ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Reifendruckprüfer / Reifendruck - Kompressor

Reifendruckprüfer / Reifendruck - Kompressor

Themenstarteram 4. Februar 2023 um 14:56

Suche ein Werkzeug, womit ich Zuhause den Reifenluftdruck (möglichst präzise) kontrollieren und ggf. korrigieren kann.

 

Hintergrund: ich habe weder Zuhause noch an der Arbeit eine Tankstelle mit Reifendruck - Kontrollgerät in der Nähe, sondern nur in jeweils 10 km Entfernung. Da sich während der Fahrt ja die Luft in den Reifen erwärmt, ist eine präzise Kontrolle dann ja nicht mehr möglich.

Deswegen will ich sowas Zuhause machen.

Es geht nicht darum, einen platten Reifen aufzupumpen, sondern um vielleicht um 0,5 bar (im allerschlechtesten Fall).

 

In Besitz habe ich nur einen kleinen Kompressor für Reifendichtmittel, aber da ist das Manometer eher ein Schätzeisen.

 

Kosten sollte das Ding möglichst nicht mehr wie 100 Euro. Ob Akku, Netz oder Zigarettenanzünder ist mir egal.

 

Nein, einen richtigen Kompressor habe ich nicht, will und brauche ich auch nicht.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Eine stinknormale Luftpumpe reicht dafür: https://www.google.com/search?q=fußpumpe+auto

Das Manometer (falls eins dran ist) taugt aber meist nicht viel, dafür würde ich ein besseres kaufen. Bei nur gelegentlicher Nutzung würde ich von dem ganzen Elektrogerümpel Abstand nehmen. Entweder hat es Akku, dann ist der leer. Oder es hat Kabel, dann braucht man zum Ab- und Aufwickeln viel länger als für die paar Hübe mit der Luftpumpe.

Eine Standluftpumpe mit Manometer oder wenn es ein günstiger Akkukompressor sein soll, den Parkside aus dem Lidl

Ist halt die Frage wie genau das ganze sein soll. Die Tester an den Tankstellen sind idR kalibriert/geeicht.

Bei den einfachen Kompressoren unter 100€ wird das Manometer genauso das selbe Schätzeisen sein, wie bei den 30€ Kompressoren die im Auto als Pannenset mitgeliefert werden. Die digitalen Anzeigen einfacher Kompressoren sind auch nicht wirklich geeicht und können alles mgl. anzeigen, da ist es dann Glück ob die Anzeige stimmt.

Alternativ gibt es z.B. den Reifenfüller 9041G-1 von Hazet ( ab 70€) der ab Werk geeicht ist (sollte natürlich nicht herunterfallen, dann kann es auch da passieren, dass das Messwerk auch nur noch Müll anzeigt). Dazu dann noch für 20-30€ aus den Kleinanzeigen/ Ebay einen kleinen tragbaren Kompressor fischen und du solltest halbwegs genaue Ergebnisse haben.

z.B. https://www.ebay.de/itm/155382069926?

einen kompressor für kleine luftmengen hast du, was du brauchst ist ein digitaler reifendruckfüller, solche dinger gibt es bei den bek. IN häusern (a...on , e..y) ab ca. 15€ mit 1% genauigkeit bis geeicht für ca 35E.

sind also kaum teurer als entsprechende nur messgeräte, und kann soltest du mal nen kompressor haben weiter zu nutzen.

die teurere alternative sind sog kombigeräte die einen starthilfeakku "und" einen kleinkompressor haben ab ca 70-100€. (damit bist du unabhängig von 220Vsteckdose und autobetterie)

mfg

Zitat:

@Chemnitzsurfer schrieb am 4. Februar 2023 um 16:27:33 Uhr:

Ist halt die Frage wie genau das ganze sein soll. Die Tester an den Tankstellen sind idR kalibriert/geeicht.

Bei den einfachen Kompressoren unter 100€ wird das Manometer genauso das selbe Schätzeisen sein, wie bei den 30€ Kompressoren die im Auto als Pannenset mitgeliefert werden. Die digitalen Anzeigen einfacher Kompressoren sind auch nicht wirklich geeicht und können alles mgl. anzeigen, da ist es dann Glück ob die Anzeige stimmt.

Alternativ gibt es z.B. den Reifenfüller 9041G-1 von Hazet ( ab 70€) der ab Werk geeicht ist (sollte natürlich nicht herunterfallen, dann kann es auch da passieren, dass das Messwerk auch nur noch Müll anzeigt). Dazu dann noch für 20-30€ aus den Kleinanzeigen/ Ebay einen kleinen tragbaren Kompressor fischen und du solltest halbwegs genaue Ergebnisse haben.

z.B. https://www.ebay.de/itm/155382069926?

Bisher hat bei mir der Luftdruck, egal womit ich aufgepumpt und später an der Tankstelle kontrolliert habe, bis auf die Nachkommastelle genau gepasst.

Ich lese hier öfters "geeicht", aber da ist nichts geeicht bei den normal käuflichen Manometern. Der Eichprozess ist viel zu teuer für so einen Kram, das zahlt niemand.

Zitat:

@mecco schrieb am 4. Februar 2023 um 16:42:04 Uhr:

Ich lese hier öfters "geeicht", aber da ist nichts geeicht bei den normal käuflichen Manometern. Der Eichprozess ist viel zu teuer für so einen Kram, das zahlt niemand.

https://www.hazet.de/.../reifenfuell-messgeraet-geeicht

der von mir vorgeschlagenen Hazet für ~70-90€ ist es.

Ich kann mich MECCO nur anschließen, die digitalen Anzeigen gaukeln eine Genauigkeit vor, die sie nicht haben. Ob sie ein, zwei oder drei Stellen hinterm Komma haben ist egal, 1% Genauigkeit für 15 Eu(und auch für 50 Eu) sind schlicht gelogen. deshalb findet man auch selten seriöse Angaben über die Präzision von Manometern. Die meisten haben 10 oder 5%(und die sind schon sehr gut, macht es doch bei gebräuchlichen Drücken beim PKW gerade mal einen Stellewert hinterm Komma)

Der ist auch geeicht. Direkt vom Hersteller.

https://www.riegler.shop/.../MdsODXGvhab5q#variants-content

Tatsächlich. Hätte nicht gedacht, dass es die schon so "billig" gibt...

Bei dem von Riegler steht zwar da, das es geeicht ist, aber nicht welche Toleranz garantiert wird

Themenstarteram 4. Februar 2023 um 18:22

Danke! Also wirds wahrscheinlich der Riegeler werden.

Messtoleranz kann ich dann ja an der Tankstelle ausprobieren - was zeigt das dortige Messgerät an, was zeigt der Riegeler an.

 

Bei meinem Mini-Kompressor von Toyota führt die Nadel vom Manometer halt gerne mal ein Tänzchen auf...

am 4. Februar 2023 um 19:46

Zitat:

Bei dem von Riegler steht zwar da, das es geeicht ist, aber nicht welche Toleranz garantiert wird

Beim verlinkten Hazet steht dabei:

Messtoleranz 0–4 bar ± 0,08 bar

Und genau das hat eben seinen Preis, das muss man zu werten wissen und auch wollen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Reifendruckprüfer / Reifendruck - Kompressor