Reifendruckkontrollsystem

VW Touran 1 (1T)

Hallo,

hat schon mal jemand das Reifendruckkontrollsystem von www.ichwillautoteile.de gekauft und eingebaut?

Da ich jetzt auf 19" umgebaut habe, wäre die Nachrüstung vorteilhaft, besonders da sie nur 22,- Euro kostet.

Wahrscheinlich handelt es sich nur um den Schalter in der Mittelkonsole, der mit dem ESP-Steuergerät verbunden wird.

Hat jemand Erfahrung?

Wie funktioniert das eigentlich bei einem Touran ab Werk, ich meine wofür ist der Taster? Wird damit das System neu aktiviert, wenn man den Luftdruck verstellt hat?

Gruß

vwcruiser

20 Antworten

Re: Reifendruckkontrollsystem

Zitat:

Original geschrieben von vwcruiser

Wie funktioniert das eigentlich bei einem Touran ab Werk, ich meine wofür ist der Taster? Wird damit das System neu aktiviert, wenn man den Luftdruck verstellt hat?

Hi vwcruiser

Mein freundlicher hat mir das so erklärt, das man nach dem Luftdruckprüfen, den Taster betätigt, um dem Touran den "Normalstand" mitzuteilen. Über die ESP/ABS steuerung wird permanent das Abrollverhalten geprüft. Verliert ein Reifen Luft, verändert sich der Umfang, und damit die Zeit für eine Umdrehung. Fällt diese nun unter einen gewissen Wert, so wird eine Warnung ausgegeben.

D.h. es wird nicht der Luftdruck direkt gemessen, sondern nur indirekt über den Abrollumfang.

Bitte korrigiert mich, falls ich was falsch verstanden habe.

Gruß,
Bigchipmunk

Re: Re: Reifendruckkontrollsystem

Zitat:

Original geschrieben von Bigchipmunk

Bitte korrigiert mich, falls ich was falsch verstanden habe.

Nö, stimmt genau und schön erklärt.

Re: Re: Re: Reifendruckkontrollsystem

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Nö, stimmt genau und schön erklärt.

Danke Holgi! 🙂

Das hat meiner Ansicht nach auch den Vorteil, dass man keine speziellen Reifen braucht, wie z.B. bei Renault. Dort ist man dann an einen bestimmten Hersteller gebunden. Auch kann man nicht so leicht die Reifen von vorne nach hinten wechseln, man muss dann neu kalibrieren.

Grüße

RSTE

Hallo,

danke für die Infos. Bei Mercedes-Benz nennt sich das umgangsprachlich Plattrollwarner.

Ich denke, ich werde mir das Set noch zulegen.

Gruß

vwcruiser

Re: Reifendruckkontrollsystem

Zitat:

Original geschrieben von vwcruiser

Hallo,

hat schon mal jemand das Reifendruckkontrollsystem von www.ichwillautoteile.de gekauft und eingebaut?

vwcruiser

und hat schon jemand diese anlage nachgerüßtet??

und erfahrung damit?

Gruß touranneuling

Ich glaube hier war schon mal das Thema das die Druckkotrolle teilweise nicht richtig hinhaut.

Mußt mal die Suche bemühen mir war glaub ich so.

Einer hat mal einen Test gemacht, mit 1 Bar zuwenig und sie hat nicht gemeckert.
Ich habe auch über eine nachrüstung nachgedacht weil ich auch 18 Zoll fahre aber es aus diesem grund gelassen.

Re: Re: Reifendruckkontrollsystem

Zitat:

Original geschrieben von Touranneuling

und hat schon jemand diese anlage nachgerüßtet??
und erfahrung damit?

Schau mal

hier

, vielleicht kannst du von ihm eine Montageanleitung bekommen

Gruß

Afralu

Die Reifendruckkontrolle funktioniert sehr gut, ersetzt aber nicht die regelmässige Kontrolle!

Bei einem Druckverlust von 0,8 - 1,0 Bar gibt sie "Alarm".

Es sind nicht alle ABS-Steuergeräte geeignet, vor dem Einbau sollte man die Funktion freischalten.
Beim Freischalten sollte kurz die Kontrolleuchte im Kombiinstrument leuchten, dann müsste ews klappen.
Bei einem ganz frühen MJ 05 funktioniert es, bei meinem Touri!

Gruß Otti

also ich hab sie mittlerweile bei meinen 19ern auch drin und für den Preis ist es auch eine güsntige Lösung. Die Anleitung ist im Shop unter Download hinterlegt.

Zitat:

Original geschrieben von Jan.Mo

also ich hab sie mittlerweile bei meinen 19ern auch drin und für den Preis ist es auch eine güsntige Lösung. Die Anleitung ist im Shop unter Download hinterlegt.

Und haut hin? Bist du zufrieden?

ja bin ich... gestern abend die 19er runtergenommen und meine 15er Winterreifen drauf. Keinen kilometer später kam die Meldung. einmal restet und dann an die Tanke ran, die winterreifen auffüllen. Wieder nach mx. einem km kam eine neue meldung.

Hi Jan,
hört sich recht gut an.
Ich denke mal nicht, daß du mit 0,5bar zur Tanke bist und dann auf 3bar aufgefüllt hast.
Leider habe ich auf deiner Shop-Seite den Link zum Download der Anleitung nicht gefunden. Wollte mal den Aufwand nachlesen, bevor ich mich an das Bestellen mache.

Grüße
Vomue

Zitat:

Original geschrieben von Vomue

Hi Jan,

Leider habe ich auf deiner Shop-Seite den Link zum Download der Anleitung nicht gefunden. Wollte mal den Aufwand nachlesen, bevor ich mich an das Bestellen mache.

Grüße
Vomue

Genau das Problem hatte ich auch....im Angebot ist nichts verlinkt und den Download Bereich finde ich nicht - muß ich mich dazu anmelden ?

Sasha888

Deine Antwort