Reifendrucksensoren Touran 2

VW Touran 2 (5T)

Hallo Leute, ich fahre ab nächste Woche einen neuen Touran Highline TDI 190 PS
Im Wagen ist die direkte RDK verbaut.
Ich benötige noch Winterräder .
Geht die Kombination 16 Zoll Stahlfelgen mit Reifendruck-Sensoren ?
Ich meine ein Verkäufer hat mir mal gesagt die Reifendruck-Sensoren sind nur bei Alufelgen zulässig ?

Beste Antwort im Thema

Du liegst mit allen deinen Aussagen falsch. Aber das soll hier mal nicht das Thema sein 🙄

Das System funktioniert (auch im Touran 2) so wie von mir beschrieben.

Ventile kann man nicht selbst montieren, die werden von innen durch die Felge gesteckt und dann mit einer Mutter von aussen gesichert. An das Ventil wird dann der Sensor von innen mit einer Torx Schraube montiert. Sofern man nicht das passende Equipment hat, muss man das den Reifendealer machen lassen. Rad danach neu wuchten.

DIY nachrüsten kann man nur das Steuergerät. Wenn Side Assist verbaut ist, dann liegen CAN (Extended) und Kl 30+31 direkt vor Ort und können bequem abgegriffen werden. Ich konnte es leider nicht direkt ab Werk bestellen.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Wird gemacht, ich rüste aber erst im Herbst um, wenn die Winterreifen an das Auto kommen. Wenn es eilt einfach bescheid sagen, dann können wir auch irgendwie improvisieren.

Naa so eilig isses ned. Bekomme meinen Truti ja erst nächste oder übernächste Woche. Wichtiger ist mir da wohl au erstmal die RFK nachzurüsten... da ich derzeit eine habe und mir die im neuen bestimmt fehlen wird...

Joltcoke und Diabolomk vielen Dank für Eure Beiträge mit Lerneffekt! Bitte weiter so!

Deine Antwort