ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Reifengröße 255 40 19 / Sommerreifen / Erfahrungen / Empfehlungen

Reifengröße 255 40 19 / Sommerreifen / Erfahrungen / Empfehlungen

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 21. Januar 2015 um 13:23

Hallo,

es gibt hier und in dem Reifenunterforum zwar einige Beiträge zu Reifen, allerdings immer über verschiedenste Größen hinweg. Leider bin ich noch nicht fündig geworden, was denn jetzt das Optimum für einen A6 hinsichtlich Geräusch, Verschleiß, usw. ist.

Was man überall herausliest, ist das die Pirellis mit der Zeit ein Sägezahnprofil bekommen und sehr laut werden.

Konkret suche ich für den Sommer 255/40R19 Reifen mit Felgenschutz.

Wie zum Beispiel den Dunlop SP Sport MAXX RT.

Dieser soll ja laut EU Label mit 69dB sehr leise sein. Er hat bei Nässe ein A und beim Verschleiß ein C (was bei der Breite im Vergleich zu Michelin, Continental,... schon gut ist)

Als Alternative würde mir noch der Goodyear Eagle F1 zusagen.

Wer von euch hat auch 19 Zoll Sommerreifen und kann von seinen Erfahrungen (bitte mit der genauen Reifentypbezeichnung, da es in einer Größe manchmal mehrere Typen gibt) berichten?

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 21. Januar 2015 um 14:07

Ich bin 3 verschiedene Reifen in der Größe auf dem 4G gefahren. Vom Abrollgeräusch habe ich keine großen Unterschiede feststellen können. Beim Verschleiß und Nässe hat mich der Conti am meisten überzeugt, dicht gefolgt vom Michelin. Den Goodyear hatte ich als erstes drauf und von dem war ich überhaupt nicht überzeugt. Der hat nur 15 tkm gehalten. Die beiden anderen 25 bis 30 tkm. Für mich als Vielfahrer ein wichtiges Kriterium.

Ich hatte die Pirelli 255/40 R19 100Y P Zero XL AO ab Werk drauf. Die sind vom Grip absolut in Ordnung, nur halt deutlich zu laut. Deshalb habe ich die Reifen bei meinem Autohaus reklamiert und dann konnte ich mir aus drei Reifen einen aussuchen.

Zur Auswahl stand:

Bridgestone 255/40 R19 100Y Potenza S 001 XL

Goodyear 255/40 R19 100Y EfficientGrip XL ROF AOE FP

Goodyear 255/40 R19 100Y Eagle F1 Asymmetric XL AO FP

Bei dem Bridgestone bin ich mir nicht sicher, könnte auch eine anderer Bridgestone gewesen sein. Da der mir aber laut Reifenlabel zu laut war fiel er gleich raus. Den EfficientGrip hatte ich auf meinem 4F gefahren und der war vom Grip schon merklich schlechter/indirekter, als ein "normaler" Reifen und vom Spritsparen hat man auch nicht wirklich was gemerkt. Dazu fand ich, dass der EfficientGrip, auch relativ schnell lauter wurde. Deshalb blieb nur noch der Eagle F1 Asymmetric "1" übrig. Den Reifen habe ich jetzt ca. 2500km gefahren und kann zumindest sagen, dass er leiser als die Pirellis ist. Der Grip ist etwas schlechter, aber ich will ja keine Rennen fahren. Verschleiß konnte ich noch keinen feststellen und ich kann mir auch nicht vorstellen, das der Eagle F1 Asymmetric nur 15tkm halten soll. Aber das werde ich ja noch sehen.

Wenn ich dann mal neue Reifen brauche, dann habe ich mir auch schon den Dunlop 255/40 ZR19 (100Y) SP Sport Maxx RT XL MFS vorgemerkt, weil er scheinbar sehr leise ist. Aber bis das dann so weit ist, werde ich dieses Thema noch intensiv verfolgen. > Abo.

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 10:08

Gibt es denn hier wirklich keinen der "nur" mit 19 Zollern im Sommer fährt :confused:

Alle mit 20/21 Zoll im Sommer unterwegs :rolleyes:

Wenn es so ist, wären die Erfahrungen mit den größeren Reifen eventuell auf die kleinen 19 Zoll Räder übertragbar?

 

Hallo Matze76,

kann ich nicht lesen oder hast Du damit Schwierigkeiten?

Beide Beitraege handelten doch von 19 Zoellern . . . . . oder waren es Dir nur zu wenig Antworten bisher?

Ich fahre ab Werk (bisher ca. 25.000 km) auch die PIRELLIS in 19" und kann nichts Negatives berichten. Im Gegenteil: Nicht zu laut, keine Saegezahnbildung und wenig Verschleiss. So verschieden koennen Meinungen sein, denn viele A6-Fahrer bemaengeln zumindest die ersten beiden Punkte. Beim Wechsel nehme ich den wieder den gleichen Reifen oder einen MICHELIN SuperSport (einfach weil ich MICHELIN-Fan bin).

Gruss

Ossilek

Zitat:

@Matze76 schrieb am 21. Januar 2015 um 14:23:34 Uhr:

(bitte mit der genauen Reifentypbezeichnung, da es in einer Größe manchmal mehrere Typen gibt)

Ja...noch Farbe, Luftdruck und Außentemperatur gewünscht ?? ;)

19 Zoll Reifen Threads gibtes hier reichlich.....

Bitte orientiere Dich an den laufenden Thread oder in der sufu !

Danke für Dein Verständnis

Senti

Last mal das Thema so, wie es ist. Leute, die sich bewusst für die 19"-Räder entschieden haben, legen vermutlich mehr Wert auf Eigenschaften, wie Komfort und Lautstärke, als die 20"/21"-Fraktion. Und deshalb werden hier auch andere Empfehlungen kommen, die mich dann auch mehr interessieren.

Auch ich hatte direkt nach der Abholung in IN beim Händler auf der Matte gestanden und die P Zero wegen der Lautstärke bemängelt.

Ich durfte noch den Michelin PS 2 wählen, bekam den auch noch zwei Sätze lang als Ersatz in RO1 - perfekter Reifen, guter Klebeeffekt. Besonders mit Sportdifferenzial perfekte Kombination. Unauffälliges Geräusch, kein Sägezahn. Ersatz für den PS 2 wird wohl der Supersport in Zukunft werden.

Bekomme am nächsten Freitag wieder einen BTDI mit 19 Zoll und bin schon gespannt, was montiert sein wird, ich kenn ja das Procedere.

Zitat:

@A6_hase schrieb am 22. Januar 2015 um 13:15:25 Uhr:

Ich hatte die Pirelli 255/40 R19 100Y P Zero XL AO ab Werk drauf. Die sind vom Grip absolut in Ordnung, nur halt deutlich zu laut. Deshalb habe ich die Reifen bei meinem Autohaus reklamiert und dann konnte ich mir aus drei Reifen einen aussuchen.

Zur Auswahl stand:

Bridgestone 255/40 R19 100Y Potenza S 001 XL

Goodyear 255/40 R19 100Y EfficientGrip XL ROF AOE FP

Goodyear 255/40 R19 100Y Eagle F1 Asymmetric XL AO FP

Bei dem Bridgestone bin ich mir nicht sicher, könnte auch eine anderer Bridgestone gewesen sein. Da der mir aber laut Reifenlabel zu laut war fiel er gleich raus. Den EfficientGrip hatte ich auf meinem 4F gefahren und der war vom Grip schon merklich schlechter/indirekter, als ein "normaler" Reifen und vom Spritsparen hat man auch nicht wirklich was gemerkt. Dazu fand ich, dass der EfficientGrip, auch relativ schnell lauter wurde. Deshalb blieb nur noch der Eagle F1 Asymmetric "1" übrig. Den Reifen habe ich jetzt ca. 2500km gefahren und kann zumindest sagen, dass er leiser als die Pirellis ist. Der Grip ist etwas schlechter, aber ich will ja keine Rennen fahren. Verschleiß konnte ich noch keinen feststellen und ich kann mir auch nicht vorstellen, das der Eagle F1 Asymmetric nur 15tkm halten soll. Aber das werde ich ja noch sehen.

Wenn ich dann mal neue Reifen brauche, dann habe ich mir auch schon den Dunlop 255/40 ZR19 (100Y) SP Sport Maxx RT XL MFS vorgemerkt, weil er scheinbar sehr leise ist. Aber bis das dann so weit ist, werde ich dieses Thema noch intensiv verfolgen. > Abo.

Meine P Zeros halten leider zu lange, daher muss ich sie nun mit noch 4-5 mm Restprofil austauschen; denn die Akustik ist mir nicht angemessen, und beim anstehenden Saisonwechsel will ich Contis drauf ziehen. Diese will ich mir nun bei Reifendirekt oÄ. bestellen und dann bei ATU aufziehen lassen (bin Privatkäufer, daher habe ich von meinem Netto Nichts zu verschenken).

Die Pirelli P Zero-Daten lauten 255/40 R19 100 Y AO, nun habe ich einen Continental SportContact 5P 255/40 R19 100Y XL mit Felgenrippe AO gefunden.

Würde diesen so bestellen, aber die Vielzahl der Spezifikationen bei diesem Modell allein in dieser Grösse verunsichern mich ein wenig.

Passt das Ding?

Es handelt sich um diese Felge (glaube original S-Line Felge).

Danke Euch, und sorry für meine teilweise Unwissenheit.

Gruss

André

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 14:15

Ja, der Reifen sollte passen. Was aber an der AO Kennung anders sein soll, an "normalen" Reifen kann ich nicht sagen.

Ich habe im Winter einen Conti drauf und bin mit ihm sehr zufieden, allerdings scheinen die Conti Sommerreifen mit 73dB realtiv laut zu sein (verglichen mit dem Sportmaxx RT 69dB bzw. dem Eagle F1 2 71dB)

evtl. habe ich etwas für dich:

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../287745250-223-9657

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 14:22

@Torsten H

Wie zufrieden warst du mit deinen Goodyears? (Verschleiß, Geräusch)

Danke Dir, Matze.

Ja, im Winter habe ich auch den Conti Winter Contact drauf- beim Audi 235, beim VW 205, mit denen bin ich jeweils sehr zufrieden. Im Sommer habe ich überdies auf dem Passat einen Conti Sport Contact in 235, den ich als sehr, sehr leise empfinde (es ist aber dieser sogenannte `seal` Reifen (selbstversiegelnd) also nur bedingt vergleichbar.

Über Jahre hatte ich auf dem Golf auch immer den Sport Contact in 225 in der jeweils aktuellen #- bin also einfach marken- und modellinfiziert bei den Puschen...

Zumindest erwarte ich mir einen tendenziell leisen Reifen. Offen gestanden gebe ich auf die dB Wertangaben nicht soviel, in der ams habe ich oft gelesen, dass das konkrete Akustikempfinden mit den gemessen dB Werten nicht unbedingt korrespondiert.

Grüsse

André

Danke, Torsten, aber es müssen Contis sein ;-)...

am 18. Februar 2015 um 15:52

Ich werde für die Sommerräder die Nokian ZLine kaufen. "Combatmiles" fährt die und ist sehr zufrieden und auch in den Tests schneiden sie gut ab und haben auch noch einen akzeptablen Preis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Reifengröße 255 40 19 / Sommerreifen / Erfahrungen / Empfehlungen