Reifenfrage
Hallo zusammen,
Jetzt brauch ich mal Eure Hilfe. Schaue derzeit nach Winterreifen. 195er 15 Zoll auf Stahlfelgen habe ich. Suche aber 205er 16 Zoll für meine Alufelgen.
Jetzt steht in meinen Papieren 205 50 16, ich stoße aber immer wieder auf 205 55 16 für das gleiche Modell, auch Volvo V70-1.
Ich kann doch nicht so wohl als auch fahren, oder?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Rostpopel schrieb am 12. Oktober 2014 um 16:02:34 Uhr:
Mit Kindern an Bord, in soo ner alten Karre?! Ich find wer sich keinen Neuwagen leisten kann sollte lieber Bahn fahren...
Kann mal jemand Leute mit solchen Äusserungen bitte zukünfig hier sperren ?
Vorsätzliches Dummgeschwafel wider jeden besseren Wissens gehört hier einfach nicht hin !
143 Antworten
Zitat:
@TERWI schrieb am 26. Oktober 2014 um 14:58:19 Uhr:
Das ist nicht nur in höchstem Grade "beratungsresistent", sondern gleichermaßen unverbesserlich.
Sozusagen auch "erkenntnis-resistent".
Du hältst Dich also für die Quelle der Erkenntnis? ...ich denke das geht langsam in Richtung Größenwahn. Hast Du deine zusammenhanglosen Abhandlungen/Predigten schonmal selbst gelesen? Ich komme immer nur bis zu ersten Drittel, dann fallen mir die Augen zu...
Zitat:
@Rostpopel schrieb am 27. Oktober 2014 um 02:28:43 Uhr:
Du hältst Dich also für die Quelle der Erkenntnis? ...ich denke das geht langsam in Richtung Größenwahn. Hast Du deine zusammenhanglosen Abhandlungen/Predigten schonmal selbst gelesen? Ich komme immer nur bis zu ersten Drittel, dann fallen mir die Augen zu...Zitat:
@TERWI schrieb am 26. Oktober 2014 um 14:58:19 Uhr:
Das ist nicht nur in höchstem Grade "beratungsresistent", sondern gleichermaßen unverbesserlich.
Sozusagen auch "erkenntnis-resistent".
So ein Danke-Button ist was Nettes:
Terwi : 6
Rostpopel: 0
😉
@ Rostpopel:
...dass Du hier nur dämlich auffällst, sollte auch Dir langsam mal klar werden - oder ?!
Jungs, warum müsst ihr immer aufeinander rumhacken.
Soll er doch seine dummen Reifen fahren, wir machen es halt nicht, weil wir sicher unterwegs sein wollen.
Ich glaube jedem, der den Thread liest, wird schon ein Licht aufgehen. Manchen aber auch halt nicht. 😉
Der einzige schlechte Gedanke daran: man weiß, dass jemand mit solchen dämlichen Reifen dir im täglichen Verkehrsgeschehen entgegenkommt.
LG, Tim
Habe jetzt im Übrigen NEUE Winterreifen auf dem V 70 R,und das zu einem unschlagbaren Preis bei der eher seltenen Größe 235/45/17 94:
Yokohama W.Drive 902 zum Preis von 359 Euro inkl. Montage.
Und das nicht bei irgendeinem Internetdiscounter,sondern beim Fachhandel vor Ort.
Ich fange irgendwelche Experimente mit "runderneuert" oder "LingLong" erst gar nicht an.
P.S.: Bin nicht markengebunden,kaufe das, was GUT und Günstig ist.
Ansonsten nehme ich auch gerne Hankook,sehr häufig ein extrem guter Allroundreifen.
Zitat:
@Rostpopel schrieb am 27. Oktober 2014 um 02:28:43 Uhr:
Du hältst Dich also für die Quelle der Erkenntnis? ...ich denke das geht langsam in Richtung Größenwahn. Hast Du deine zusammenhanglosen Abhandlungen/Predigten schonmal selbst gelesen? Ich komme immer nur bis zu ersten Drittel, dann fallen mir die Augen zu...
Interessante Antwort ! Leider keines Daumens wert ... Es gibt dummerweise auch noch keinen nach unten.
Nein - ich bin weder die Quelle der Erkenntnis noch halte ich mich dafür.
Betreff meiner Person habe ich lediglich aus eigenen Fehlern gelernt, viele Fehler anderer aus direktem Umfeld erlebt und möchte eigentlich "nur diese" Erkenntnisse (mehrzahl) hier weitergeben. Sonst nix.
Das kann, darf & soll sogar jeder kommentieren, sollte ich da völlig aus der Richtung allgemein bekannter Wahrheit liegen.
Mit Größenwahn hat das nun wirklich nichts zu tun- sorry, schreibe ich hier doch niemandem etwas vor oder versuche nicht wie allzeit bekannte Personen hier zu maßregeln, bzw. zu bestimmen.
ACHTUNG: WACHBLEIBEN !
Ja, ich habe meine vermeintlich zusammhanglosen Abhandlungen oder auch Predigten sogar i.d.R. vor dem posten nochmals mehrfach durchgelesen, um Fehler im Satzbau, der Grammatik und Rächtsschraibung möglichst zu minimieren. Das sieht immer hässlich aus ....
Dir fallen immer die Augen zu .... nach wie viel Zeilen denn meines vermeintlich nutzlosens Geschreibsels oder ebenso anderem überflüssigem "Gequake" hier im Forum - speziell diese Abteilung ?
Max. 1/3tel ? Bekommst du vom Rest der Welt auch nur so wenig mit ?
Das errinnert mich sehr bis extrem stark an die "User", welche sich speziell technisches Gerät kaufen, damit nicht sofort mangels Kenntnis klar kommen, und umgehend die ebenso ahnungslose "Heiss-Leitung" terrorisieren, weil sie eben NICHT:
- DIE BEDIENUNGSANLEITUNG LESEN WOLLEN ODER KÖNNEN !
Nach erfolgreichem & mehrfachen Lesen/Hören von Hinweisen kommt dann i.d.R. (in der Regel) auch eben die o.g. (oben genannte) ERKENNTNIS - WOW, es funktioniert (doch) ....
.... der Wahnsinn schlechthin.
NOCH WACH ???
Werter Rostpopel,
ich bitte dich höflichst darum, nicht nur in diesem Forum und sonstwo in der Welt mit deinen "Allgemeinrundumschlägen" anderen Teilnehmern neben mir die ansetzbare Kompetenz aus ERFAHRUNG abzusprechen, welche wir hier versuchen - dir und anderen - zu vermitteln.
Es bleibt dir und logo auch anderen Teilnehmern überlassen, ob die hier vermittelten Informationen hilfreich und annehmbar sind....
... und ob du an der "Informationsverbreitung" hier mit deinem Wissen teilnehmen oder nur abzocken willst.
WECKI, WECKI - ENDE VOM TEXT !
Hi,
Gerhard, ich denke das war vergebene Liebesmüh...... um davon was zu verstehen braucht es etwasZWISCHEN den Ohren....
Gruß der Sachsenelch
PS ....Oh Herr wirf Hirn vom Himmel!!
....😁
Hi@All,
nur mal nebenbei:
ich habe am Mittwoch 205/55/R16 91T Hankook "Icept" Winterreifen auf Perfo 6,5x16 ET 43, Lochkreis 5x108, montiert, bin zur GTÜ Bad Segeberg, Dahlienstr., Tel. 04551-993900 gefahren und um Eintragung gebeten. Prüfer sieht in seinen Unterlagen nach und sagt mit mit Blick auf meinen FZ-Schein, dass keine Einzelabnahme erforderlich ist, ebensowenig ein Einschlagbegrenzer. Als Schlüsselnr. aus dem Brief hat er die 9101/815001 eigegeben. Auto ist ein V70 I, Bj. 99, Modelljahr 2000 (bis 3/2000).
Damit sollte die Frage geklärt sein.
Ben
Nein.
Dein Dekra-Prüfer hat sich nicht an die Papiere von Volvo gehalten.
Darf der GTÜ überhaupt Einzelabnahmen im Westen machen?
Somit hätte er die eh nicht eintragen können.
Gab doch die Regelung:
Nur der TÜV im Westen und DEKRA im Osten sind zur Einzelabnahme berechtigt.
Man muß nicht immer alles 36x durchkauen,wenn es verbindliche Vorgaben des HERSTELLERS gibt,und der sollte es ja wohl am Besten wissen.
Der GTÜ-Mann hat es wohl mit 205/55/15 verwechselt,denn weiterhin sind 205/55/16 per Einzelabnahme eintragungspflichtig und das ändert sich auch nicht,weil es ein GTÜ-Prüfer sagt.
Martin
Noch mal angerufen bei GTÜ: Diese Reifen - Felgen - Kombination ist gültig!!!!!!!!! Es ist NICHT 15 mit 16 Zoll verwechselt worden!!!
Zweifler rufen bitte unter der o.a. Nummer in SE an.
Und noch einmal:
Du hast (vermutlich) weder 205/55/16 serienmäßig eingetragen noch ist der V 70 I werksseitig mit dieser Größe ausgeliefert worden.
Somit halte ich mich an das Papier von Volvo selbst.
Aber:
Bei einem T5-R aus der Nachbarschaft (Italo-Import) wurde bei der Voll-Abnahme die bereits (illegale) Größe 205/55/16 mit in die Papiere übernommen,obwohl der 850 werksseitig auch NUR mit 205/50/16 ausgeliefert wurde.
Was ein GTÜ-Mensch meint,interessiert mich daher nicht.
Ich halte mich an die Fakten,die Volvo selbst geschaffen hat.
Martin
Hallo Martin,
der Prüfer hat mir in beiden Telefongesprächen gesagt, dass er sich auf die ihm vorliegenden aktuellen Volvo-Info bezogen hat.
Ich kann gerne am Montag Nachmittag (nach dem Job) dort hinfahren und es mir von ihm noch mal schriftlich bestätigen lassen und hier posten - hat er mir angeboten.
Im übrigen lasse ich dort seit 2007 regelmäßig meinen Elch TÜV abnehmen. Der darf doch auch nix anderes machen als der TÜV-Nord.
Sicherlich hast Du mit Deiner Erfahrung auch einen gewissen Status an Kenntnis - aber meinst Du nicht, dass es auch da Änderungen gibt? ;-)
Ben
Tue mir und anderen doch einfach den Gefallen und gucke Dir die AKTUELLEN Freigaben auf der Volvo-Homepage an:
http://www.volvocars.com/.../66KP003601Stand20070115.pdf
Da wird in KEINER Silbe die Größe 205/55/16 erwähnt.
Nur die C 70 Typ N / 850 AWD / V 70 I AWD / Cross Country I haben diese Größe und die Nachfolger des V 70 I,also der V 70 II.
Glaubst Du den Fakten von Volvo oder Deinem Sachverständigen?
Und warum sollte Volvo bei einem über 20 (!!!!) Jahre alten Modell noch kurzfristig Änderungen bei den Reifengrößen machen?
Martin
Ruhe jetzt !!!