ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Reifenempfehlung gesucht

Reifenempfehlung gesucht

Harley-Davidson VRS V Rod
Themenstarteram 4. Januar 2019 um 10:12

Zuerst einmal ein gutes neues Jahr zusammen !

Ich werde im Frühjahr 2019 meine erste Harley übernehmen:

V-Rod Screaming Eagle CVO, EZ 2006. 5.800 km Laufleistung (Nachweisbar),

Mein zukünftiger Schwiegervater hatte die 2006 gebraucht mit 5.000km gekauft, die 800km Laufleistung in den letzten 12 Jahren kamen durch den Mechaniker, der die Maschine für den Service und den TÜV auf eigener Achse geholt hat. :D

Jetzt soll ich die Maschine übernehmen, damit sie mal bewegt wird, da sagt man natürlich nicht Nein :cool:

Leider sind noch die ersten (!) Reifen montiert... diese haben zwar noch genug Profil, aber mit 12 Jahre alten Schlappen will ich nicht rumfahren.

Nun den: Ich brauche neue Reifen für vorne und hinten in den Grössen: 120/70ZR19 & 240/40R18

Nun stellt sich die Frage nach dem Hersteller und Typ... Könnt ihr mir das was empfehlen? Laufleistung wird bei mir ca. 4.000-5.000 / Jahr sein.

Fahrprofil: eher gemütlicher Tourer, definitiv kein Heizer oder Kurvenräuber

Beste Antwort im Thema

Dunlop geht, Avon nie wieder und meine Empfehlung wäre Metzeler ME 880 oder neuer.

Trocken sehr gut und bei Nässe noch sehr brauchbar.

Aber wie bei Öl auch hier oft eine Philosophie Frage.;)

22 weitere Antworten
22 Antworten
am 4. Januar 2019 um 11:15

Hallo

Ich würde Dir den Pirelli Night Dragon empfehlen. Guter Grip und Haltbarkeit. Bisher habe ich von Kunden nur guten Feedback erhalten.

Gruß

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 12:39

Na das ist doch schonmal ein brauchbarer Tip !

Vielen Dank !

am 4. Januar 2019 um 17:03

Bei Regen eine Katastrophe.

Hab sie jetzt die 2. Saison drauf und gehofft sie wären fertig.

"Leider" ist die Haltbarkeit doch ganz gut. Knapp 6.000 und da gehen bestimmt noch weitere 2-3. (Bisher ca 20% AB und 78 Landstr).

 

Insgesamt Preis/Leistung ok wenn man Regen vermeidet (kann).

Für die tägliche Fahrt zur Arbeit sind sie jedenfalls nix, musste regelmässig das Auto nehmen. Wenn auch eher weniger in diesem Sommer.. ;)

Auf der einen V-Rod (2003) hab ich den Dunlop drauf, auf der anderen V-Rod den Michelin Scorcher 11

 

Beide sind bei gemütlicher bis zügiger Fahrweise voll ausreichend.

Bei Regen fahr ich nicht

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 21:57

Bei Regen werde ich auch nicht fahren…

am 4. Januar 2019 um 22:38

Feucht reicht auch schon.

Aber wer wirklich nur bei über 22° und strahlender Mittagssonne fährt wird zufrieden sein.

So meine Erfahrung mit dem NightDragon.

Allerdings nicht auf ner VRod sondern StreetBob mit "nur" 180 hinten.. :D ;)

Dunlop geht, Avon nie wieder und meine Empfehlung wäre Metzeler ME 880 oder neuer.

Trocken sehr gut und bei Nässe noch sehr brauchbar.

Aber wie bei Öl auch hier oft eine Philosophie Frage.;)

Dunlop`s sind bei nasser Fahrbahn "nur im Neuzustand" brauchbar.

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 8:03

Naja, ich bin tatsächlich nur Sonnenschein und trockene Strassen Fahrer....

Abends nach dem Tag im Büro noch etwas ausfahren.. also keine Urlaubsreise oder sonstiges. In den Süden nehm ich die höchgstens auf dem Hänger mit dem Odtimer drauf mit.

Also, nochmals vielen Dank!, ich schwanke zwischen Pirelli und Metzeler, wobei ich eher zum Metzeler tendiere....

am 7. Januar 2019 um 17:40

Wenn Du zum Metzeler tendierst dann nimm den ME 888 Marathon Ultra. Ein sehr guter Reifen den ich auf meiner auch drauf habe und noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe.

Selbst den ME880 der bei mir drauf ist ist im Vergleich zu Dunlop und erst recht AVON schon ein super Reifen.

Was der 888 Ultra noch mehr kann wäre sehr interessant zu erfahren.

Moin Käpitän, von welchem AVON und Herstellungsjahr schreibst du.,,

Es gibt nämlich auch zufriedene User---

Oh Uwe, das kann ich dir so genau gar nicht sagen, weder welcher genau noch wann das genau war.

Ich meine war der Cobra und ist ungefähr 10-12 Jahre her.

Hi

mit den Metzeler Marathon fahre ich nun seit 10 Jahren rum. Die Dunlop habe ich nur auf der ersten neuen V-Rod gefahren und sind aus meiner Sicht nicht geeignet für die Rod. Standardbereifung heute ist ja Michelin, da bin ich noch keinen gefahren. Direkt bei Harley sind mir diese aber schlicht zu teuer.

übrigens. Du kannst und darfst auch den 260er hinten drauf tun. Der ist auf der originalen Felge ca 1cm breiter und etwas mehr gewölbt als der 240er. Dadurch fährt er sich besser als der 240 und auf den gängigen Internetportalen ist er auch nicht wirklich teurer.

Meine Empfehlung: Metzeler und hinten mit 260er.

Gruss

Hobbes

ach ja: Fahrprofil von mir. Sehr vielseitig. Von Kurzfahrten in die Kneipe über Kurvenwetzen und Rastenschleifen auf Passstrassen zu mehrwöchigen Touren alles dabei. (nächste Tour ist im August Schweden, Norwegen, Dänemark)

Deine Antwort