ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Reifendrucksensor

Reifendrucksensor

Renault Vel Satis BJO
Themenstarteram 12. Februar 2016 um 6:52

Hallo liebe Leute,

mir geht die Fehlermeldung des Reifendrucksensors auf die Nerven.

Da bei mir nur ein Sensor angezeigt wird und die anderen drei nicht wollte ich mal wissen ob man die auch ganz weglassen kann?

Ich verlasse mich lieber auf mein eigenes Urteilsvermögen wenn es darum geht nach dem passenden Reifendruck zu schauen.

Wer hat denn eine Idee?

53 Antworten
Themenstarteram 19. Februar 2016 um 20:47

Mir ist das wurscht. Meine Reifen halten irgendwie ewig. Deswegen ist es mir wurscht wie oft ich die Reifen auf ein und der gleichen Felge wechsel. Und sind die Felgen hinüber gibt es eben neue.

Am Lkw haben wir auch keinen zweiten Satz Felgen nur weil wir Alu's drauf haben sowie RDKS

Themenstarteram 1. März 2016 um 23:12

Hat jemand Erfahrung mit Rdks von Amazon?

am 9. März 2016 um 10:38

Dumme Frage, aber das ist doch nur relevant für den TÜV oder? Ich prüfe den reifendruck vor größeren Fahrten und/oder wenn ich schwer beladen habe ohnehin jedes mal vor Fahrtantritt und würde mich nicht auf die Technik verlassen. Der Sommersatz ist eingelesen, aber der für den Winter nicht. Der Tüv steht im Sommer an, muss ich da dann wirklich den anderen Satz einlesen lassen solange mich die Fehlermeldung nicht stört?

Nö...

Is nur für den Tüver relevant ;)

Macht aber halt Sinn wenn man eh einlesen muss dann auch gleich für beide Sätze ;)

Dumme ist halt das man keine nachträglich anlernen kann nur alles Löschen und alles neu anlernen.

Das kostet bei Renault halt ne kleine Ecke inkl Reifenschleppen.

Daher lieber neue Sensoren einbauen statt gebrauchte zu erwerben.

Weil geht einer in die Gruft müss alles Gelöscht und alle erneut eingelesen werden.

Das lässt dich Renault dann mit 150€ verbuchen

Genau wie das anlernen der dämlichen Schlüsselkarte.

Einen Satz Sensoren anlernen lassen kostet bei Renault 20€. Für 150€ hast ja schon 2 Sensoren inkl. :D

PS: Selbstverständlich kann auch jeder Satz einzeln angelernt werden und man muss nicht immer beide Sätze dabei haben.

Das Erzählste dann mal dem Freundlichen ;)

Ich hab gern noch eine Rechnung über 153,60€ fürs anlernen der 8 Sensoren aus Februar 2015

Nachdem Euromaster und Reifen Helm gescheitert waren.

Gratis war dann wenigstens war das umsetzen der Felgen und der Kaffee.

Für 20€ bekommst du bei Renault und ATU gerade mal das Fehlercode auslesen was ja eigentlich bei vielen Gratis ist.

Ich lasse nur bei Renault einlesen. Und das ganz offiziell mit Rechnung. Du solltest dich vielleicht mal nach einer anderen Vertragswerkstatt umsehen. Schwarze Schafe gibt es überall.

Die Häuser in der Umgebung gehören alle zum selben Haus.

Problem was die Sache so teuer macht ist scheinbar das erregen der Sensoren.

Diese Geräte hat hier scheinbar niemand bzw nicht kompatibel und die Renault Häuser nutzen das halt aus ne.

Dass wird auch nicht nur hier so sein.

Du hast dann halt ne günstige Ecke erwischt.

Trotzdem der aufwand wäre mir zu hoch wegen jedes mal 1 Sensor mit 8 Rädern da hin eiern und doppelt blechen.

Wenn dann mach ich das richtig.

Ich lass ja auch nicht nur 1 Reifen wechseln sondern fast immer im Satz 4 Stück.

Man muss nicht 8 Sensoren einlesen. Es sei denn meine Werkstatt kann mehr als alle anderen.

am 10. März 2016 um 16:17

Gehört doch zum service beim Wechsel alle einzulesen falls doch ein Sensor ausgestiegen sein sollte

Sagst du.

Bei einigen gehört nicht mal das Glühlampe Wechseln zum Service.

am 10. März 2016 um 18:08

Was ?

Das gehört dazu mit Ausnahme einiger Scheinwerfer wo es zeitaufwendig ist aber alles was in 5 min erledigt ist kein Problem

Außer im Oktober zum Lichttest kostet auch dieser durchaus Geld ;)

Klar sollte das zum Service gehören aber da gehts teilweise sehr weit auseinander.

Auch innerhalb einer City.

Klar wenn ich bei Renault neue überteuerte Kompletträder kaufe inkl Montage gehört das einlesen zum Service ;)

Das fällt dann bei 750€ ja nicht mehr ins Gewicht

am 10. März 2016 um 18:36

750€ reifen mit alu doch ok sind bestimmt keine 185ger

Aber lichtetest im Oktober ist immer kostenlos

Deine Antwort