ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenempfehlung /-erfahrungen 255 40 R19

Reifenempfehlung /-erfahrungen 255 40 R19

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 11:07

Hallo,

ich bin auf der Suche nach neuen Sommerreifen in der Dimension 255 40 19 mit Felgenschutz. Vom Fahrprofil her fahre ich 90% Stadt, den Rest Autobahn/Landstraße.

Wichtig wären mir geringes Geräuschniveu, gutes Nasshandling.

Ich hatte hier schon mal nachgefragt, aber noch nicht so viele Antworten bekommen.

Ich schwanke noch zwischen dem Dunlop SP Sport MAXX RT 255/40 R19 100Y und dem Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 255/40 R19 100Y

Ähnliche Themen
20 Antworten

du hast 2 Favoriten , du kannst ja mal in Tests schauen und anhand deiner Parameter entscheiden...

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 19:02

Tests sind das Eine, praktische Erfahrungsberichte von Nutzern das Andere.

Aber es gibt keine generelle Regel wer mehr recht hat ;)

Vom Geräusch ist der F1 leicht besser, vom Handling her nehmen sich beide kaum was, ebenso von der Haltbarkeit. Man merkt fast das sie verwandt sind ;)

Du hast dir leider zwei sportliche Reifchen ausgesucht die beide leise laufen... beide TOP-Fahrleistungen abliefern dürften... und beide net ewig halten werden.... beide recht gleich viel kosten... und beide rund und schwarz sind... ;-)

Ich persönlich hab mich in den Eagle F1 verliebt :-D Zwar in ner anderen Größe... aber das dürft in deiner Größe net viel anders sein....

Auf meinem Auto (Mercedes E-Klasse W211 mit 231 kW) läuft sommers der Continental ContiSportContact 3 in der Größe 265/35 R18 97Y XL MO hinten und 245/40 R18 93Y MO vorne.

Ist die Serienbereifung vom W211 Sportpaket. Sieht ungefähr so aus wie auf dem Bild unten.

Diese Reifen haben eine ordentliche Felgenrippe. Einmal habe ich doch tatsächlich in einem Moment der Unaufmerksamkeit etwas zu früh aus einem Kreisverkehr herausgelenkt und bin mit dem rechten Hinterrad ein kleines bißchen über einen noch nicht ganz abgesenkten Bordstein gehoppelt. Da war ich sehr froh, diese Felgenrippe zu haben. Sonst wäre sicher die schöne Sportpaket-Felge verschrammelt gewesen.

Zwar kenne ich sommers auf diesem Auto keine anderen Reifen, doch ich habe den Eindruck, bei Nässe immer noch mit sehr viel Grip unterwegs zu sein. Sehe ich z.B. an der Ampel im Vergleich zu anderen, die mit durchdrehenden Rädern nicht vom Fleck kommen. An meinem Auto dreht fast nie was durch.

Im Winter fährt dieses Auto auf Michelin Pilot Alpin PA3 in der Größe 245/40 R18 97V XL MO und zuvor auf Continental ContiWinterContact TS 810 Sport in der Größe 245/40 R18 97V XL MO. Die Michelins sind bald abgefahren (noch ca. 5 mm hinten und ca. 4,5 mm vorne) und als Ersatz liegen bereits Continental ContiWinterContact TS 830 P in der Größe 245/40 R18 97W XL MO herum.

Während der Übergangszeit im vergangenen Herbst hatte ich einige Male den Vergleich bei ähnlichen Witterungsbedingungen morgens ca. 5 °C und feuchte Fahrbahn an derselben Ampelkreuzung. Mit den Sommerreifen (ContiSportContact 3) konnte ich da noch wegstechen wie doof, während ein paar Tage später die Winterreifen (Pilot Alpin PA3) längst nicht soviel Beschleunigung zuließen und das ESP die Karre etwas einbremste.

Dieser Vergleich hinkt ein wenig wegen der unterschiedlichen Reifenbreiten hinten, im Sommer 265/35 R18 und im Winter nur 245/40 R18. Und ob die Fahrbahngriffigkeit an den verschiedenen Tagen wirklich gleich war, das weiß ich natürlich auch nicht.

Dennoch, mit dieser Erfahrung bin ich der Ansicht, daß

1) der ContiSportContact 3 sehr viel Nässegrip hat und

2) dem Auto die 265/35 R18 hinten gut tun.

Wieso im Winter kein 265/35 R18 hinten?

1) Werksfreigabe dieses Fahrzeugs für Schneeketten hinten nur bis 245/40 R18

2) Winterreifen in 265/35 R18 sind sehr dünn gesät und bis auf eine Ausnahme (Vredestein) in Geschwindigkeitsklasse W nur mit Geschwindigkeitsklasse V erhältlich, während bei 245/40 R18 die Auswahl erheblich größer ist und es auch keine Handstände erfordert, welche mit W zu bekommen.

Sportpaket

Der PA3 ist ein mieser Reifen bei Nässe, da glaub ich gern das der Conti besser ist. Auch seine Wintereigenschaften waren damals mies

Der aktuelle PA4 ist eine andere Welt.

Wobei es hier um Sommerreifen geht und der Sport Contact 3 schon einen Quasi-Nachfolger hat.

Nachfolger des ContiSportContact 3? Meinst Du den ContiSportContact 5?

Warum ist der wohl noch nicht längst auf meinem Auto drauf, der 5er?

Richtig, es gibt ihn nicht in 265/35 R18 97Y XL.

Sag ich doch ;)

Wobei ich nicht davon ausgehe das der 5er so viel besser ist, aber irgendwie sind die Reifenhersteller der Meinung das man ständig was neues bringen muß

Außerdem gibt es auch andere gute Marken :D

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 10:01

@Scour

wie kommst du darauf, das der Eagle F1 leiser ist?

Laut Reifenlabel hat er 71dB und der Dunlop hat 69dB?

Wenn du eine Dicke Fette Felgenschutzrippe haben willst, kommst nicht um den GY Eagle F1 rum.

Ansonsten was Geräusch, Nässe Verhalten (trocken sowieso) angeht, soll der Hankook Ventus S1 Evo2 XL sehr gut sein, hat auch eine FR, und hab diesen mir auch gekauft, gleiche Größe wie deiner, nur Querschnitt 35.

Kam mir auf dem Golf 6 GTI so vor, vielleicht ist das nicht überall so. Aber der Unterschied ist im Neuzustand minimal.

Beim ADAC-Test haben übrigens beide die gleichen Noten beim Geräusch

Edit:

http://www.adac.de/.../2013_Sommerreifen_Test_225_45_R17.aspx?...

Hier mal die einzelnen Reifen aufrufen, da kann man sehen welche Reifen in der getesteten Größe wirklich etwas haben das amn Felgenschutz nennen könnte.

Beim S1 sieht man eigentlich kaum was, Goodyear und Michelin deutlich

... Auf den ADAC test geb ich überhaupt nichts, die testen ja übrigens nur bis max. 225er Schlappen, und dieser kann im Vergleich zum 255er Schuh komplett anders sein.

Ich zähle da schon immer auf persönliche Tests von Leuten wie hier bei MT, und da hat der S1 Evo2 mehr als gut abgeschlossen.

Aber viele andere auch ;)

Im Fahrzeugprofil des TE steht: "Sommer: Doppelspeichendesign 8,5x 19 255/50 R19". Wieso nun Größe 255/40 R19?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenempfehlung /-erfahrungen 255 40 R19