle

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

da muss nicht eingetragen werden! Und für nen Wagen der 171 km/h eingetragen hat

Das stimmt, da hat er Recht, meiner ist auch mit 171 Km/h eigetragen, obwohl er schneller fährt. 🙂

hiho

@schyschka wenn ich mich richtig erinnere bist du ja vom fach ( tüv oder dekra oder so ) ??

wie verhält sich das dann aber wenn ich z.b. von der Polizei angehalten werde mit einer Bereifung die so nicht in den Papieren steht

mir ist schon klar das die h bzw t Reifen für den 1-4er reichen würde ..aber die stehe ja numal nicht in den Papieren

Gruss Dirk

das verhält sich so, dass die Polizei dir nachweisen muss, das deine aufgezogenen Reifen nicht passen, also muss der Beamte dann sich Fz.-Schein oder ZLB Teil I zur Hand nehmen die Geschwindigkeit und Achslasten heraussuchen und die maximalen der Bereifung und schauen ob diese passen.

Das verhält sich genau so bei der HU, wenn jmd ein Fz. vorstellt mit 195/65 R15 91H eingetragen und kommt mit 195/65 R15 89T errechne ich die Traglastzahl und wenn diese passt ist alles ok, meistens passt es dann nicht^^ und oft fehlen nur ein paar Kilos, weil der Reifenhändler gepennt hat.

Bei der ZLB Teil I verhält es sich doch auch genauso, dort ist in der Regel nur eine meistens die kleinste Reifengröße eingetragen also bei mir der 195/65R15 und ich fahre im Winter mit 205/55 R16 durch die Gegend, was natürlich auch zugelassen ist! Meine Zubehörgröße von 225/45R17 ist serie nicht zugelassen aber eingetragen, also auch korrekt.

Aber warum muss man über sowas reden, wie oft wurdet ihr von den Grünen kontrolliert und wie ob haben die die Reifengröße geprüft? Bei mir ein mal als ich noch Student war:"...ganz schön Breite Reifen für den Golf 2!" Ich das ist die Seriengröße! Er aha, was mit der Tieferlegung, ich hier die Eintragung, schaut drauf stand was mit Dekra oben drauf, er ok weiterfahren. So läuft es doch irgendwie immer ab, da die Jungs oft keinerlei Ahnung davon haben! Ist ja auch ok, die können ja bei begründeten Zweifel eine Mängelkarte ausstellen und die Fahrer in die Werkstatt oder Prüfstelle schicken, was bei Rollern usw. ja auch oft passiert!

Da du Allwetterreifen suchst, welche wahrscheinlich eine M&S Kennung haben, kannst du den Geschwindigkeitsindex vernachlässigen. Du darfst dann aber bei einem Q Reifen auch nur 160 fahren.

kleine Anmerkung dazu, wenn er noch nen M&S Aufkleber im Sichtfeld anbringt!

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

kleine Anmerkung dazu, wenn er noch nen M&S Aufkleber im Sichtfeld anbringt!

kost sonst 10€ 😉

Nur ne ganz doofe Frage, wieviel Max Zoll und Reifenbreite darf man am 1.4er eigentlich haben? Ich meine jetzt das größtmögliche was ohne irgenwelche Umbauten erlaubt ist ? 225 oder 245 und 17zoll? ;d

Deine Antwort