1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenflanke beschädigt oder nicht?

Reifenflanke beschädigt oder nicht?

BMW 5er F10

Hallo zusammen,
Was haltet ihr von dem Schaden an der Reifenflanke - siehe Fotos?
Der reifen ist ein verstärkter run flat.

Bild 2
Bild 3
Bild 4
+2
Ähnliche Themen
71 Antworten

Hallo zusammen,
habe beim Montieren der Sommerräder einen Schaden an der Innenflanke des linken Borderreifens festgestellt. Reifen ist ein Michelin Primacy 3 245 / 45 R18 100Y MO XL UHP FSL, 4 Jahre alt, Profil noch sehr gut, allerdings KEIN Runflat.
Luft entweicht nicht. Tu mich allerdings schwer, den Schaden zu beurteilen, und weiter beobachten ist auch schwierig, weil's eben die Innenseite ist.
Was meint ihr?
Gruß
Avantix

1000016854
1000016855
1000016856
+1

Auf keinen Fall aus der Ferne, durch das Publikum eines Forums bewerten lassen!

Oder einfach mal vergleichbare Themen hier lesen. Vermutliches Ergebnis:

Von keinem Meter mehr fahren bis total unproblematisch.

Somit durch einen Fachmann des Vertrauens in Real beurteilen lassen oder aus den vielen möglichen Antworten die für einen selbst am realistischsten erscheinenden auswählen.

Dann hier die wohl zweite „realistische“ Antwort…
ab in den Kofferraum damit und zum Reifendealer in deiner Nähe . Der wird sich das anschauen und dir einen Ratschlag geben und auch begründen können warum und wie er dazu kommt.

Ok, danke, wird wohl das Beste sein.

Wenn man es nach Richtlinie sieht -> defekt.

Begründung: Schnittverletzung tiefer als 1mm

Hat das die iPhone-Kamera vermessen?

Da braucht man nix messen, das sehe ich am Daumen, und meiner Erfahrung...

Kein seriöser Reifenhändler wird sagen, kein Problem.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 12. April 2025 um 17:28:50 Uhr:

Da braucht man nix messen, das sehe ich am Daumen, und meiner Erfahrung...
Kein seriöser Reifenhändler wird sagen, kein Problem.

Die Schnittverletzung am Daumen ist nicht so tief ...

;)

Danke für deinen Hinweis, ich tendiere da auch zu zwei neuen Pneus, die ich dann aber hinten montieren würde und die "gesunden" alten dann von hinten nach vorne. Ist das jetzt noch sinnvoll? Die Hinterräder aber ja nen leicht negativeren Sturz als die vorderen, allerdings sind die bei mir immer nur hinten drauf gewesen. BMW sagt laut Handbuch ja, man soll regelmäßig vorne und hinten tauschen. Bisher hab ich das nicht gemacht, Profil der hinteren aber noch recht gleichmäßig... Ist sicher auch wieder ne Wissenschaft für sich mit eindeutigem Jein...?

Gruß, Avantix

Dein Reifenhändler kann dir das alles sicher in einem kurzen Beratungsgespräch beantworten und in Augenschein nehmen.

Vielleicht kann er dann auch die Schramme an der Felge versorgen, wenn er davon auch etwas versteht

@Avantix79

Warst du zur Klärung inzwischen bei einem entsprechend fachkundigen Betrieb?

Wenn ja, was hat man dir dort mitgeteilt?

Deine Antwort