ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Suche leisen 225/40/18 Reifen

Suche leisen 225/40/18 Reifen

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 19:07

Hallo zusammen,

fahre zur Zeit auf meinem Audi A3 8VA den Conti Sport Contakt in der Größe 225/40/18 der aber sehr rauh und laut auf vielen Straßenbelägen abrollt. Ist schon klar das man in der Größe keine Wunder erwarten darf aber es gibt bestimmt leiserer Reifen. Daher meine Frage: Was habt Ihr für Erfahrungen oder könnt mir an Reifen in der Größe empfehlen die leise sind ? Und was habt Ihr für Erfahrungen mit dem Sport Contakt?

Danke schon mal im voraus!!!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hatte auch den Conti und bin auf den Hankook Ventus V12 Evo K110 gewechselt, in der Größe 215/45 ZR 17.

Der Hankook ist deutlich leiser.

Es gibt zwischenzeitlich den Nachfolger K120, hierzu liegen mir jedoch keine Infos vor.

Hinsichtlich der Laufgeräusche, halte auch ich, den Conti für eine schlechte Wahl. Auch die penetrante Werbung des Reifenherstellers hier, ändert nichts daran...

Den erwünschten Aha-Effekt, durch einen Fabrikatswechsel, wirst Du als sensibler Autofahrer, nicht auf Deinem Fahrzeug erleben, weil die Radhäuser dafür nicht genügend gedämmt sind.

am 28. Juli 2014 um 9:04

Hallo Tom,

 

zur Geräuschentwicklung auf dem A3 kann ich wenig sagen aber hier wäre eine Reifen der in Sachen Fahrgeräusch wirklich sehr gut abschneidet. Gut dafür büßt er bei der Haltbarkeit was ein: Dunlop Sport Maxx RT

Gruß

am 28. Juli 2014 um 9:37

Ich habe die letzten Jahre desöfteren meine Felgensätze gewechselt und dadurch verschiedene Reifen von Goodyear, Dunlop, Michelin, Pirelli und Fulda gefahren.

Für mich perönlich muss ich sagen waren die Michelin was Geräusche und Abrollverhalten betrifft meine Favoriten.

Die liefen wirklich sehr ruhig und angenehm.

(Michelin Pilot Sport PS2, Michelin Pilot Sport 3, Michelin Alpin A4)

Die Michelin Primacy sollen auch dementsprechend sein, hab ich aber keine persönliche Erfahrung zu.

Stoppelfahrer

Zitat:

Original geschrieben von Schnappi Schnup

Hallo Tom,

 

zur Geräuschentwicklung auf dem A3 kann ich wenig sagen aber hier wäre eine Reifen der in Sachen Fahrgeräusch wirklich sehr gut abschneidet. Gut dafür büßt er bei der Haltbarkeit was ein: Dunlop Sport Maxx RT

Gruß

Aus persönlichen Erfahrungen heraus kann ich sagen, dass der Sport Maxx RT gar nicht leise war. Hatte das Gefühl, dass Goodyear Eagle Asymmetric F1 und Pirelli P-Zero leiser waren. Lang noch keine Flüsterer aber leiser.

Waren leider die einzigen drei sportlichen Reifen, die ich in vergleichbaren Dimensionen gefahren bin.

Einen richtig ruhigen Reifen wirst du aber, meiner Meinung nach, in der Dimension sowieso nicht finden.

Also ich habe gerade den Conti Sport drauf in der 225 45 R18 er Ausführung als RFT Reifen.

Mit 2,6 Bar ist er angenehm. Bin letzte Woche ein Autobahnstück gefahren (vermutlich Flüsterasphalt) da hab ich bei 200 Sachen nur noch den Motor leise gehört...

Also ich kenne da wesentlich lautere Kandidaten als den Conti.

Könnte es am Luftdruck liegen???

HTC

Ich fahre den Goodyear EfficientGrip Performance in 225/40 R18 und bin sehr zufrieden, sowohl mit der Laufruhe, als auch mit dem Rollwiderstand.

Moin.

Ich kann berichten, dass aktuelle HANKOOK Sommer-Reifenmodelle sich nicht nur im Alltag (in verschiedenen Größen - auf Fahrzeugen in der Familie...) sehr gut bewähren..., sondern diese auch sehr leise und comfortabel abrollen...

Müsste ich jetzt aktuell Reifen kaufen..., ich würde HANKOOK in die ganz enge Wahl ziehen...

Gruß

am 31. Juli 2014 um 12:41

Die bisher besten Erfahrungen bezüglich Geräuschentwicklung hatte ich bisher mit Reifen von Michelin gemacht.

Dazu muss ich noch sagen, dass diese Reifen was die Abnutzung betrifft ziemlich langlebig sind.

Die Reifen von Goodyear waren zwar auch relativ leise, hilten aber im Vergleich zu denen von Michelin deutlich weniger.

Themenstarteram 2. August 2014 um 5:43

Hallo,

und Danke erst einmal für eure Antworten. Wie ich hier im ganzen Forum lese gibt es viele die mit dem Conti nicht zufrieden sind. Warum ist so ein Reifen mit 72 db dann Erstausrüster von Audi? Der Good Year kann es besser, 69 dB.

@ Gummihoeker

Bist Du der Meinung das man die 3 dB nicht wirklich im Innenraum hört? Wobei das ja schon viel ist. Es gibt ja anscheinend doch den Aha Effekt so wie man hier ließt. Und bist Du der Meinug das der neue A3 schlechter gedämmt ist?

@ ATC

Habe gestern mal den Luftdruck auf den Wert für volle Beladung gesetzt und ich muß sagen es war "etwas" angenehmer beim fahren weil eine etwas andere Geräuschkulisse vorhanden war. Noch nicht zufriedenstellend, aber Danke für den Tipp!!

Ja, würde ja auch lieber mal einen A3 mit anderer Bereifung fahren bevor ich investiere.

Aber alle mit 18er werden mit dem Conti ausgeliefert. Es gibt aber auch da Leute die absolut zufrieden mit den Reifen sind. Liegt es doch an meinen Ohren ? ;-))

Würde mich freuen wenn noch andere mit 225/40/18 ihre Erfahrungen hier schreiben würden.

Bis dann...............

UPS, daß sich die Geräusche Ändern heißt nicht viel gutes.

Ich habe bei mir von 3.0 auf 2,6 runter reduziert und konnte kaum einen Unterschied feststellen.

Ich würde nun auf eine andere Ursache Tippen:

Unwucht im Reifen, Standplatten, Spur/Sturz oder etwas ausgeschlagen an der Mehrlenkerachse.

 

Nun sollte man erstmal erfahren was für einen Luftdruck du gerade eingestellt hast.

Evtl ist es wirklich ein totel falscher Druck, habe schon öfter gehört, dass die bei Audi/VW sich da ein Scheiss drum scheren um dann auf Oberkenner zu machen und die Sägezahnbildung auf die Fahrweise der Besitzer zu schieben...

HTC

Themenstarteram 2. August 2014 um 13:20

Hallo HTC,

habe jetzt vorne 2,6 und hinten 2,8. Gilt für voll beladen. Unwucht glaube ich nicht. Sind halt reine Abrollgeräusche die von Anfang an da waren. Es gibt halt auch Straßenbeläge wo du kaum was hörst. Mit meinen 205/55/16 Winterreifen läuft er überall leise ab. Ist aber auch schon klar das ein 40 Querschnitt rauher abläuft, aber so ist es schon störend.

Vielleicht würde der Good Year mit 69 dB ja was bringen. Aber auf gut Glück werde ich es nicht machen.

Läuft denn Deiner auf rauher Fahrbahn noch angenehm leise ab?

Gruß

Einzig auf Flüsterasphalt gab es einen signifikanten Unterschied.

Habe die letzten Tage extra nochmals versucht die Fahrgeräusche genauer zu ermitteln, aber bei bestem Willen, es war nichts ungewöhnliches zu hören. Der direkte Vergleich zu meinen Bridgestone Winterreifen auf 17" Felgen würde ein unmerklich lauteren Reifen ergeben, wenn ich es in % ausdrücken müßte würde ich 5-10% lauter sagen.

Durch den erhöhten Druck verschlechtert sich allerdings der Grip, also vorsichtig fahren und dich wieder langsam an den Grenzwert antasten bitte.

Versuch auch einmal 2,6 bzw 3,0 auf beiden Achsen aber wie gesagt ich denke, der Grund ist wo anders zu suchen...

Mein aktueller Druck auf den Renault sind 2,1 vorne und 2,6 hinten... Beim A4 hatte ich 2,4 bar vorne und 2,8 hinten.

Hast du geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeunterschiede feststellen können?

Könnte aber auch sein, daß durch den geringeren Druck sich die Reifen etwas an den Flanken abgefahren haben, und dadurch höhere Geräusche entstehen können. Vielleicht hast du Glück und die Reifen fahren sich in der nächsten Zeit etwas auf die neue Geometrie ein und die Geräusche verringern sich...

HTC

@ Tom

Ich kann nicht beurteilen, ob der Audi A3 "schlechter" gedämmt ist. Die Angaben zur Geräuschentwicklung, welche hier benannt werden, betreffen das Vorbeifahrgeräusch.

Das Spektrum der subjektiven Geräuschempfindung hat (für mich) praktisch keinerlei Aussagefähigkeit, weshalb sich mein Optimismus in Grenzen hält.

Meine praktischen Erfahrungen und subjektiven Wahrnehmungen, zum Thema Abrollgeräusch, decken sich leider nicht immer mit den Angaben des Reifenlabel.

Mit dem Luftdruck zu spielen, halte ich für keine geeignete Möglichkeit, Abrollgeräusche zu reduzieren. Auch durch die Befüllung mit "Reifengas", wird sich das gewünschte Ergebnis nicht einstellen.

Richtig leise, wird es erst, wenn Du dich von den dicken Dingern trennst. Leider büßt Du damit auch an Fahrspaß, -Stabilität und Zielgenauigkeit ein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Suche leisen 225/40/18 Reifen