ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Reifendrucküberwachung abschalten ?

Reifendrucküberwachung abschalten ?

Mercedes
Themenstarteram 18. Juni 2016 um 10:07

Hallo zusammen,

Mein nächster (W204) wird die Reifendrucküberwachung haben. Jetzt habe ich vom w203 noch 4 stinknormale Alufelgen ohne irgendwelche Sensoren, die ich im Winter drauf machen würde.

Kann dann die Reifendrucküberwachung abgeschalten werden, damit ich nicht ständig Warnmeldungen bekomme ?

Darf man diese Funktion überhaupt deaktivieren ?

Darf man bei Fahrzeugen mit Reifendrucküberwachung solche Felgen überhaupt drauf haben ?

Gruß

Pladuck

Ähnliche Themen
42 Antworten

Die Felgen vom W 203 passen nicht auf den W204.

Wenn die Reifendrucküberwachung vorhanden ist (werksseitig) muss sie auch funktionieren, also nur noch Räder mit Sensoren zulässig.

Der 204 hat die Reifendrucküberwachung über die ABS Sensoren an den Naben, somit sind keine Sensoren in den Reifen notwendig.

Die Reifendruck Überwachung darf nicht abschaltbar sein. Brauchst auch keine Angst haben das da eine Fehlermeldung kommt wenn Du die Reifen wechselst, der Luftdruck sollte allerdings vor dem abstimmen auf andere Felgen stimmen.

Zitat:

@WingMike schrieb am 18. Juni 2016 um 12:33:49 Uhr:

Der 204 hat die Reifendrucküberwachung über die ABS Sensoren an den Naben, somit sind keine Sensoren in den Reifen notwendig.

Jein, ab 2014 wurde das RDKS im 204 verbaut (Code 0475).

Reifendrucküberwachung = Ohne Drucksensoren, arbeiter per Raddrehzahl.

Reifendruckkontrolle = Mit Drucksensoren in den Rädern.

Das heißt? Man muss irgendwelche Felgen mit Sensoren kaufen oder wie?

Zitat:

@ELcalibraa schrieb am 18. Juni 2016 um 17:06:02 Uhr:

Das heißt? Man muss irgendwelche Felgen mit Sensoren kaufen oder wie?

Falls RDKS verbaut ist werden lediglich die Sensoren benötigt. Erhältlich bei MB, Reifenhandel etc.

Zum nachträglichen Einbau des Sensors muss der Reifen abgebaut sein.

am 18. Juni 2016 um 15:56

Zitat:

@Der Neueste schrieb am 18. Juni 2016 um 13:59:15 Uhr:

Reifendrucküberwachung = Ohne Drucksensoren, arbeiter per Raddrehzahl.

Reifendruckkontrolle = Mit Drucksensoren in den Rädern.

Um genau zu sein, Mercedes nennt die Serie "Reifendruckverlust-Warnung".

Die Begriffe sind aber nicht wirklich definiert, sprich beim nächsten Hersteller kann das schon wieder anders aussehen.

Die Sensoren habe ich im August 2015 für Winterreifen gekauft => 175€ inkl. Versand

Reifendruckverlust-Warnung (Code 477): über die vorhandenen ABS-Sensoren

Vorteil: kann im KI jederzeit auf andere Reifen-,Felgengröße, Reifendruck im Menüpunkt "Service/Reifendrucküberwachung aktiv" neu gestartet, bzw. angelernt werden, kein Diagnosegerät notwenig.

Nachteil: keine Druckanzeige im KI

Reifendruckkontrolle (Code 475): über 4 Drucksensoren in den Felgen

Vorteil: Druckanzeige im KI aller 4 Räder im Menü " Service/Reifendruck"

Nachteil: beim Felgenwechsel, z.B. Sommer Winterräder, kann nur mittels Diagnosegerät die ID der Sensoren im Steuergerät RDK umgestellt werden.

Zitat:

Nachteil: beim Felgenwechsel, z.B. Sommer Winterräder, kann nur mittels Diagnosegerät die ID der Sensoren im Steuergerät RDK umgestellt werden.

Das kann nicht stimmen, bei mir lernt er die automatisch an, nix Diagnosegerät.

ja, erklär mal wie Du die ID von den Reifendrucksensoren in den Felgen ohne Diagnosegerät einlernst.

Zitat:

@mb180 schrieb am 18. Juni 2016 um 12:33:46 Uhr:

Die Felgen vom W 203 passen nicht auf den W204.

Natürlich passen die man braucht nur andere Radbolzen.

Das aktuelle Schrader System erkennt die Position der Sensoren automatisch, auch nach erneuern. Die ID wird dann vom jeweiligen Sensor ins Steuergerät übertragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Reifendrucküberwachung abschalten ?