ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Reifendruckkontrollsystem

Reifendruckkontrollsystem

Honda CR-V 4 (RE)
Themenstarteram 25. Januar 2015 um 10:27

moin cr-v gemeinde...,

wie funktioniert das beim aktuellen cr-v mit dem reifendruckkontrollsystem bitte??

möchte mir demnächst winterreifen auf felgen bestellen,......geht das so einfach,oder muss ich da irgendwelche sensoren mitbestellen,die den reifendruck messen??

wie werden die dann ect verbaut??

vielen dank für die antworten

Beste Antwort im Thema

Jep - so isses - und das ist gut so!

Erspart hohe Kosten bei zusätzlichen Winterrädern beim tatsächlich messenden System!

Und - mal ehrlich! - eigentlich braucht so was sowieso keine Sau - bisher gab's das auch nicht und wenn nicht die sesselpupsenden Junker-Bürokraten sich diesen Scheiß als Pflicht hätten einfallen lassen, würden wir davon verschont bleiben.

15 weitere Antworten
15 Antworten

beim crv hast du keine ins ventil integrierte reifendruck sensoren. das system basiert auf dem eh vorhandenem esp.

das esp misst ständig die drehzahl aller räder. durch druckabfall eines reifens ändert sich die drehzahl des betroffenen rades und wird vom esp erkannt und gemeldet.

evt. musst du dein system aber neu kalibrieren,was aber im handbuch beschrieben wird.

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 11:21

sauber,...vielen dank

das heisst ja,dass ich "gefahrlos" nen satz reifen mit felgen übers www bestellen kann

ja,kannst jeden beliebigen(passenden) satz bestellen. persönlich finde ich dieses esp basierte system viel besser,als die sensorgesteuerte variante. vor allem kundenfreundlicher,weniger defektanfällig,preisgünstiger und unklompliziert bei reifenwechsel.

Vorsichtig, die Systeme messen mehr als nur den Druckverlust (Abrollumfang, Abrollresonanz, Temperatur-und Höhenunterschiede, etc.... siehe Hinweise in Fahrerhandbuch). Ich würde auf jeden Fall zum Honda-Händler gehen, der das System auf nicht-original Reifen ("Non-OE-Tire") einstellen kann.

am 30. Januar 2015 um 13:36

Zitat:

@th.63452 schrieb am 30. Januar 2015 um 13:19:07 Uhr:

Vorsichtig, die Systeme messen mehr als nur den Druckverlust (Abrollumfang, Abrollresonanz, Temperatur-und Höhenunterschiede, etc.... siehe Hinweise in Fahrerhandbuch). Ich würde auf jeden Fall zum Honda-Händler gehen, der das System auf nicht-original Reifen ("Non-OE-Tire") einstellen kann.

Ist das eine Vermutung von dir, dass der HH das beim CRV IV tun muss oder gibt es hierfür eine sichere Quelle? Ich war bisher der Meinung, dass das System durch Reset auf "Soll" gebracht wird und bei Veränderungen Alarm schlägt. Wäre gut zu wissen, falls dem nicht so ist.

Habe bei mir die 225/65 R 17 gegen andere Felgen mit 225/60 R 18 Gewechselt. Habe das System nicht neu kalibriert !! Da der Reifen Umfang nahezu gleich ist, ist es dem System völlig gleich welche Felgen oder Reifen am Fahrzeug montiert sind.

Achtung: das Honda-RDKS registriert und meldet nur Abweichungen vom initialisierten Luftdruck, nicht den Luftdruck selbst. D.h. wenn man den Luftdruck z.B. auf allen Reifen nur 1,8 bar pumpt und dann das System resettet/initialisiert ist für den BC alles in Butter! Eigentlich ein Unding, hab es aber bei meinem Civic probiert und war leider so. Also bevor ihr initialisiert am besten immer den Luftdruck mit einem frisch geeichten (keine Tankstelle!) Kompressor prüfen.

Jep - so isses - und das ist gut so!

Erspart hohe Kosten bei zusätzlichen Winterrädern beim tatsächlich messenden System!

Und - mal ehrlich! - eigentlich braucht so was sowieso keine Sau - bisher gab's das auch nicht und wenn nicht die sesselpupsenden Junker-Bürokraten sich diesen Scheiß als Pflicht hätten einfallen lassen, würden wir davon verschont bleiben.

Ganz klar, geht zum HH. und informiert euch. Informieren kostet kein Geld und kann viele Diskussionen ersparen.

Ich habe neue Winterreifen auf nicht-Honda Alufelgen an meinen CR-V montiert. Danach den Reifendruck aller vier Räder auf den Sollwert gebracht, das Druckkontrollsystem initialisiert und bisher kein Problem gehabt.

Ab und zu gibts halt bei diesen indirekt messenden Systemen Fehlauslösungen. So wars wieder mal nach längerer Zeit am Samstag passiert. Lag vermutlich am vielen Schnee und dem heftigen und längeren AWD-Einsatzbedingungen, welche freilich viel Spaß gemacht haben... Das System mißt ja nur Drehzahlunterschiede zw. links und rechts. Bei viel Schlupf ist das dann nicht mehr so sicher mit der Messung. Eigentlich kann dieses System bei Schnee, Schneematsch und Eis ja eigentlich gar nicht so recht messen.

Is nice, wenn man an der Ampel vorne steht, dann Gas gibt und mal wieder hinter sich nach einigen hundert Metern und der restliche Verkehr da ganz weit hinter einem noch am Beschleunigen von der Ampel weg is... Die 9,5l Diesel, welche sich der CR-V bei diesen Bedingungen dann auch nimmt, sind da völlig zweitrangig... Schön is, wenns Spaß macht!

Ja, wenn hinter allen vier Rädern der Schnee weggeschleudert wird und die Karre trotz alledem schnurgerade wegzieht: GEIL!!!

am 2. Mai 2017 um 11:46

habe von Winterreifen auf Sommerreifen umgestellt von einer Honda Werkstatt und jetzt kommt etwa alle 100 KM

unberechtigt die Anzeige Reifendruck. Mit den Winterreifen hatte ich keine Probleme. Allerdings die Sommerreifen hatten von Anfang an das gleiche Problem, da kam die Anzeige zwischen 500 - 600 km

 

Mein Fahrzeug: HONDA HR-V EXE Zulassung am 3.05.2016

am 2. Mai 2017 um 13:01

Zitat:

@WPF-HRV schrieb am 2. Mai 2017 um 13:46:14 Uhr:

habe von Winterreifen auf Sommerreifen umgestellt von einer Honda Werkstatt und jetzt kommt etwa alle 100 KM

unberechtigt die Anzeige Reifendruck. Mit den Winterreifen hatte ich keine Probleme. Allerdings die Sommerreifen hatten von Anfang an das gleiche Problem, da kam die Anzeige zwischen 500 - 600 km

Mein Fahrzeug: HONDA HR-V EXE Zulassung am 3.05.2016

Nach Wechsel das Luftdruckkontrollsystem initialisiert? Irgendwann mal einen Reifen ersetzt?

Grüsse

M1

Deine Antwort