ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Reifendruckkontrollsystem

Reifendruckkontrollsystem

Themenstarteram 18. April 2008 um 19:58

Hallöchen,

hab mir nen neuen Focus u. a. mit Reifendruckkontrollsystem bestellt. Dieses kostet ja nur 50 Euro Aufpreis. Nun habe ich heute meinen Händler gefragt, was die Ventile mit Sensoren für die noch anzuschaffenden Winterräder kosten. Er konnte es nicht ganz abschließend klären, meinte aber, ca. 60 Euro pro Rad, also 240 Euro!!! Nur für die Sensorventile... Kann das sein? Und falls ja, weiß jemand, ob es diese auch von einem Zweitausstatter günstiger gibt? 

18 Antworten

Außer den zusätzlichen 50€ kostet dich das gar nichts, Drucksensoren gibt es beim Focus nicht.

Ein Eventueller Druckverlust wird über die Raddrehzahl gemessen. Wenn es eine Abweichung gibt leuchtet eine Kontrollampe auf.

Themenstarteram 18. April 2008 um 20:36

Vielen Dank für die rasche Antwort. Ist das auch gesichert? Bist Du bei Ford? Kann man das irgendwo nachlesen? Hab ich noch nie gehört, was aber ja nichts heißen soll.

 

Und ab wann funktioniert das? Ein leichter Druckverlust wird dann ja wohl nie angezeigt, oder? Ab wieviel Druckverlust?

 

Kann man das System einstellen/justieren, ich fahre nämlich immer mit max. angegebenem Reifendruck (beladen, > 160 km/h). Und der ist um über 0,5 bar höher als unbeladen und < 160 km/h nach Anleitung.

am 18. April 2008 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von alexstgt

Hallöchen,

hab mir nen neuen Focus u. a. mit Reifendruckkontrollsystem bestellt. Dieses kostet ja nur 50 Euro Aufpreis. Nun habe ich heute meinen Händler gefragt, was die Ventile mit Sensoren für die noch anzuschaffenden Winterräder kosten. Er konnte es nicht ganz abschließend klären, meinte aber, ca. 60 Euro pro Rad, also 240 Euro!!! Nur für die Sensorventile... Kann das sein? Und falls ja, weiß jemand, ob es diese auch von einem Zweitausstatter günstiger gibt?

das hat unser freundlicher auch gesagt.

Mit wieviel Druck du fährst ist egal, wenn du die Reifen neu befüllst musst du das System einmal "nullen".

Ab da zeigt es dann einen Druckverlust an.

PS:

Sagt euren Ford Händlern mal Bedienungsanleitung lesen hilft.

Schau mal ins Handbuch (S.219)

http://fordfcsd.wunderman.be/.../

Mehr weiss ich zu Zeit leider auch nicht, das System gibt es erst seid kurzem.

Themenstarteram 18. April 2008 um 20:57

Das klingt plausibel. Weiß jemand (vielleicht aus der Praxis), ab wieviel Druckverlust dann eine Meldung erscheint? Müsste ja leicht zu testen sein, wenn man beispielsweise nach dem "Nullen" an einem Rad 0,2 bar rauslässt... 

Falls ich mein Auto mal irgendwann bekomme werd ichs auf jeden Fall probieren.

Themenstarteram 18. April 2008 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Schau mal ins Handbuch (S.219)

http://fordfcsd.wunderman.be/.../

 

Mehr weiss ich zu Zeit leider auch nicht, das System gibt es erst seid kurzem.

Viielen Dank für den Link, das hatte ich noch nicht! Super!

am 11. Oktober 2008 um 9:08

In meinem Focus habe ich das DDS bestellt.

Wie kann ich rausfinden, ob ich es auch in meiner Ausstattung drin habe ohne aus einem Reifen Luft rauszulassen?!

Grüße

am 11. Oktober 2008 um 9:22

Schau mal in die Betriebsanleitung.

Wenn ich mich recht erinnere kannst (must?) du am BC deinen aktuellen Reifendruck bestätigen, damit ein eventueller Druckabfall angezeigt wird.

Gruß

Frank

 

Da stellt sich mir wieder die Frage: lohnt sich dieses Extra für 50 EUR und eine Umbestellung bei meinem :) aber es scheinen einige hier mitbestellt zu haben...

am 13. Oktober 2008 um 20:39

Ja, haben wir auch mitbestellt. Ich weiß noch nicht, wozu es nützt, aber da meine Frau hauptsächlich das Fahrzeug bewegt, muß ich jetzt wenigstens nicht ewig zur Tanke fahren, um den Reifendruck zu prüfen.

Also dieses DDS gibt mir Rätsel auf...

Sobald ich am Luftdruck was ändere wird das System gesetzt um keine Fehlalarme zu produzieren.

Bei dem Schneetreiben vor zwei Wochen hatte ich als Traktionshilfe jedoch 0,5 bar an beiden Vorderrädern abgelassen - ohne DDS anzupassen (war neugierig ob das erkannt wird).

Dennoch kein Alarm, auf den ganzen 150km an dem Abend nicht !

Dafür gab es im Sommer eimmal einen echten Fehlalarm weil die Sonne beide Räder auf der rechten Seite erwärmt hatte, während die linken noch kalt waren. Laut meinem digitalen Prüfgerät betrug die wärmebedingte Druckdifferenz jedoch gerade mal 0,2 bar !

Ebenso gab es einen weiteren Fehlalarm im Winter auf Schnee, ganz ohne Druckunterschied.

 

Zwei mal falscher Alarm und einmal kein Alarm obwohl er hätte ausgelöst werden müssen !

Ist das System denn überhaupt zu etwas zu gebrauchen ??

Das System reagiert auf Dreahzahlunterschiede (nicht auf den tatsächlichen Reifendruck), wenn du an allen 4 Rädern gleichviel Luft rausläßt drehen sich die Räder weiterhin gleich schnell und das System erkennt es als i.O.

 

Und das gleiche trifft auf einseitig erwärmte Reifen zu ... wie hoch der Unterschied mind. sein muss kann ich dir leider nicht sagen. Wenn es schon bei 0,2bar reagiert ist es doch OK ...

Auf Schnee können die Räder Unterschiedlich schnell drehen (haben Unterschiedlich Grip), das wird wohl nicht zu vermeiden sein

Deine Antwort