Reifendrucksensoren, aber welche?

VW Tiguan

Liebe Alle,

das Schicksal sucht mich heim, ich muß den Tiguan doch abnehmen, zu früh gefreut von wegen Lieferverzug und so. Dummerweise muß ich ihn jetzt noch auf die Schnelle auf Winterreifen stellen.
Reifen hab ich, Felgen auch. Eigentlich bräuchte ich dann ja auch noch die Reifendrucksensoren.
Ich habe den halben Vormittag damit verbracht rauszufinden, welche das denn sind.

Wie ist das denn, braucht´s da die originalen von VW oder gibt´s da was ordentliches im Zubehör?
Und MUß ich die eigentlich haben, oder kann ich einfach ganz stinknormale Ventile nehmen?
Können kann ich das schon, fraglich halt, ob ich das DARF......

Wer kann mich erhellen?

19 Antworten

Reifendrucküberwachungssytem ist glaube ich nicht Pflicht also ich würde die Winter montieren und fahren.

Da bin ich nicht so sicher. Bei jedem Reifenkauf wurde ich gefragt welches System verbaut ist. Und da ich das Standard System habe wurde immer gesagt, dass ich Glück hätte. Sonst wäre es teuer geworden. Das hört sich für mich so an, wenn das Sensorsystem verbaut ist müssen auch die Sensoren rein.

Zitat:

@Bestia1969 schrieb am 27. Januar 2023 um 13:51:54 Uhr:

Reifendrucküberwachungssytem ist glaube ich nicht Pflicht also ich würde die Winter montieren und fahren.

Das ist so nicht haltbar:
Eine Reifendruckkontrolle für alle Reifen ist Pflicht bei den heutigen Fahrzeugen wie dem Tiguan 2. Diese kann durchaus passiv (via ABS-Sensoren) erfolgen. Ist aber aktiv verbaut, dann gibt’s keine alternative passive Kontrolle.
Fazit: auch für die Winterschlappen sind Sensoren Pflicht.

Der Reifenschrauber sollte inzwischen dahingehend weitergebildet sein, dass er Die entsprechende Sensoren anbieten und verbauen kann. Er weiß, was an Original- und Zubehörsensoren für welche Fahrzeuge passt.

@passat 1.8t
Vielleicht haben die Dich auch nur gefragt um Geld zu verdienen,
Mal drüber nachdenken

Zitat:

@Bestia1969 schrieb am 27. Januar 2023 um 23:45:15 Uhr:

Mal drüber nachdenken

Vielleicht kannst Du auch mal anderen vertrauen, wenn diese sagen, dass in dieser Konstellation Sensoren Pflicht sind.
Mal drüber nachdenken 😉

@Beichtvater schreibt das die Sensoren Pflicht sind, und das ist auch so, Punkt.
In der Regel verbaut VW die aktiven Sensoren!
Da gibt es eh keine Alternative dazu!

Gruß

Einspruch...die Aktiv Sensoren sind Sonderausstattung...in der Regel ist das passive System verbaut

Je nach Modell..,
Im Highline und Elegance z. B. sind die Serie.
Spielt aber keine Rolle:
Ist es via passiver Kontrolle (ABS-Sensoren) realisiert, lässt sich nicht auf aktiven Sensoren umschalten, sind aktive Sensoren verbaut, lässt sich das System nicht auf passiv umschalten.
Ist ein wie auch immer geartetes System verbaut, muss es funktionieren. Fertig

Wieder Einspruch....weder mein Highline noch mein elegance haben aktive Sensoren

@0815musik

Bei meinem R-Line Highline Mj. 20 sind Serie
die aktiven RDKS Sensoren verbaut.

[Inhalt von MOTOR-TALK entfernt. Bitte die NUB und Beitragsregeln beachten und einen Gang herunterschalten!]

Bei meiner Elegance Bestellung musste ich es im November für 180€ dazu bestellen. 🙁

@ herby....bei meinem 2017er waren sie nur als Sonderausstattung bestellbar...also nicht bei allen Highline oder elegance Serie

Zitat:

@pspf schrieb am 29. Januar 2023 um 09:50:43 Uhr:

Bei meiner Elegance Bestellung musste ich es im November für 180€ dazu bestellen. 🙁

Das klingt (bei 45€ pro Sensor) nach dem Aufpreis für Sensoren in beiden Reifensätzen (also die 4 für die Winterschlappen).
Das habe ich auch angeklickt, weil ich die Winterreifen direkt mit geordert hatte. Die Sensoren in den Sommerschlappen sind im Highline bzw Elegance integriert gewesen. Das habe ich in den Bestell-PDFs extra noch einmal nachgeschaut

Die 180€ sind immer noch im Konfigurator für die Sensoren und haben nichts mit Winterreifen zu tun. Noch Mal.... Serie ist und bleibt das passive System ohne extra Sensoren. War bei Highline so und ist jetzt bei exclusive immer noch so. Für den te...wenn du die nicht extra bestellt hast brauchst du auch bei anderen reifen keine . Oder habe ich 2x Sondermodelle wo extra Sensoren weggelassen wurden? Glaube ich nicht, so ein toller Kunde bin ich nicht

Deine Antwort