Reifendrucksensoren, aber welche?
Liebe Alle,
das Schicksal sucht mich heim, ich muß den Tiguan doch abnehmen, zu früh gefreut von wegen Lieferverzug und so. Dummerweise muß ich ihn jetzt noch auf die Schnelle auf Winterreifen stellen.
Reifen hab ich, Felgen auch. Eigentlich bräuchte ich dann ja auch noch die Reifendrucksensoren.
Ich habe den halben Vormittag damit verbracht rauszufinden, welche das denn sind.
Wie ist das denn, braucht´s da die originalen von VW oder gibt´s da was ordentliches im Zubehör?
Und MUß ich die eigentlich haben, oder kann ich einfach ganz stinknormale Ventile nehmen?
Können kann ich das schon, fraglich halt, ob ich das DARF......
Wer kann mich erhellen?
19 Antworten
Ich kann nur sagen, wie es zum Zeitpunkt meiner Bestellungen war… Weiterhin gibt’s hier auch Threads, Diskussionen und Überlegungen, wie man um die Seriensensoren drum rum kommt, weil der eine oder andere diese nicht haben wollte. Sei‘s drum
Das alles spielt aber keine Rolle, denn wenn in dem einen Reifensatz Sensoren ab Werk verbaut sind (echte Druckanzeige im Cockpit), dann muss im anderen Reifensatz entsprechende funktionsfähige Technik verbaut sein. Das war die Frage des TE, das hat Bestia1969 bestritten und sein Statement ist und bleibt einfach falsch
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 29. Januar 2023 um 13:05:34 Uhr:
Zitat:
@pspf schrieb am 29. Januar 2023 um 09:50:43 Uhr:
Bei meiner Elegance Bestellung musste ich es im November für 180€ dazu bestellen. 🙁Das klingt (bei 45€ pro Sensor) nach dem Aufpreis für Sensoren in beiden Reifensätzen (also die 4 für die Winterschlappen).
Das habe ich auch angeklickt, weil ich die Winterreifen direkt mit geordert hatte. Die Sensoren in den Sommerschlappen sind im Highline bzw Elegance integriert gewesen. Das habe ich in den Bestell-PDFs extra noch einmal nachgeschaut
Moin!
Nee, bei meiner Bestellung war es so, wie jetzt im Konfigurator. Einmal die Sensoren und einmal die Sensoren inkl. der zweite Satz für die Winterreifen. :-(
Servus
beim Felgenoutlet kosten 4 Stück RDKS-Sensoren (Ventil schwarz) 164,90 €
Ich persönlich würde die Sensoren immer verbauen, sehe ich doch auf Knopfdruck
was mit dem Luftdruck los ist und muss nicht erst lange Reifendruck prüfen! Und die Sensoren zeigen den Reifendruck sehr genau an!
Ich meine bei dem Fahrzeugpreis für einen Tiguan mit guter Ausstattung sind
die Sensoren auch noch.......
Aber das muss jeder selbst wissen und entscheiden..........
Gruß
ich hab dem Händler geschrieben und mir die Teilenummer geben lassen. Auf meinen Vorschlag, daß er mir die Sensoren schenkt, wollte er iwi nicht eingehen.
5Q0998270F - das ist der Satz mit 4 Stück, einzeln heißen die 5Q0907275. Hab sie im Zubehör bestellt. Für die Hälfte dessen, was VW wollte.....