Reifendrucksensor

Opel Astra J

Hallo zusammen,

habe heute neue Winterreifen montieren lassen. Hatte beim Angebot machen angegeben, dass ich die alten Sensoren (ca. 9 Jahre) drin lassen möchte. Ich weiß Risiko das diese wegen leerer Batterie ausfallen. Wollte aber mal testen, wie lange diese halten.

Jetzt bin ich nach Hause gefahren und kurz bevor ich angekommen bin, ging der Fehler der Reifendruckkontrolle an und alle 4 Sensoren wurden mit -- angezeigt. Dann wollte ich die Sensoren einlernen. Keine Reaktion. Hab beim Reifenhändler angerufen, er hat nach Rücksprache mit dem Monteur gemeint am Ventil war nichts, dann müsste es am Reifen eingeklebt gewesen sein und das hat der Monteur nicht geprüft. Jetzt möchte ich von euch wissen, ob es solche Sensoren wirklich beim Astra J gab?

Die neuen bietet er mir jetzt für 29 € + Steuer pro Rad an. Finde ich für einen vom Reifenhändler verschuldeten Fehler zu hoch.

Gruß und danke für eure Antworten
Florian

25 Antworten

Reden wir von irgendeinem Auto oder sind wir bei einem Astra J/Cascada mit Werksfelgen?

@Florian1985

die brauchst das DAB+ Steuergerät, den Verstärker, dann müssen im Auto alle Kabelsätze vorhanden sein (vor verlegt)

hier findest du alle Infos darüber , Teilenummern usw. https://www.astra-j.de/t/zu-kb055-dab-nachruesten.1733/

Leute, im Thementitel steh *Reifendrucksensor" ... wnen ihr jetzt spezifisch über DAB+ schnacken wollt, dann doch in einem entsprechendem Thread. Entweder nach alten suchen und aufwärmen oder neu erstellen. Danke!

Zitat:

@Astradruide schrieb am 6. November 2024 um 18:16:16 Uhr:

Reden wir von irgendeinem Auto oder sind wir bei einem Astra J/Cascada mit Werksfelgen?

Vom Astra J, aber die Winterreifen sind nicht auf Werksfelgen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Florian1985 schrieb am 6. November 2024 um 18:13:29 Uhr:

Hab dazu gerade ein YouTube Video gesehen, dort wurde es auch in den Reifen geklebt.

@Florian1985

Das will ich sehen, das Sensoren auf die Innenfläche der Reifen geklebt werden.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 7. November 2024 um 12:47:01 Uhr:

Zitat:

@Florian1985 schrieb am 6. November 2024 um 18:13:29 Uhr:

Hab dazu gerade ein YouTube Video gesehen, dort wurde es auch in den Reifen geklebt.

@Florian1985

Das will ich sehen, das Sensoren auf die Innenfläche der Reifen geklebt werden.

https://youtu.be/lLU0wofjO9E

Das es Seonsoren zum Reifenverkleben gibt war schon weiter oben erwähnt. Aber nocheinmal, wir sind bei einem Astra J und wenn der vermindlich noch die Werkssensoren (oder nachrüstsensoren von Schrader) verbaut hatte, waren die am Felgenhorn ... sieht sehr so aus wie im Demovidio an der hablierten Lehrfelge!

Ob es von VDO auch einen REDI gibt der Astra-J-fähig kodiert ist rpüfe ich jetzt nicht, denn es war ja im Raum gestellt das da noch die Werkssensoren verbaut waren.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 7. November 2024 um 13:58:14 Uhr:

Das es Seonsoren zum Reifenverkleben gibt war schon weiter oben erwähnt. Aber nocheinmal, wir sind bei einem Astra J und wenn der vermindlich noch die Werkssensoren (oder nachrüstsensoren von Schrader) verbaut hatte, waren die am Felgenhorn ... sieht sehr so aus wie im Demovidio an der hablierten Lehrfelge!

Ob es von VDO auch einen REDI gibt der Astra-J-fähig kodiert ist rpüfe ich jetzt nicht, denn es war ja im Raum gestellt das da noch die Werkssensoren verbaut waren.

Nein es waren keine Werkssensoren. Winterreifen samt Felgen sind vom Reifenhändler. Die Sensoren entsprechen laut damaliger Rechnung denen im Video.

Deine Eingangsfrage ist dennoch geklärt. Original gab es keine RDKS die in den Reifen eingeklebt wurden.

Du hast einen Nachrüstsatz für die WR montieren lassen und bist vermutlich einer unter >1000 dem keine Felgenhormsensoren verkauft wurden. Das hat dann aber nichts mit dem urpsrünglichen Zustand eines neuen Astras zu tun. Hellsehen klappt bei den meisten hier noch nicht.

Zitat:

@Florian1985 schrieb am 7. November 2024 um 12:51:49 Uhr:

https://youtu.be/lLU0wofjO9E

@Florian1985

Und worin liegt der Vorteil?
Wenn der Reifen platt ist, wird der Sensor mit dem Reifen entsorgt.

Fast. Die Gummihalterung ist weg, den Sensor kann in einen anderen Reifen, dann muß aber eine neue Gummihalterung einvulkanisiert werden.

Deine Antwort